Menüschriften sehr unscharf [gelöst]

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Frank_H
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2018 15:55:25

Menüschriften sehr unscharf [gelöst]

Beitrag von Frank_H »

Hallo zusammen,

nachdem ich die kostenlose SoftMaker 2016 Version unter Linux getestet habe bin ich sehr begeistert von den darin enthaltenen Programmen.

Libreoffice Text hatte Probleme, meine Word-Vorlagen fehlerfrei zu öffnen und Libreoffice Calc scheiterte bereits an einfachen bedingten Formatierungen, die unter Excel 2010 erstellt wurden. Das Öffnen und das Weiterbearbeiten der gleichen Dateien meisterte SoftMaker 2016 free ohne Probleme.

Aus diesem Grund habe ich mich vorletzte Woche für die Kaufversion von SoftMaker Office 2018 entschieden. Doch leider (war es in der 2016er Version auch schon so?) sind sowohl die Menüschriften in allen Programmen als auch Buchstaben und Zahlen in Texten und Tabellen unscharf. An fehlenden Schriften kann es nicht liegen, da ich damals beim Umstieg von Windows 10 auf Linux Mint alle Schriften "mitgenommen" habe. Außerdem sehe ich diesen "Fehler" nur in SoftMaker. Bei allen anderen Programmen sind die Schriften klar und deutlich.

Gibt es da eine Lösung für oder hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem?


Herzliche Grüße aus Gummersbach, Frank.
Zuletzt geändert von Frank_H am 20.02.2018 18:14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Betriebssystem: MacOS Monterey 12 neueste Version
Notebook: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7GHz DualCore i5
Speicher: 8GB 1867MHz DDR3
SSD: Apple SSD SM 0256G
Grafikkarte: Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Monitor: HP 27w 27-Zoll (1920 × 1080)
Laserdrucker 1: Samsung Xpress M2625D
Laserdrucker 2: Brother DCP-L3550CDW
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Menüschriften sehr unscharf

Beitrag von martin-k »

Ohne einen Screenshot kann man sich da wenig vorstellen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Frank_H
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2018 15:55:25

Re: Menüschriften sehr unscharf

Beitrag von Frank_H »

Ohne einen Screenshot kann man sich da wenig vorstellen.
Das stimmt allerdings. Anbei also der Screenshot:
Hier klicken... :D


Viele Grüße aus Gummersbach, Frank.
Betriebssystem: MacOS Monterey 12 neueste Version
Notebook: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7GHz DualCore i5
Speicher: 8GB 1867MHz DDR3
SSD: Apple SSD SM 0256G
Grafikkarte: Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Monitor: HP 27w 27-Zoll (1920 × 1080)
Laserdrucker 1: Samsung Xpress M2625D
Laserdrucker 2: Brother DCP-L3550CDW
ArGei
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2015 20:25:01

Re: Menüschriften sehr unscharf

Beitrag von ArGei »

Geh mal unter
Weiteres - Einstellungen
auf den Tab "Aussehen"
Dort solltest Du unter "Bildschirmschriftarten glätten" die Option "Graustufen" auswählen.
Das hat zumindest bei mir geholfen.
Evtl. führt bei Dir aber eine der anderen Möglichkeiten zu einem besseren Aussehen der Schriften.
Einfach mal ausprobieren.

Grüße
Armin
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Menüschriften sehr unscharf

Beitrag von McLion »

Unter Einstellungen und Aussehen, da wo man die Ribbon-Menüs einstellen kann, kann man auch das andere klassische Menü auswählen. Dieses wird auch Messerschaft aussehen.
Frank_H
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2018 15:55:25

Re: Menüschriften sehr unscharf

Beitrag von Frank_H »

Dort solltest Du unter "Bildschirmschriftarten glätten" die Option "Graustufen" auswählen.
Super, vielen Dank. Das war's.
Betriebssystem: MacOS Monterey 12 neueste Version
Notebook: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7GHz DualCore i5
Speicher: 8GB 1867MHz DDR3
SSD: Apple SSD SM 0256G
Grafikkarte: Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Monitor: HP 27w 27-Zoll (1920 × 1080)
Laserdrucker 1: Samsung Xpress M2625D
Laserdrucker 2: Brother DCP-L3550CDW
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“