Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
technetikum-boards2
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 23:24:23

Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von technetikum-boards2 »

Unter Fedora 27 / Gnome 3.26.2 (unter Wayland) habe ich einen kaum zu tolerierenden Bug entdeckt. Im Vollbild-Modus aller Softmaker-Applikationen (per Tastendruck F6 erreichbar) wird ein anderer Font als der von mir ausgewählte gesetzt. Meist habe ich irgendeinen asiatischen Zeichensatz. Auch die eingestellte Schriftgröße wird nicht übernommen und führt reproduzierbar zu einer Fehlermeldung mit der Aufforderung nur Größen zwischen 1 und 999 einzugeben.

Ich habe die anderen Dropdown-Listen / andere Widgets noch nicht ausprobiert. Allerdings ist das schon ein ziemlich nerviger Defect, der schnell behoben werden sollte. Ich möchte sehr gerne mit dem Vollbildmodus arbeiten, da durch die ziemlich hohe Skalierung (absichtlich eingestellt) nicht viel Platz auf dem Bildschirm ist.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von Michael Uplawski »

technetikum-boards2 hat geschrieben: 14.02.2018 23:39:30Im Vollbild-Modus aller Softmaker-Applikationen (per Tastendruck F6 erreichbar) wird ein anderer Font als der von mir ausgewählte gesetzt
Das funktioniert auf meinem Debian Buster/Sid (irgendwas 9.x) problemlos. Im Trüben stochernd, frage ich einleitend nach dem Font der eigentlich eingestellt ist, aber nicht angezeigt wird. Es sind mehrere Sachen denkbar, deren Ursache sich hinter Fonteinstellungen verbergen. Aber das ist eher esotherisch und „von außen” schlecht analysierbar.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
technetikum-boards2
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 23:24:23

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von technetikum-boards2 »

Voreingestellt habe ich in den Dokumenten "Noto Sans". Wähle ich eine beliebige andere Schriftarten, dann erscheint nicht diese in dem Feld der Dropdown-Liste, sondern eine ganz andere. Es hat also nichts mit dem Font an sich zu tun, sondern mit dem Verhalten der Aufklappbox.

Ich werde heute Nachmittag unter dem neuesten Ubuntu-Ableger (17.10 - auch mit Wayland) versuchen, dies zu reproduzieren. Wenn es dort funktioniert, ist es ein Distributionsproblem (bzw. Problem der Pakete).
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von Kuno »

Geht es grundsätzlich um die Dokumente oder nur um das Auswahl-Dropdown?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
technetikum-boards2
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 23:24:23

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von technetikum-boards2 »

Es geht um die beiden Aufklappboxen ("Dropdown List") für Schriftart und Schriftgröße in der Ribbon-Oberfläche im Vollbild-Modus (F6). Der ausgewählte Eintrag wird nicht übernommen. Bei der Schrift wird irgendein - bei mir - chinesischer Font ausgewählt, obwohl ich eines der vorinstallierten ausgewählt habe. Bei der Schriftgröße kommt eine Fehlermeldung, dass nur Werte von 1-999 zulässig sind, obwohl ich zuvor z.B. 14 eingegeben habe.

Reproduzierbar ist das
1. Im Vollbildmodus (per F6 erreichbar)
2. Mit der Ribbon-Oberfläche
3. Unter Fedora 27 (Gnome Classic, Gnome Xorg, Gnome Wayland)
4. Unter Ubuntu 17.10

Es gibt natürlich einen Workaround. Da ich von MS Office komme, bin ich aber bestimmte Arbeitsschritte gewöhnt. Letzlich war die Ribbon-Oberfläche der Anlass, mir vor wenigen Tagen SoftOffice zu kaufen und dabei nun vollends auf Linux zu setzen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von Kuno »

technetikum-boards2 hat geschrieben: 15.02.2018 13:38:24 Es geht um die beiden Aufklappboxen ("Dropdown List") für Schriftart und Schriftgröße in der Ribbon-Oberfläche im Vollbild-Modus (F6). Der ausgewählte Eintrag wird nicht übernommen. Bei der Schrift wird irgendein - bei mir - chinesischer Font ausgewählt, obwohl ich eines der vorinstallierten ausgewählt habe. Bei der Schriftgröße kommt eine Fehlermeldung, dass nur Werte von 1-999 zulässig sind, obwohl ich zuvor z.B. 14 eingegeben habe.

Reproduzierbar ist das
1. Im Vollbildmodus (per F6 erreichbar)
2. Mit der Ribbon-Oberfläche
3. Unter Fedora 27 (Gnome Classic, Gnome Xorg, Gnome Wayland)
4. Unter Ubuntu 17.10

Es gibt natürlich einen Workaround. Da ich von MS Office komme, bin ich aber bestimmte Arbeitsschritte gewöhnt. Letzlich war die Ribbon-Oberfläche der Anlass, mir vor wenigen Tagen SoftOffice zu kaufen und dabei nun vollends auf Linux zu setzen.
OK, jetzt kann ich das auch für Debian Stable ohne Wayland reproduzieren und bestätigen (Nutze die Ribbons eigentlich nie..).
Ribbon-Oberfläche normal ist ok, Ribbons und Vollbild >> Macken. :(
2018-02-15--1518700743_1680x1050_scrot.png
2018-02-15--1518700743_1680x1050_scrot.png (18.85 KiB) 4006 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich genauso unter openSuse Leap 42.3 64bit nachstellen. Es tritt auch in PlanMaker und Presentations auf, sobald F6 für den Vollbildmodus gedrückt wurde. Ich werde dies an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von sven-l »

Mit dem nächsten Service Pack sollte das Problem nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
technetikum-boards2
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018 23:24:23

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von technetikum-boards2 »

#-o Ist schon bekannt, wann das nächste Service Pack für Linux herauskommt?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fedora 27: Fehler beim Wechseln der Schrift und Schriftgröße im Vollbild (F6)

Beitrag von sven-l »

Nein, bisher gibt es noch keinen Erscheinungstermin.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“