Lässt sich das Konfig-Verzeichnis ändern?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ArGei
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2015 20:25:01

Lässt sich das Konfig-Verzeichnis ändern?

Beitrag von ArGei »

Servus,

nach Installation der tgz-Version von SO 2018 musste ich feststellen, dass die Konfig-Dateien in $HOME/.softmaker ignoriert werden.
Dafür wird ein festes Verzeichnis $HOME/SoftMaker/Settings eingerichtet, was ich aber nicht haben möchte.
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, SO dahin zu bringen, die Konfig-Dateien wieder in $HOME/.softmaker zu suchen.
Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
Auf ein sichtbares SoftMaker-Verzeichnis in $HOME kann ich nämlich gerne verzichten.

Grüße
Armin
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Lässt sich das Konfig-Verzeichnis ändern?

Beitrag von Kuno »

Vermutlich nicht. Das die Konfigs jetzt woanders liegen, hat einen Grund.
Aus einem anderen Forum: martin-k hat geschrieben:Bisher wurden die SoftMaker-Dateien im Home-Ordner des Benutzers auf die Ordner .softmaker und SoftMaker verteilt. Das ist erstens anders als bei Windows (dort sind alle diese Dateien unterhalb von Eigene Dateien\SoftMaker) und schuf zweitens immer mal wieder Schwierigkeiten mit Kunden, weil der Ordner .softmaker verborgen ist.

Im Rahmen der Aufräumarbeiten für die Mac-Version (wo wir erst noch einen geeigneten Ordner für diese Dateien festlegen mussten), haben wir uns entschlossen, alle Hilfsdateien von SoftMaker Office 2018 für Linux in /home/BENUTZER/SoftMaker zu speichern.
Vielleicht kannst du mal anfragen, ob Softmaker gewillt ist, den Ordner nach /home/user/.config zu verschieben. Das war auch schon mal angefragt...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
ArGei
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2015 20:25:01

Re: Lässt sich das Konfig-Verzeichnis ändern?

Beitrag von ArGei »

Schade.
Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen jeglicher Linux-Philosophie widerspricht, sollte es m. M. nach zumindest möglich sein, das Verzeichnis wenigstens über eine Umgebungsvariable zu ändern.
Es mag ja Gründe dafür geben, sich an Usern zu orientieren, die nicht in der Lage sind, ein verstecktes .softmaker-Verzeichnis zu finden, man sollte den anderen aber trotzdem die Chance geben, ihr System anzupassen.
Und dazu gehört nun mal, Konfig-Dateien in versteckten Verzeichnissen zu speichern.
Ich habe als Notlösung bei mir nun mehrere symbolische Links angelegt, so dass ich über diesen Umweg die alten Speicherorte weiterverwenden kann.
Ideal ist das aber nicht.

Grüße
Armin
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Lässt sich das Konfig-Verzeichnis ändern?

Beitrag von Michael Uplawski »

ArGei hat geschrieben: 13.02.2018 18:43:41 Ideal ist das aber nicht.
Doch doch. Mit symbolischen Links lässt sich das hervorragend regeln. Ich empfehle allerdings zukunftssicher alles aus ~/.softmaker nach ~/SoftMaker/Settings zu linken statt umgekehrt.

Freilich fand ich das alte, versteckte Verzeichnis auch besser und richtiger.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“