Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Hallo zusammen,.
nachdem ich ich ein "reinrassiges" 64-bit Linux einsetze habe ich gestern Abend Office 2018 64-bit aus dem Inoffiziellen "AUR" geladen und installiert. Da zuerst jedes Programm der Office-Suite tadellos startete, habe ich die Version direkt gekauft und aktiviert. Allerdings war das wohl verfrüht. Denn plötzlich startet Textmaker gar nicht mehr. Das Programm-Fenster ist kurz sichtbar und schließt sich sofort wieder. Bei den ersten erfolgreichen Textmaker Starts hatte es eine Meldung gegeben, dass Open-GL nicht unterstützt und abgeschaltet wird. PlanMaker wiederum startet meistens mit und ohne aktivierter Open-GL Einstellung. Teilweise zeigt das Programm allerdings auch nur kurz das Fenster und stürzt sofort ab. Textmaker allerdings funktioniert gar nicht mehr. Übrigens wird mir die Version 924.0205 angezeigt.

Da ich ein GForce Grafikkarte einsetze, habe ich die Original Nvidia Treiber installiert. Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Ganze doch noch ans Laufe bekomme?
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von michael.zywek »

Gibt es eine Rückmeldung, wenn Du in der KDE-Konsole die Anwendung mit beispielsweise /usr/bin/textmaker18 startest?
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Danke für die Rückmeldung - teste das gleich, da ich gerade in meiner "Verzweiflung" Windows gestartet habe :D - dort funktioniert auch der Textmaker
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung - "1414 Speicherzugriffsfehler" Wenn ich ein "sudo" vor das "/usr/bin/textmaker18" voranstelle, öffnet sich Textmaker ohne Probleme, allerdings als Testversion - weil wohl nicht mit meinen User-Rechten.

Diese Meldung erscheint auch (Speicherabzug geschrieben) /usr/share/smoffice2018/textmaker "$@ - ich finde dies in dem Ordner aber nicht.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von martin-k »

Hängen Sie mal ein -debug an die Kommandozeile dran. Dann wird im Home-Verzeichnis die Datei tmlog.txt angelegt, die den Startvorgang protokolliert. Bitte hier hochladen oder an forum (at) softmaker.de senden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von michael.zywek »

Ich sehe während ich schreibe den Beitrag von Martin-K; bitte erst das machen und berichten.

Ok; in der Situation würde ich SMO zunächst deinstallieren (yaourt -R softmaker-office-2018-bin) > Neustart > /home/user/SoftMaker umbennen > in der Konsole yaourt -S softmaker-office-2018-bin > Neustart > dann zum ersten Mal die Anwendung starten, am besten gleich TextMaker.
Wenn das stabil läuft, kannst Du aus Deinem umbenannten SoftMaker-Ordner die Dateien in den neuen SoftMaker rüberkopieren, besonders aus Settings. Einige der Dateien kannst Du mit einem normalen Editor (Kate, KWrite) öffnen; da siehst Du, was drin steht, oder von den Dateibezeichnungen rückschließen.
Sollte SMO nach der kompletten Neuinstallation nicht laufen, bin ich am Ende meines Lateins. Die Fehlermeldung läßt mich vermuten, dass es nicht an der Graphik liegt. Ich habe einen Laptop mit Nvidia, auf dem erhielt ich bei einer Beta-Version von SMO 2018 immer mal wieder eine Fehlermeldung wegen OpenGL; das änderte nichts an der Funktionalität.
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Das habe ich getan - aber die tmlog ist nicht im home oder einem dortigen Unter-Verzeichnis zu finden. - Nachtrag - im Ordner "Softmaker-Settings" ist wohl diese Datei erzeugt worden.
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Hallo,

habe die entsprechende Datei per E-Mail ans Forum gesandt.
@michael.zywek - wenn "alle Stricke reißen", werde ich eine Neuinstallation versuchen - danke.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Kuno »

Such mal die tm18config.ini im Ordner /home/user/Softmaker/Settings. Dort unter [tm] den String "OglEngineUse=0" einfügen und speichern. Danach TM starten. Wenn TM dann laufen sollte, stimmt wirklich etwas mit der OpenGL-Funktion im System nicht.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Habe ich so durchgeführt - hat aber leider zu keinerlei Verbesserung geführt.
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

So , habe das gesamte Paket deinstalliert und anschließend neu installiert; den Ordner mit den Einstellungen hatte ich gelöscht. Nun starten sämtlich Anwendungen - wenn sie denn starten - ohne jeder Fehlermeldung. Denn ich beobachte weiterhin das merkwürdige Verhalten, dass sich das Fenster (gerade, aber nicht nur) des Textmakers kurz öffnet, und dann sofort wieder schließt. Wenn ich das drei bis viermal wiederhole, startet das Programmfenster ganz normal. Wirklich gut funktioniert das Office 2018 also nicht unter Arch Linux. Vielleicht kann mir ja jemand des Hersteller-Teams noch einen Tipp geben. Im übrigen benötige ich noch einen Rat. Seit der Installation des SoftMaker Paketes, fragt mich mein Paket-Manager bei jedem Update Folgendes (Ich hatte das mal alles bejaht - wurde aber nicht durchgeführt, da Programm-Abhängigkeiten bestünden):

Starte vollständige Systemaktualisierung...
:: compositeproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: damageproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: dmxproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: fixesproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: fontsproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: inputproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: kbproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: printproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: randrproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: recordproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: renderproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: scrnsaverproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: videoproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: xextproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: xf86dgaproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: xf86vidmodeproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: xineramaproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
:: xproto durch extra/xorgproto ersetzen? [J/n] n
Takeshi Kovacs
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2015 16:29:32

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Takeshi Kovacs »

Die von mir der Softmaker Installation zugeschriebene Update Problematik ist wohl doch ein reines Arch Linux Problem. Falls ein anderer Arch Linux User dasselbe Problem haben sollte, hier die Lösung: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=31274

Allerdings ist der Softmaker Fehler noch nicht gelöst - Programmfenster öffnen sich erst, wenn man das entsprechende Programm drei - viermal startet. Vorher ist es ohne Fehlermeldung einfach wieder "zu".
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Kuno »

Takeshi Kovacs hat geschrieben: 11.02.2018 11:18:05Allerdings ist der Softmaker Fehler noch nicht gelöst - Programmfenster öffnen sich erst, wenn man das entsprechende Programm drei - viermal startet. Vorher ist es ohne Fehlermeldung einfach wieder "zu".
Ich vermute mal, auch das Verhalten könnte mit der verlinkten Problematik mit den NV-Treibern zusammenhängen. Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere Arch-Nutzer unterwegs, der was dazu sagen kann...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von michael.zywek »

Ich habe Manjaro Arch Linux. Auch wenn ich keine Idee habe, was in Bezug auf SoftMaker anders sein sollte, so weiß ich doch von einem Experiment mit einem reinen Arch, dass es sich manchmal ein wenig anders verhielt als mein paralleles Manjaro.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Arch Linux 64bit- KDE - Textmaker stürzt sofort ab

Beitrag von Kuno »

michael.zywek hat geschrieben: 12.02.2018 08:04:13 Ich habe Manjaro Arch Linux. Auch wenn ich keine Idee habe, was in Bezug auf SoftMaker anders sein sollte, so weiß ich doch von einem Experiment mit einem reinen Arch, dass es sich manchmal ein wenig anders verhielt als mein paralleles Manjaro.
Hast du denn auch Nvidia-Grafik inkl. NV-Treiber installiert? Ich erinnere noch, das ich vor Jahren mal mit SMO Probleme mit NV-Treibern hatte und daher immer auf eine alte Treiber-Version wechseln musste.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“