Gelöst: Softmaker "müllt" home zu

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Gelöst: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von michael.zywek »

Ich habe die Angewohnheit, Anwendungen und Dateien mit Tastenkürzeln zu starten. Auf zwei meiner aktuellen Manjaro-Betriebssystemen passiert es dann, dass ich ungefähr den Inhalt von office-2018 der beta-Versionen in meinem /home/user/ Ordner vorfinde. Mitsamt der Sammlung von Buttons (siehe Bildschirmfoto).
Ich kann das Alles problemlos löschen; SoftMaker arbeitet weiter. Jedoch nach einem erneuten Start einer SMO-Anwendung via shortcut sieht es wie gezeigt aus.
Ich bitte freundlich um Abhilfe.
Dateianhänge
softmaker-1.jpg
softmaker-1.jpg (166.74 KiB) 4314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von michael.zywek am 10.02.2018 09:38:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von Kuno »

Da ist aber irgendwas bei der Installation völlig schiefgelaufen. Wie und wohin hast du denn das Office installiert?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von michael.zywek »

Die beta-Versionen hatte ich als user aus dem tar.gz-Paket (?) installiert; die endgültige aus dem AUR als root und da hatte ich eh keine Wahl.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von Kuno »

michael.zywek hat geschrieben: 09.02.2018 12:00:14 Die beta-Versionen hatte ich als user aus dem tar.gz-Paket (?) installiert; die endgültige aus dem AUR als root und da hatte ich eh keine Wahl.
Das AUR-Paket ist ja auf der Softmaker-Seite nicht aufgeführt. Vielleicht hilfts ja erstmal testweise, zu deinstallieren und anschließend das tgz-Paket auszuprobieren?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von michael.zywek »

Auf einem meiner Rechner hat die Deinstallation und Neuinstallation als Root des tgz-Paketes geholfen. =D> Beim anderen werde ich Morgen dieselbe Prozedur machen und mich hier noch einmal mit einer Rückmeldung zeigen.
Gibt es Informationen, die Ihr gern hättet, um die Hintergründe aufzuklären?
Für mich ist das Ganze ein wenig verrückt, weil es sich um identische Betriebssysteme handelt, jedoch die Hardware ist unterschiedlich und die Oberfläche. Auf einem Rechner hatte ich das Problem unter der LXQt-Oberfläche, auf dem anderen unter MATE. Ich hätte erwartet, dass dasselbe Problem bei der gleichen Oberfläche auftritt ...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von martin-k »

Wir haben mit dem AUR-Paket nichts zu tun. Da müssen Sie dessen Autor fragen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von Kuno »

michael.zywek hat geschrieben: 09.02.2018 16:36:57 ... Auf einem Rechner hatte ich das Problem unter der LXQt-Oberfläche, auf dem anderen unter MATE. Ich hätte erwartet, dass dasselbe Problem bei der gleichen Oberfläche auftritt ...
Ich glaub, das aht nix mit der Oberfläche zu tun, sondern ist eher ein Installation-Problem.
Gibt es für das AUR nicht angepasste Scripte (hab lange kein Arch mehr installiert.... ) ?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von michael.zywek »

Ich installiere meine Software über die Befehlsgruppe "yaourt" (yaourt -S softmaker-office-2018-bin); damit könnte ich, wenn ich mehr Ahnung hätte, die pkg-built beeinflussen. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass meine Installationen identisch waren und im AUR die Version 2018.924-2 heruntergeladen werden kann. Die Anwendung, die ich von der SoftMaker-Website herunterladen kann, lautet 924.0205; ich vermute, die sind identisch.
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Softmaker "müllt" home zu

Beitrag von michael.zywek »

Beim zweiten Rechner habe ich das jetzt auch reparieren können. Jedoch nicht, wie vorgeschlagen, mit dem Paket der Website, sondern doch noch mal aus dem AUR, weil ich das auf Dauer komfortabler finde. Im Unterschied zum ersten Anlauf auf diesem Rechner habe ich nach der Deinstallation auch den Ordner /home/user/SoftMaker umbenannt, sodass er von SMO nicht als zugehörig erkannt wird und mir die Daten darin wiederum nicht verloren gehen.
Nach einem Neustart habe ich dann SMO 2018 aus dem AUR installiert. Nach einem weiteren Neustart die Anwendung mittels Tastenkombinationen als Testversion gestartet und geprüft, ob es in /home/user/ wieder eine wundersame Datei- und Ordnervermehrung gibt. Das war nicht der Fall.
Nach einem dritten Neustart habe ich nun die Dateien aus alt-SoftMaker nach /home/user/SoftMaker/ gezogen, die ich brauchte, damit ich wieder meine individuell angepasste Oberfläche erhalte. Das hat funktioniert. Jetzt ist alles so, wie es sein sollte.
Meine Hypothese bzgl. der Ursache: Ich habe bei der ersten Installation aus dem AUR den Ordner SoftMaker, den es von SMO 2018 und SMO 2018 beta gab, einfach stehen lassen. Bei der zweiten Installation habe ich mich anders verhalten, und es hat geklappt.
Ich halte das Problem für gelöst.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“