PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
floppy
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018 01:03:19
Wohnort: Bern

PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von floppy »

Hallo und einen recht guten Sonntag Morgen Euch allen vom Forum.

Ich bin leider auf dem guten Weg zu einem Nervenzusammenbruch. Ha Ha Ha Ha.
Ich habe SMO 2018 NX
SM PDF

Vor ca. einem oder 1 1/2 Jahren hatte ich schon mal das gleiche Dillemma, wie Heute.
Irrgendwie hatte ich es dann aber über X-Wege hinbekommen.

Doch Heute weis ich es beim besten Willen nicht mehr WIE ich das geschaft habe.

Mein Problem:

Ich habe mehrere Tabellen, Wöchentlich ca 5 neu generierte Tabellen, die würde ich gerne als PDF Formulare speichern.
Formulare zum ausfüllen, nicht nur ein anseh Dokument.

Weis zufällig jemand von Euch liebe User und Support wie ich das hin bekomme ?
Auch wenn es einen Umweg von PlanMaker zu TextMaker bedeutet.

Was zu umständlich wird, wenn ich pro Woche 5 Tabellen à caa. 1000 Datensätze von Hand mit Text Feldern überarbeiten muss.
Ich bin wirklich ratlos wie ich es geschaft habe und währe Euch so was von Dankbar.


Und sorry für mein grauenhaftes Deutsch, ich bin ein Legasteniker aus der Schweiz. Ha Ha Ha Ha Ha Ha

Liebe Grüsse aus Bern an das ganze Forum

Christian
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von greifenklau »

So ganz habe ich das Problem nicht verstanden.
Du erstellst also Tabellen (mit PM oder TM), die Du als PDF abspeicherst.

Ferner willst Du ein editierbares PDF-Dokument erstellen - das geht mit PM so noch nicht - ggf. Flexi PDF mit ins Boot holen. (Kann aber nichts dazu sagen, weil dies unter Windows läuft, ich mit dem Mac arbeite und der Windows-Emulator ein fehlerfreies Flexi nicht hinbekommt).

Jetzt kommen pro Woche neue Datensätze hinzu - so habe ich es verstanden.
Diese willst Du in bestehende PDF-Dokumente einpflegen - richtig?
Warum pflegst Du die nicht in ein bestehende PM-Tabelle ein und exportierst diese dann wieder als PDF?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
floppy
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018 01:03:19
Wohnort: Bern

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von floppy »

Lieber 'Greifklau', Liebe Board-User,

sorry, wahr meines Deutsches doch nicht so mächtig.

Die Tabellen kommen als csv Datei daher, welche ich in PM kurz bearbeiten muss, und als Excell Sheet resp. PM Tabelle abspeichere.
Aus diesen Sheets würde ich gerne ein PDF 'interaktives' Formular erstellen, in dem dann die User entsprechend die Werte einfügen,
resp. übertragen.

Da ich aber nicht möchte dass jeder gleich das Sheet ändert, irtum oder absicht, ist es mir lieber ein PDF Formular zu verwenden.
Weiterer aspekt, der mir hier zum tragen kommt, ich weis nicht wer alles Excell oder PM verwendet.
csv Files sind in dem Fall ( es sollten Formulare sein ) auch nicht das geeignete end-Format.

Wie davor erwähnt, habe ich SMO 2018 NX, Windows
SM FlexiPDF

Dann habe ich Master PDF 5 https://code-industry.net/
PDFill Pro https://www.pdfill.com/index.html
ImagePrinter PRO https://code-industry.net/

OK, habe einige Apps gekauft weil ich es nicht geschaft habe zu beginn.

Ich hoffe, dass ich nun jede klahrheit beseitigen konnte wie ich die Tabellen bearbeite,
und was daraus werden sollte.

Einen ganz schöhnen Sonntag Nachmittag wünsche ich Euch allen, auch wenn das Wetter nicht gerade mitspielt

Christian
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von KSI »

Leider können Sie weder mit Planmaker noch mit Flexi-PDF Formulare erstellen.

Meine Empfehlung wäre hier der relativ preisgünstige "PDF-XChange Editor Plus" von Tracker Software.
Damit geht das im Verhältnis relativ einfach - außerdem ist dies ein wirklich tolles, gut funktionierendes Programm mit einer enormen Vielfalt an Möglichkeiten. Und wie Softmaker mit einem tollen Support. Im Vergleich dazu ist Flexi-PDF irgendwie nur ein Kinderspielzeug (@Softmaker: Sorry, aber ich glaube Sie wissen das auch selbst..) Um ausfüllbare Tabellen in einem PDF erstellen zu können, müssen Sie aber die etwas teurere "Plus" Version kaufen.

Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was Sie genau machen möchten. Daten in eine Tabelle von Benutzern eingeben lassen, ohne dass die Benutzer allzuviel Zugriff auf die Tabelle selbst haben - um die Tabelle zu schützen?

Das können Sie auch mit Planmaker machen, genauso wie in Excel.

Sie können einzelne Zellen freigeben für die Eingabe durch den Benutzer (sinnvollerweise dann vielleicht auch irgendwie durch einen speziellen Hintergrund hervorheben), und den Rest der Tabelle, inklusive Formeln usw., sperren ("schützen").
Dann können die Benutzer nur in die freigegebenen Zellen etwas eingeben oder dort ändern.

Die in Planmaker auf diese Weise erstellten und geschützten Tabellen funktionieren auch in Excel wie gewünscht, solange Sie nur normale Formeln zum Rechnen benutzen und keine Makros. Somit sind sie also wie PDF Formulare von einer Vielzahl vonbLeuten zu benutzen, auch wenn sie kein Softmaker Office benutzen.

Vielleicht reicht Ihnen das ja schon aus und Sie benötigen gar kein PDF? Die Lösung mit Planmaker wäre auf jeden Fall mit erheblich weniger Arbeit bei der Erstellung verbunden...
Zuletzt geändert von KSI am 19.11.2018 18:37:34, insgesamt 3-mal geändert.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von Trendpeiler »

KSI hat geschrieben: 19.11.2018 05:57:59 ...
Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was Sie genau machen möchten. ...
...ich auch nicht so recht.

Hallo.

Hier mein Vorschlag:

Man erstellt in TextMaker einmalig das, was man im späteren PDF-Export-Dokument braucht. Hier ist es das Tabellenprotokoll für eine professionelle präzise Wettermessung. ;-)

Dann kommt in TextMaker der Export nach PDF. Hier stellt man im Dialog "PDF-Export" ein: "Interaktives Formular erzeugen".

Das exportierte Dokument sieht dann im Adobe Acrobat Reader DC so aus und kann dort ausgefüllt werden:
Adobe Acrobat Reader DC.png
Adobe Acrobat Reader DC.png (14.17 KiB) 4792 mal betrachtet
Und in FlexiPDF (noch beim Bearbeiten) sieht das so:
FlexiPDF Prof.png
FlexiPDF Prof.png (13.44 KiB) 4789 mal betrachtet
Das Ganze wird entsprechend als PDF (z.B. Protokoll 19112018.pdf) abgespeichert. Es kann auch von Anderen wieder z. B. mit FlexiPDF Professional geladen und ggfls. weiter bearbeitet werden.



Viele Grüße
Trendpeiler
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von KSI »

Danke für den Tipp, mit Textmaker PDF Formulare zu erstellen.

Das kannte ich noch gar nicht, und ich hätte auch gar nicht mit dieser Möglichkeit gerechnet...
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von Panosis »

Wenn die Ausgangsdaten als CSV-Datei vorliegen, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
CSV-Datei als Text in TM öffnen (ggf. Dateiendung auf ".txt" ändern).
Alles markieren, "Text in Tabelle umwandeln" und dabei das Trennzeichen auswählen (ggf. unter "benutzerdefiniert").
Danach die Tabelle ggf. im Aussehen anpassen.
Nun PDF-Export anwerfen mit der Option "interaktives Formular".

Wenn die CSV-Ausgangsdaten immer ähnlich sind, könnte man ggf. eine leere Tabelle entwerfen, formatieren und als TM-Datei abspeichern.
Dann kann man den CSV-Import wiederholen und die Umwandlung in eine Tabelle (in einem neuen Dokument).
Danach Inhalte der so erzeugten Tabelle in die Zwischenablage kopieren, Vorlage aufrufen, in die erste Zelle links oben gehen und einfügen mit der Option "Inhalte in bestehende Tabelle einfügen". Dann PDF-Export wie oben anwerfen. So spart man sich das erneute Layouten der Tabelle.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Man könnte natürlich auch in PlanMaker eine Tabelle markieren, sie dann in TextMaker einfügen, um sie (bearbeitbar) wie von mir oben beschrieben nach PDF zu konvertieren. Jedoch gehen dabei die 'Automatismen' der PlanMaker-Formeln verloren.
Eingaben bzw. Änderungen können in TextMaker leicht vorgenommen werden - aber (Zellen)Berechnung finden, wie gesagt, nicht statt.
Da müsste man den Taschenrechner zücken ... :?


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: PDF 'Formular' erstellen aber wie ?

Beitrag von greifenklau »

Der einzige Grund, die Prozedur mit CSV + TextMaker so durchzuführen, wie es Panosis beschrieben hat, ist eine Situation, in der keiner der Mitarbeiter Excel oder PlanMaker zur Verfügung hat - im alltäglichen Berufsleben wohl die absolute Ausnahme. Andererseits, können und sollten Menschen, die mit umfangreichen Tabellen arbeiten müssen oder wollen, sich das richtige Equipment zulegen.

Wenn ich als Handwerker unterwegs bin, muss ich mir auch das entsprechende Werkzeug kaufen - mitunter sogar Profiwerkzeug, das Profipreise hat.

Tabellen, die von anderen Nutzern nicht das Layout und die Struktur verändern sollen, können sowohl in Excel wie auch in PlanMaker entsprechend geschützt werden - siehe Beitrag von KSI. Die Felder, in die neue Daten eingefügt oder verändert werden sollen, sind dann entsprechend ungeschützt - analog wie bei einem interaktiven PDF-Formular. Gegenüber einem interaktiven PDF-Formular haben aber Tabellen Vorteile, was die Portierbarkeit der Daten angeht, Aufbereitung und auch Präsentation. Ebenfalls sind Änderungen an der Struktur schneller und effektiver umzusetzen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“