Lizenz - selber Haushalt

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Borrelio
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2010 18:04:41

Re: Lizenz - selber Haushalt

Beitrag von Borrelio »

jsaid.a hat geschrieben: 06.07.2018 13:45:59 @all:

wenn ich so manche Antwort lese: ich wollte hier niemanden zu nahe treten, auf die Füße treten, ...
Ich wollte nur hinweisen, dass die Lizenzregelung vielleicht etwas suboptimal ist und man vielleicht über eine flexiblere Regelung nachdenken könnte.


Wenn ich als Prämisse nehme, nicht zwischen verschiedenen Programmen zu wechseln (trotz gleichem Format), dann bleibt nur MS Office, da die Profs MS Office nutzen und Einreichungen auch in doc, xls, ppt wollen. Und Linux ist da kein Problem, wozu gibt es Wine und Co.

130 Euro für 5 x Windows und 5 x Linux finde auch ich fair. Kein Widerspruch von mir. Ich brauche aber nur 1 x Windows und 1 x Linux. Ist wie wenn ich mir einen 10er Pack Milchschnitte kaufe, aber nur eine oder zwei davon esse.

Du hast vollkommen recht, auch wenn das einige im Forum nicht gern hören.

Ich weiß auch nicht, wozu ich ein Programm mit x Lizenzen kaufen soll, wenn nur eine am heimischen PC benötigt wird.

Zum Glück ist man da bei anderen Programmen (z. B. Virenschutz) flexibler. Da wird auch die Einzelplatzversion zu einem niedrigeren Preis angeboten.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2016 13:50:54
Wohnort: Ostseeanrainer

Re: Lizenz - selber Haushalt

Beitrag von Eisbär »

Borrelio hat geschrieben: 11.08.2018 15:26:37
Ich weiß auch nicht, wozu ich ein Programm mit x Lizenzen kaufen soll, wenn nur eine am heimischen PC benötigt wird.
Niemand zwingt dich zum Kauf.
Libre Office bietet sich auch als Alternative in einer neuen Version an, kostenlos.
https://www.pcwelt.de/downloads/Office- ... 49654.html

Da kannst du auch die Kompatibilität zwischen den Dateiendungen prüfen.
Z.B., eine *.docx erstellt mit MS Office mit eigenen Formatierungen verhält sich nicht nur unter Softmaker anders, auch unter Libre Office gibt es bei der Bearbeitung Probleme, weil die Formatierungen nicht beidseitig zu 100 % übertragbar sind, leider.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
Alt
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2009 12:11:42

Re: Lizenz - selber Haushalt

Beitrag von Alt »

Das ausschlaggebende Argument SoftMaker Office zu erwerben war für mich, der Duden Korrektor. Und auf diesen greife ich immer wieder gerne zurück.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“