Fenstereinstellung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Rhanna
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018 00:36:27

Fenstereinstellung

Beitrag von Rhanna »

Ich bin beim Suchen nicht weitergekommen, weil ich nicht weiß, welche Schlagworte passen.

Was passiert ist folgendes: wenn ich eine Text-Datei öffne, bekomme ich ein waagrecht liegendes Fenster links oben, welches vielleicht die halbe Schirmhöhe hat.

Was ich möchte ist: daß das sich öffnende Fenster die Größe und Lage hat, die es beim Schließen hatte. Ich würde mir gerne das laufende Ändern des Fensters sparen, wann immer ich etwas öffne.

Das kann nur etwas einfaches sein, aber als reiner User ohne große Kenntnisse derartiger Funktionen (und die finden sich auch in keiner Beschreibung) bin ich verloren. Kann mir irgend jemand sagen, wie und wo ich das einstellen kann?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Fenstereinstellung

Beitrag von ts-soft »

Ich nehme mal an, das es sich dabei um die AERO-Snap Funktion von Windows handelt. Da Deine genutzte Windows-Version nicht angegeben wurde:

https://www.heise.de/ct/hotline/Automat ... 47360.html
https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... ssist-aus/

Gruß
Thomas
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Rhanna
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018 00:36:27

Re: Fenstereinstellung

Beitrag von Rhanna »

Vielen Dank, das hat mir geholfen!

Es ist Windows 10 und versteckt sich dort woanders, aber mit der Suche nach Snap war es sofort gefunden. Ich wäre bei der Beschreibung der Funktion im Menü dort aber auch nicht darauf verfallen, daß sie die Schuldige ist, schon weil ich nichts angedockt habe :roll:

lg, Rhanna
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“