Support-Qualität

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Jens Wahl
Beiträge: 67
Registriert: 12.03.2012 09:19:11
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Support-Qualität

Beitrag von Jens Wahl »

Ich versuche, durch den Gang an die Öffentlichkeit vielleicht mal eine Antwort von Softmaker zu erhalten. Ich muss vorausschicken, dass ich seit vielen Jahren SMO nutze und schätze. Inzwischen bin ich aber (aufgrund des Verhaltens von SM) so weit, über einen Wechsel des Office-Systems nachzudenken. Weshalb?
Seit TM2016 gibt es die Möglichkeit, Dokumente als ePub zu exportieren. Doch aus einem tmd- oder tmdx-Dokument werden fehlerhafte ePubs produziert (ich prüfe mit dem ePub-Checker von Pagina).
Bisher nutze ich als Workaround eine Speicherung als docx, dann TM schließen, TM wieder öffnen mit dem docx-Dokument und direkt danach das ePub erzeugen - dann klappt es mit einem validierungssicheren ePub, nervt aber, weil es eigentlich unnötig ist. Dies hatte ich schon 2016 SM mitgeteilt.
Doch bis heute (SMO2018, Revision 931) wurde daran nichts geändert. Der Support schweigt sich aus (z. B. Ticket#2018041008001738) und scheint nur zu antworten, wenn er Lust hat. Zu diesem Problem hatte er noch nie Lust auf eine Antwort (außer mal, ein Dokument anzufordern).
Frage: Wo ist der noch vor wenigen Jahren sehr gute SM-Support geblieben? Mir scheint es, dass sich SM immer weiter in Richtung des Support-Qualitätsniveaus von MS bewegt. So stellt sich mir etwas provokativ die folgende Frage: Wenn sich beide immer weiter annähern, wozu dann noch ein anderes Office-System verwenden?
Bei mir erzeugte schon die Auslieferung von SMO2018 mit noch aus dem Betatest bekannten Fehlern nur noch Kopfschütteln. Spielt hier lediglich das Geld die erste Geige und der Kunde bekommt dann häppchenweise pro Revision jeweils ein paar Fehler abgebaut? Quo vadis, Softmaker?

Jens Wahl
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2016 13:50:54
Wohnort: Ostseeanrainer

Re: Support-Qualität

Beitrag von Eisbär »

Werbung ist wahrlich nicht alles und man darf/sollte vor allem nicht alles glauben. :-o

Wer mit Eigenschaften der Microsoft Office Suiten wirbt, darf sich dann auch nicht wundern,
wenn der Kunde das selbst überprüfen will, sich dann trotz Mängel zum Kauf entschließt,
weil es ja nur besser werden kann.
Der Zeitraum ist dann aber auch nach oben offen.

Softmaker Office ist ein eigenständiges Programm und das sollte es auch bleiben. =D>
Leider vergleicht man die SoftMaker Office Suiten automatisch mit anderen Office Programmen
und ist dann enttäuscht, das es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, für die man es gehalten hat.
Für einen Nutzer, der nicht direkt vergleicht/vergleichen muss, ist die neueste SoftMaker Office Suite
ideal zum Arbeiten.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Support-Qualität

Beitrag von sven-l »

Das Problem mit den fehlerhaft validierten ePub-Dateien wurde vom Support geprüft und auch gemeldet, liegt aber noch bei den Entwicklern (Ticket 37263). Grund: Die Fertigstellung von SoftMaker Office 2018 für Windows, Linux und jetzt auch Mac hat sehr viele der knappen Entwickler-Ressourcen verschlungen. Da wird dann eben alles nach vorgegebenen Prioritäten nach und nach abgearbeitet. Und nein, die Prioritäten setzt nicht der böse Support. [-X
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Jens Wahl
Beiträge: 67
Registriert: 12.03.2012 09:19:11
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Support-Qualität

Beitrag von Jens Wahl »

Leider hat das neueste Service-Pack 933 auch keine Änderung zu obigem Fehler gebracht - dieser existiert weiter, obwohl in der Liste der Änderungen etwas von "verbessertem epub-Export" steht. Schade.

Vielleicht mal als Anregung: Wäre es nicht möglich, die Support-Tickets in einer Liste zu veröffentlichen zusammen mit dem Bearbeitungsstand und eventuell monatlicher Aktualisierung? Da könnte jeder sehen, wo "sein" Ticket "herumhängt" und vielleicht abschätzen, ob sich noch ein Warten auf ein (oder 10) nächste Service-Pack(s) lohnt.

Jens
Jens Wahl
Beiträge: 67
Registriert: 12.03.2012 09:19:11
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Support-Qualität

Beitrag von Jens Wahl »

Und noch eine Bemerkung zum Beitrag von Eisbär: Ich habe nicht SMO mit MSO verglichen, sondern nur die Entwicklung des Support-Verhaltens beider Firmen. Ich möchte auch nicht, dass SM einen MS-Office-Klone produziert!
Und ich bin über Folgendes enttäuscht:
1. Man erhält keinerlei Rückmeldung über den Stand der Fehlerbearbeitung oder ob der Fehler einfach nicht gefixt werden wird, weil es so wenige Nutzer betrifft.
2. Der von mir monierte Fehler existiert seit dem Erscheinen von SMO2016 - inzwischen also etwa 3 Jahre. Das beißt sich wieder mit Punkt 1! Da hängt man als Nutzer jahrelang ahnungslos in der Luft - kein schöner Zustand. Hinzu kommt, dass ich SMO2016 eigentlich NUR wegen dieser Funktion gekauft hatte, bis dahin war ich mit SMO2012 sehr zufrieden.
Sicherlich kann man auch epubs mit anderen Programmen erzeugen, aber wenn man die Möglichkeit in der Textverarbeitung selbst hat, möchte man diese auch nutzen können ohne große Workarounds. Und wenn eine Software-Firma (ich arbeite selbst als Software-Entwickler) eine Funktion in einer Anwendung publiziert, dann sollte diese doch auch funktionieren - jedenfalls nach so langer Zeit!

Jens
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Support-Qualität

Beitrag von GianB »

Hallo,

Ich finde die Support-Qualität von SM einwandfrei.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren SM hatte ich nach dem Servicepaket 933 ein Problem beim Start einer DOCX mittels Doppelklick. Meine Anfrage an den Support wurde sogar am Wochenende beantwortet, inkl. Lösungsvorschlag, bis das SM bekannte Problem behoben ist.

Freundliche Grüsse
Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“