Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von rafabu »

Hallo,

die Funktion, die ich wohl in Softmaker am meisten vermissen, ist die Möglichkeit, TextMaker-Serienbriefe direkt aus formatierten Arbeitsmappen (Planmaker/Excel) zu befüllen. Oft ist meine Datenquelle bereits vorformatiert, die Spaltenüberschriften sind evtl. nicht in der ersten Zeile und ich will den Serienbrief ohne größere Umstände direkt mit den PlanMaker-Daten befüllen (so wie dies z.B. auch in Word/Excel möglich ist). Jedes mal eine Export aus Planmaker dazwischen zu schalten, ist auf Dauer leider ziemlich umständlich.

- Rainer
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von martin-k »

An einer Lösung dafür wird bereits gearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie in PlanMaker die Daten nach DBF oder CSV exportieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Susi Sorglos
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2016 06:37:51

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo,

wann darf man denn mit der Fertigstellung der Lösung rechnen?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von sven-l »

Es gibt keinen Releasetermin für dieses Feature. Wir werden Sie informieren, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von McLion »

Auf die Möglichkeit warte ich auch schon sehnsüchtig.
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Get »

Hallo,
ich habe ein kleines Basic-Script geschrieben, mit dem man aus Planmaker-Tabellen ein (modifiziertes) Textmaker-Template füllen kann.
Das Script kann von jedem Nutzer leicht auf individuelle Vorstellungen angepasst werden. Wer Serienbriefe in kleineren Auflagen erstellen will, wird damit wahrscheinlich gut zurechtkommen.
Falles es Interessenten gibt, werde ich das Script und Beispieldateien (Eine modifizierte tmvx-Briefvorlage und eine Planmaker-Tabelle mit Pseudo-Adressdaten) hier einstellen. Das dauert noch ein paar Tage, weil ich das Script noch kommentieren muss, damit auch die es verstehen und anpassen können, die Basicmaker nur selten anwenden.
Ich wünsche allen einen guten Einstieg in das neue Jahr.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von herbsi01 »

Hallo Get,vielen Dank, dass du das anbietest und dass du es erst kommentieren willst, finde ich auch klasse.
Ich melde Interesse an. Selbst, für den Fall,dass ich es nicht begreife, wird es bestimmt Leute geben, die damit was anfangen können.
Gruß Silvio
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Trendpeiler »

herbsi01 hat geschrieben: 21.01.2019 13:49:59 ... Ich melde Interesse an. ...
Dann siehe bitte hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 11#p118411


Viele Grüße
Trendpeiler
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von herbsi01 »

@ Trendpeiler, Danke dir für den Hinweis.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von wjn »

martin-k hat geschrieben: 25.05.2018 10:24:28 An einer Lösung dafür wird bereits gearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie in PlanMaker die Daten nach DBF oder CSV exportieren.
Ein sommerliches Hallo in die Runde.
Herr Kotulla hat ja zu diesem Thema bereits vor gut 12 Monaten die Hoffnung geweckt, dass daran gearbeitet wird, dass man eine Planmakertabelle zur Serienbriefgestaltung verwenden kann ohne die umständliche Konvertierung in eine dbf- oder csv-Datei vollziehen zu müssen.
Da das Datenbankmodul in TM keine Berechnungen bietet, muss man/ich auf Planmaker zurückgreifen. Aber nicht immer denkt man daran, die gerade aktuelle PM-Tabelle wieder zu konvertieren.
TM bietet zwar umfangreiche Berechnungsmöglichkeiten an, aber für Sereienbriefe sind manchmal unterschiedliche Berechnungen in den Datensätzen notwendig.

Also kurzum, wie ist der Stand der Umsetzung dieser wirklich erstrebenswerten Funktion? [-o<
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von miguel-c »

Hi, es ist immer noch in der Analyse.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,

auf die Frage nach Planmaker als Datenquelle gibt es auch schon eine grobe Antwort.
martin-k hat geschrieben: 08.07.2019 20:54:46[...]

3. In der nächsten Version von TextMaker werden weitere Dateiformate als Serienbriefquellen hinzukommen (Hint, Hint: PlanMaker, Excel, SQLite). Bei DBF ist in der Tat das historische Ende der Fahnenstange erreicht.

[...]
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von GianB »

Hallo,

Serienbriefe aus Planmaker "befüllen" würde Textmaker bzw. Softmaker nochmals um einen grossen Schritt verbessern. Eigentlich ist das das Einzige, was ich in Softmaker noch vermisse.

Ich nutze Textmaker täglich für Serien- und Einzelbriefe aus einer Online-Vereinsverwaltung, d.h. die Anwendung generiert Serienbriefe im DOCX-Format die dann aus Softmaker heraus ausgedruckt werden, was bestens funktioniert. Allerdings verwalte ich noch über 2000 Adressen von uns angeschlossenen Vereinen in Planmakerdateien im XLSX-Format. Unsere Druckerei hat damit keine Probleme, Versände zu adressieren, wenn Textmaker das auch könnte, wäre das Super.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
mhreute
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2020 17:22:56

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von mhreute »

Hallo zusammen,
ich verfolge mit Interesse die Unterhaltung.
Ich bin gerade dabei, meine WORD-Serienbriefe auf Softmaker umzustellen. In WORD sind Serienbrief-Datenbanken nicht nur als Excel-Tabellen, sondern einfach auch als WORD-Tabellen möglich. Für manche Anwendungen, insbesondere wenn es um das Einfügen größerer Texte und nciht nur um Adressdaten geht, ist dieses Feature sehr hilfreich.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“