Kontextmenü funktioniert eit Installation nicht mehr

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Pavkovic
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2004 12:34:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kontextmenü funktioniert eit Installation nicht mehr

Beitrag von Pavkovic »

Hallo zusammen,

gestern NAchmittag installierte ich die aktuelle 64-Bit-Version (unter Windows 10). Genau seit diesem zeitpunkt führt ein Druck auf die Kontextmenü-Taste oder SHIFT+F10 dazu, dass sich der Windows Explorer nach ein paar Sekunden ("keine Rückmeldung") beendet/schließt. Eine Reparatur der SM-Office-Installation über Einstellungen/Programme und Features brachte bisher keine Lösung.
Ist das Problem bereits woanders ebenfalls aufgetreten?

Danke und
herzliche Grüße


Aleksander
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Kontextmenü funktioniert eit Installation nicht mehr

Beitrag von pefunk »

Genau diesen Fehler hatte ich auch vor einigen Monaten nach der Installation eines anderen Programms, nicht SMO. Aber das war nur der Anfang. Zunächst habe ich den Fehler ignoriert - ich nutze ja SpeedCommander anstelle des Explorers. Als nächstes waren einige Symbole im Startmenü nicht mehr ansprechbar, besonders: Einstellungen. Kurzfristige Abhilfe brachte ein Zurücksetzen des Betriebssystems auf einen früheren Wiederherstellungspunkt, aber die Fehler tauchten danach wieder auf und verschlimmerten sich.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als Windows (und alle Programme) komplett sauber neu zu installieren. Gott sei Dank habe ich alle meine Daten auf getrennten Laufwerken. Seitdem ist Ruhe. Auch die Installation von SMO 2018 64bit hat nichts zerschossen.

Meine laienhafte Erklärung ist: Windows hat sich während eines Prozesses verschluckt und einen bleibenden Schaden davon getragen. Vielleicht war die Installation von SMO der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber das war auch vorher schon voll.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Kontextmenü funktioniert eit Installation nicht mehr

Beitrag von Njörd »

Ich kenne das Problem so zwar nicht, aber bei solch "eigenwilligen Problemen" mit Windows (insbesondere mit WindowsUpdate) habe ich sehr gute Erfahrung mit FixWin gemacht. Einen speziellen Eintrag zum Kontextmenü konnte ich zwar nicht finden, aber es gibt unter anderem diverse Problembehandlungen für Windows Explorer und das StartMenü (mit Bezug auf pefunks Problem). Wer das Programm nicht direkt beim Hersteller runterladen will, findet es auch in vielen Download-Portal wie Chip, Giga etc.

Ist vielleicht mal einen Versucht wert.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Kontextmenü funktioniert eit Installation nicht mehr

Beitrag von pefunk »

Hallo Njörd,

danke für den Tip. Hätte mir vielleicht viel Arbeit erspart. Es ist aber auch ein gutes Gefühl, mit einem frisch aufgesetzten Startlaufwerk zu arbeiten.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“