Open Document Format Unterstützung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Open Document Format Unterstützung

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Ich war zu SoftMaker ursprünglich wegen der guten Unterstützung der MS-Office-Dateiformate gewechselt.
Jetzt haben meine Kontakte weitgehend auch MS-Office ausgemustert, sind aber (leider) auf LibreOffice umgestiegen.
In der Folge bekomme ich zunehmend Dateien im Open Document Format (ODF) und damit Probleme mit Softmaker Office 2018:

Während Textmaker die ODT-Dateien ja noch leidlich öffnet, können Planmaker (ODS) und Presentations (ODP) anscheinend nichts mit ODF-Dateien anfangen.
Bislang habe ich jetzt ein portables LibreOffice am laufen und konvertiere hin und her. Auf Dauer ist das aber keine gute Lösung.
Gibt es Aussichten, das ein vollständiger(er) ODF-Support im 2018er Softmaker Office noch kommt?
Wäre auf jeden Fall mein dringender Feature-Wunsch (wenn es denn hier soetwas gibt), und wäre sicherlich sinnig um wirklich möglichst breit kompatibel zu sein.

Ansonsten beide Daumen hoch für Softmaker Office Pro 2018, gerade auch nach meinen jetzt zwangsweise gemachten Erfahrungen mit LibreOffice.
Gruss
A.Borque
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Open Document Format Unterstützung

Beitrag von sven-l »

Wann genau ods und odp unterstützt werden, können wir derzeit leider noch nicht sagen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Open Document Format Unterstützung

Beitrag von a.borque »

"Wann genau" impliziert aber, dass die Unterstützung kommen wird, oder schwingt da ein "ob" auch noch mit?
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Open Document Format Unterstützung

Beitrag von Panosis »

ODF ist einer der wiederkehrenden Wünsche. ODT wird schon unterstützt, hat aber noch Macken.
Bis die übrigen Dateifilter entwickelt sind, wird es gewiss noch dauern, ebenso, bis alle unzumutbaren Macken ausgemerzt sein werden.
Einen wirklich guten Dateifilter zu entwickeln, braucht nun mal Zeit und viel Arbeit.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“