Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Beitrag von pefunk »

Ich nehme noch mal Bezug auf den alten Thread im SMO 2016 Forum (viewtopic.php?f=229&t=22674). Ich habe zwischenzeitlich für mich eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann:

Ich habe in SMO 2018 die normal.tmvx, die normal.pmvx und alle anderen von mir benutzen Dokumentvorlagen auf eine Vergrößerungsstufe von 110% eingestellt und abgespeichert. Damit ist die Darstellung der von mir überwiegend verwendeten OTF Schriften auch bei 11p erträglich. Die Zeichenabstände sind zwar immer noch manchmal ein wenig unregelmäßig, aber kein Vergleich zur 100% "Vergrößerung".

Ich sehe da trotzdem noch Verbesserungsbedarf, aber nicht mehr so dringend.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Schriftdarstellung auf dem Bildschirm

Beitrag von beiti »

Ich hatte ja in dem damaligen Thread schon den Verdacht geäußert, dass SMO irgendwie mit den im Font enthaltenen Hinting-Informationen falsch umgeht (auch bei einigen hauseigenen Fonts) und erst dadurch diese teils komischen Buchstabenabstände zustande kommen.
Wenn ich nämlich mittels AutoHint neue Hinting-Infos erzeuge oder das Hinting ganz entferne, normalisieren sich die Abstände. Das Abstands-Problem besteht auch unabhängig von der eingestellten Schriftenglättung.

Vielleicht könnten die Entwickler sich das mal genauer anschauen.
(Die bisherigen "offiziellen" Äußerungen von SoftMaker gingen ja immer in die Richtung, dass man gar kein Problem sehe.)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“