Thesaurus

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Moutard
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018 09:00:48

Thesaurus

Beitrag von Moutard »

Hallo in die Runde, die Frage ist vielleicht ganz einfach zu beantworten: In SMO 2016 hatte ich den Thesaurus, in SM SMO 2018 fehlt er. Woran liegt's? Danke schon mal im Voraus für einen Tipp.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thesaurus

Beitrag von pefunk »

Bei mir ist der Thesaurus an Bord, und ich habe die billigste Variante (Home & Business 2018).
In der Ribbon Oberfläche: Überarbeiten>Thesaurus.
Im klassischen Menue: Weiteres>Thesaurus
Bei beiden Umschalt+F7.
Funktioniert bei mir mit deutschen und englischen Texten (Natürlich muss das Wort markiert sein):
Moutard
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018 09:00:48

Re: Thesaurus

Beitrag von Moutard »

Vielen Dank für die Antwort, aber tatsächlich ist die Option angegraut. Und ich habe die Professional-Version. Vielleicht muss man in den Einstellungen irgendeinen Haken setzen?!
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thesaurus

Beitrag von pefunk »

Weder in den Einstellungen, noch im benutzerorientierten Installationsprozess finde ich irgendwas, womit ich den Thesaurus ab- oder anwählen könnte. Die Softmaker Wörterbücher werden automatisch installiert. Bei mir funktioniert der Thesaurus auch, wenn ich die Rechtschreibkontrolle im Hintergrund abschalte.
Die einzige mir einleuchtende Erklärung, warum der Thesaurus nicht funktionieren könnte, ist wenn es für die betreffende Sprache keinen gibt. Das kann ich mir kaum vorstellen: selbst wenn ich ein englisches Wort für französisch erkläre, geht der französische Thesaurus auf und sagt mir, es gebe keine Synonyme.
Nutzen Sie möglicher Weise Hunspell Wörterbücher?
Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte zu Wort.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Thesaurus

Beitrag von Gariniranus »

Ist die rgerman.thn im Programmverzeichnis (Unterordner SPELL) von SM vorhanden?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thesaurus

Beitrag von pefunk »

Noch eine wilde Idee: Schalten Sie mal vorübergehend den Duden aus (Einstellungen) und starten Sie TM neu. Wenn ich so andere Beiträge hier im Forum richtig lese, scheint der neueste Duden noch "work in progress" zu sein.
Moutard
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018 09:00:48

Re: Thesaurus

Beitrag von Moutard »

Liebe Leute, vielen Dank! Es funktioniert jetzt. :D Ich habe in Einstellungen - Sprache die Grammatikprüfung aktiviert, und siehe da: Der Thesaurus ist aufgewacht. Obwohl er eigentlich nichts mit der Grammatikprüfung zu tun hat.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“