Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Beitrag von Puffolino »

Hallo, ich habe das "alte" SoftMaker-Office-Paket in der Pro-Version am USB-Stick, um es unterwegs zu verwenden (mein Dank an die Entwickler, dass es weitgehend portabel ist).

Und auf meinem Arbeitsrechner verwende ich ein wirklich altes Produkt, nämlich Office 2000 (!), welches mir in den meisten Fällen Vorteile bietet...

Ein paar Dinge, die meiner Meinung nach das MS-Office besser als die von mir verwendete SM-Version kann:
- VB-Schnittstelle bzw. Makros (vor allem für Excel, aber auch in Word etwa bei Serienbriefen)
- Feldfunktionen (zum Beispiel Textmarkeninhalte an mehreren Stellen von Dokumenten)
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (besonders bei Excel)
- Erweiterte Funktionen (z.B.: Matrixfunktionen {...})

Hat das SoftMaker Office in der 2018er-Ausgabe hier zugelegt, oder ist es nur auf Ribbons getrimmt worden?
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Beitrag von Njörd »

Puffolino hat geschrieben: 01.03.2018 13:00:50 Hat das SoftMaker Office in der 2018er-Ausgabe hier zugelegt, oder ist es nur auf Ribbons getrimmt worden?
Im Prinzip gab es so eine Anfrage hier im Forum schon mal (2016 vs. 2018):
viewtopic.php?f=280&t=23446

Leider scheint der in der Antwort von Herrn Kotulla verlinkte Thread gegenwärtig nicht erreichbar zu sein. Zumindest werden mir mangelnde Berechtigungen angezeigt.

Ansonsten wären auch die 3 bisherigen Blog-Einträge ein ganz guter Einstieg:
Was ist neu in SoftMaker Office 2018? – Teil 1
Was ist neu in SoftMaker Office 2018? – Teil 2
Was ist neu in SoftMaker Office 2018? – Teil 3
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Beitrag von Doc_WP »

Willkommen im Club, ich verwende auch noch Office 2000, das letzte Office ohne Zwangsaktivierung, das alles hat, was man braucht und sich noch vernünftig bedienen läßt und noch flott ist. Mit einigen Tricks läßt sich damit auch noch vernünftig unter Windows 10 und 64bit Windows arbeiten.

Die VBA-Makros gibt es so tatsächlich nur bei MS, da sind die neuen Office-Versionen bis auf Kleinigkeiten sogar noch kompatibel. Ich habe selbst sehr viel unter Word VBA programmiert, einer der Gründe warum ich nicht auf Office verzichten kann. Die OpenOffice und LibreOffice Suite hat zwar auch Makros, damit zu arbeiten macht aber keinen Spass, das ist schlecht dokumentiert, der Editor ist unkomfortabel und von Version zu Version funktioniert das eine oder andere dann plötzlich nicht mehr oder anders. Ich habe das aufgegeben. Den Basic-Maker von SoftMaker habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es bisher ja wohl auch noch nicht in der 64bit Version.

Textmarken werden von SM-Office auch unterstützt, machen aber natürlich so richtig erst mit VBA zusammen Sinn.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit von SM-Office ist für meine Begriffe gut und besser als bei neueren MS-Office-Versionen, vielleicht nicht ganz so flott wie beim uralten Office 2000.

Mit Matrixfunktionen kenne ich mich nicht aus.

Man muss noch erwähnen, dass unser Office 2000 natürlich auch noch so seine Nachteile hat: Die Installation auf Windows 10 geht nur mit vielen Fehlermeldungen, vor allem in Bezug auf die Datenbanken, nur mit Tricks funktioniert die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung auf 64bit Systemen. Die ganzen neueren Dateiformate werden nicht unterstützt (docx etc.). Es gab da zwar mal einen Importfilter als Download, der war aber nicht so toll. Und entscheidend: es gibt zunehmend Sicherheitsprobleme. Auf keinen fall dürfen fremde doc Dateien mit Office 2000 automatisch geöffnet werden, diese sind bei mir daher mit SM-Office verknüpft. Ausserdem sollte man: den Formel-Editor deinstallieren und unter Optionen - Reiter Allgemein das Kästchen "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren" abwählen.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Beitrag von Puffolino »

Danke für die hilfreichen Informationen, ich habe inzwischen alle - verfügbaren - Beiträge durchgearbeitet und konnte mir dadurch ein ganz gutes Bild machen. Mir gefällt (ich hab's eingangs erwähnt) das alte "SM-Paket" recht gut, aber ein paar rudimentäre Dinge gehen mir halt doch ab (beispielsweise gleichlautende Fußzeilen bei beidseitigen Dokumenten)...

...zur MS-Geschichte: hab' zwar auch noch ein 2013er-Paker gekauft, bin aber mit den Menüumstrukturierungen einfach nicht klar gekommen. Die 2000er-Installation auf 64-Bit Windows kann trickreich sein und ein paar Hacks in der Registry, vor allem bis Rechtschreibprüfung und Thesaurus funktionieren. Und auch die anderen Dinge sehe ich genauso, vom Importfilter darf man sich nicht viel erwarten, ebenso bezüglich der Sicherheit (aber hey, die NSA-Backdoors in Windows stören ja auch niemanden?!).

Vielleicht werd' ich mir irgendwann das 2018er auch noch krallen, um das Entwicklerteam zu unterstützen - ich habe mir ja auch FlexiPDF gekauft, obwohl ich es nicht einsetze.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Neue Funktionalitäten beim Office-Paket

Beitrag von Njörd »

Wie hier nachzulesen ist, ist das Beta-Forum zumindest für registrierte Benutzer nicht mehr gesperrt. Damit ist auch die Übersicht über die Neuerungen wieder aufrufbar: viewtopic.php?f=259&t=22770
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“