kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
11klausdieter
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2018 15:01:35

kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von 11klausdieter »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe ein Upgrade von SM Office 2018 gekauft. Die Installation ist ohne Probleme gelaufen und Thunderbird wurde auch heruntergeladen. Nur wurde es beim Installationsvorgang nicht mit installiert. (vermute ich mal)

Der Support von SM bat mich eine Komplettinstallation vorzunehmen. Nur was meinen die damit? Bei der Installation habe ich ja nur zwei Möglichkeiten, die normale und die benutzerdefinierte Installation. Ich habe die benutzerdefinierte benutzt. Der Downloadlink wurde mir beim Kauf vorgegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Tschüss aus Hamburg

Dieter

https://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
Grüße aus Hamburg

Dieter
http://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von papa willi »

Hallo Dieter,

nur mal nachgefragt:
Hatten Sie vorher bereits Thunderbird installiert? Wenn ja, war diese Version bereits auf dem aktuellen Stand?
Sie hatten vorher bereits ein Version von SofMaker Office installiert, dann wurde bereits das Add-on von SoftMaker in Thunderbird installiert. Sollte eine neuere Version des Add-ons in SofMaker Office 2018 dabei sein, wird diese Version installiert.

Das wäre ein Erklärung warum sie keine Änderung / Neuinstallation von Thunderbird bekommen haben. Die heruntergeladene Thunderbird Version ist in der Regel immer die Aktuellste. Sie prüft eine vorhandene Version, wenn die aktuell ist erfolgt keine Installation.
11klausdieter
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2018 15:01:35

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von 11klausdieter »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Bei mir ist es etwas anders. Ich habe vor kurzem von Ashampoo deren Version von SM Office gekauft. (Ohne Thunderbird). Hierauf habe ich das Upgrade machen können.

In meinem Fall hätte doch bei der Installation von SM Office Thunderbird installiert werden müssen, es war ja keine Vorversion vorhanden. Was mache ich jetzt?

Tschüss

Dieter
Grüße aus Hamburg

Dieter
http://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von Kuno »

11klausdieter hat geschrieben: 10.02.2018 17:25:44 Was mache ich jetzt?
Thunderbird selbst installieren. Im Office-Paket sind ja m.W. nur die Softmaker-Addons enthalten.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
11klausdieter
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2018 15:01:35

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von 11klausdieter »

Hallo,

wozu lädt der Installer von SM den Thunderbird herunter ohne ihn zu installieren. Ich finde auch nirgendwo Installations-Hinweise.
Was versteht Ihr von SM unter einer "Komplettinstallation", wie mir geraten wurde? Und wo finde ich die Add-Ons?

Entschuldigt, aber die ganze Sache ist etwas irreführend.
Grüße aus Hamburg

Dieter
http://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von papa willi »

Hallo Dieter,
welches Betriebssysteme haben Sie auf ihrem Rechner?
Bei Windows 10 gibt es manchmal Probleme wegen der Sicherheits-Richtlinien von Windows 10.
Versuchen Sie einmal SoftMaker 2018 als Administrator zu installieren. Rechte Maustaste, als Administrator ausführen.
11klausdieter
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2018 15:01:35

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von 11klausdieter »

Hallo Papa Willi,

ich installiere immer als Administrator, auch im Fall von SM. Daran liegt es nicht.

Ich habe gestern manuell Thunderbird installiert. Wo bekomme ich denn die Add-Ons von SM her, bzw. welche sind dies?
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, hier manuell eingreifen zu müssen. Im Programm-Ordner und im Ordner
von SM unter Dokumente finde ich keine Add-Ons.
Grüße aus Hamburg

Dieter
http://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von pefunk »

Die Softmaker Add-ons sind ganz hübsch, aber nicht wirklich wichtig. Thunderbird funktioniert ganz gut ohne.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von msteinborn »

Das kenne ich doch irgendwoher - ja genau, ich hatte genau das schon bei der Beta 4 als Fehler berichtet: viewtopic.php?f=259&t=23171&p=107928#p107928

Es bleibt zu hoffen, dass der Workaround von der Beta noch immer klappt: Deinstallieren von Softmaker Office 2018 (ob man Vorgängerversionen auch deinstallieren muss, ist unklar) und neu installieren.
11klausdieter
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2018 15:01:35

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von 11klausdieter »

Hallo msteinborn,

ich habe schon 3X de-und installiert, ohne dass sich etwas ändert. Wenn ich einen Klick auf die rechte Taste der Maus mache bei der Installationsdatei,
wird mir nicht angeboten, die Installation mit administrativen Rechten auszuführen, da die Installationsdatei eine msi-Datei ist.

Hier soll sich der Support darum kümmern.
Grüße aus Hamburg

Dieter
http://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kein Thunderbird bei Neuinstallation von SM Office 2018 Professional

Beitrag von sven-l »

Bitte einmal folgendes testen:
1. SoftMaker Office und (sofern in der Programmliste von Windows 10 in der Systemsteuerung vorhanden) Thunderbird deinstallieren.
2. Thunderbird hier herunterladen und installieren:
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
3. SoftMaker Office 2018 installieren (benutzerdefinierte Installation, dort alles anhaken)
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“