Installation löschen / 'Putz-Programm'

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von rollovanoyten »

Manchmal schafft man es, eine SoftMaker Installation so zu beschädigen, dass eine normale Deinstallation nicht mehr klappt.
Manchmal möchte man auch den vielen Müll, den Installationen in der Registry hinterlassen, einfach mal löschen.
Ich kenne viele Programme, die für solche Fälle sog. 'Putz-Programme' zur Verfügung stellen.
Damit wird die Installation total gelöscht, einschließlich aller Einträge in der Registry.
Gibt es ein solches Hilfsmittel auch für das SoftMaker Office für Windows?
Benutzeravatar
smfrank
Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2012 15:36:59
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von smfrank »

Speziell nur für SoftMaker wird es wohl nichts geben. Aus meiner Sicht wären wohl

CCleaner oder Revo Uninstaller geeignet. Beide in der Free-Version. Auf der Revo-Uninstaller-Seite findest Du weitere Tools (nach unten scrollen).
Manjaro 21.0 Ornara 64 Bit (Xfce) || Linux Lite 5.2 64 Bit || Peppermint 10 64 Bit || Pop!_OS 20.10 64 Bit || ROSA Fresh 11 (LxQT) 64 Bit || GhostBSD || Windows 10 64 Bit --- SoftMaker 2021 Professional für Linux und Windows | FreeOffice 2018 ---
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von rollovanoyten »

Diese Programme nutzen doch allesamt das banale Microsoft Uninstall.
Und die können auch nur das übliche 'Bisschen'. Wenn die Installation auch nur ein wenig
beschädigt ist, machen die doch allesamt die Grätsche.
Was ich meine, ist ein Programm, das eine beschädigte Installation so 'putzt',
dass es alle Bestandteile - vor allem die Registry-Einträge - einfach löscht.
Die Hersteller wissen doch am allerbesten, welche Einträge sie produzieren.
Danach ist eine unvorbelastete Neuinstallation möglich.
G U T E (!) Software-Pakete können das.
Kann SoftMaker das auch?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von Kuno »

rollovanoyten hat geschrieben: 29.01.2018 22:17:23 G U T E (!) Software-Pakete können das.
Welches sind denn die Guten?
Ich habe unter Windows immer die Erfahrung gemacht, dass bei der Deinstallation Leichen in der Registry übrig geblieben sind. Ganz schlimm war z.B . u.A. Adobe... Ich hab dann den Wise Registry Cleaner benutzt.
Manchmal schafft man es, eine SoftMaker Installation so zu beschädigen, dass eine normale Deinstallation nicht mehr klappt.
Wie geht das eigentlich? Beschädigt SoftMaker seine Installation etwa selbst?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von DTFX »

Genau so etwas suche ich auch für SO 2016 - oder zumindest eine Aufstellung aller vom Programm angelegten Registryschlüssel und Dateien.

@Kuno: Hier können Sie sehen wie das in der Praxis aussehen kann. : http://www.hauppauge.de/site/support/su ... nTV-uninst
Die Firma Hauppauge legt alle Verzeichnisse und Dateien offen, die von Ihrer Software benutzt bzw. angelegt worden sind.
Darüber hinaus bietet der Hersteller ein eigenes "Cleaningtool" an, um eine verkorkste Installation vollständig und Rückstandslos aus dem Windows System und der Registry zu entfernen.

Ich finde dies eine sehr gute Regelung und habe es im Fall von Hauppauge schon so manches mal in Anspruch genommen, wenn ich auf einen anderen DVBT Stick umgestiegen bin. Microsoft liefert mit seinem "DotNetRemover" übrigens ein ähnliches Tool.

Persönlich nutze ich ebenfalls z.B. den CCleaner, aber auch dieser kann bestimmte Registryschlüssel, Klassen, Dateitypenzuordnungen usw. einer zerschossenen Installation nicht sicher erkennen. Nur der Hersteller selbst weiß zu 100% welche Registry-Einträge und Dateien zu seinem Produkt gehören.

Ich möchte hier niemandem etwas vorwerfen und dies ist auch nicht auf SoftMaker gemünzt, doch gibt es Hersteller, bei denen man das Gefühl bekommen kann, es sei ihnen egal, ob das System des Kunden zugemüllt wird oder nicht. Das Schlimme ist, dass dies einem 0815-User, der sich nicht weiter damit beschäftigt, nicht mal auffällt. Wenn ich z.B. auf den Rechner einer Bekannten schaue, dann wird mir regelmäßig schlecht, weil dort so viel Mist drauf liegt, den sie weder braucht noch nutzt.

Software, die nach der Deinstallation wirklich kein einziges Byte als Leiche im System hinterlässt ist wirklich rar gesät. Und die wirklich Guten haben Deinstalltions- oder Reparaturroutinen, die interaktiv abfragen was bei einer Deinstallation mit den Einstellungen oder nachträglich generierten Dateien passieren soll.

Also, es gibt auch Benutzer, die diese Prozesse gern lückenlos nachvollziehen möchten und die sind daher über entsprechende Hinweise und Infos froh (*handheb*) -> siehe auch hier: viewtopic.php?f=228&t=23950.

Von mir aus müsst ihr nicht extra ein Tool dafür programmieren, mir würde eine reine Liste der Registryschlüssel und Dateien reichen.

Gruß DTFX
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von rollovanoyten »

Hallo DTFX,

installiert man alle 4 Programme von SoftMaker Office 2016 (ohne Thunderbird),
werden etwa 2.700 Sätze in der Registry angelegt. Etwa die Hälfte davon enthält den Begriff 'SoftMaker',
die andere Hälfte enthält das Wort 'Maker' (Plan-/Text-/Basic-) allein.
Bei den letzteren tauchen allerdings auch ein paar Dutzend andere 'Maker' auf.
Nach 'Presentations' habe ich gar nicht mehr gesucht. Zusammen damit mögen es über 3.000 Zeilen sein.

Diese Einträge alle von Hand zu löschen ist eine Arbeit, die sicher mehrere Tage erfordert.
Ein Putzprogramm wäre deswegen eine enorme Erleichterung.
Nicht nur Hauppauge bietet diese Hilfe, auch G-Data, Brother und sicher noch einige andere
haben sich damit einen guten Ruf verschafft.

MfG / RolloVanOyten
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Installation löschen / 'Putz-Programm'

Beitrag von FFF »

rollovanoyten hat geschrieben: 30.01.2018 18:44:35Ein Putzprogramm wäre deswegen eine enorme Erleichterung.
Nun ja. Wenn jemand weiß, welche Einträge geschrieben werden, dann doch SM. Und es sollte eine lösbare Aufgabe sein, ein Logfile o.ä. zu schreiben, das den Versuch, - ggf. das Scheitern - und das erfolgreiche Schreiben eines jeden Eintrags dokumentiert. Und ein Uninstaller arbeitet sich dann rückwärts durch die Liste.
So in etwa würde ich erwarten, dass das Installationsprogramm gestrickt ist. Schiefgehen kann dann beim Entfernen eigentlich nur was, wenn "jemand anderes", wie etwa die allseits beliebten Optimierer/Putzer, einzelne Einträge geändert/gelöscht hat.

Davon abgesehen: 3000 Zeilen klingt nach viel (und man fragt sich ja auch, wozu die alle nötig sind), aber für eine Datenbank, und nichts anderes ist die Registry ja, ist das nichts. Mein System läuft mit der Erstinstallation mittlerweile über 5 Jahre, und es sind eine Menge Programme gekommen und gegangen ;) - aber dass das OS irgendwie anders ticke, lahme etc, kann ich nicht sagen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“