SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von John22 »

In der neuen c't ist ein Test mit der passenden Überschrift "Ring frei":

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-3- ... 41169.html

Während Textmaker gut weg kommt, wird einiges an Planmaker und noch mehr an Presentations kritisiert.

Ich habe immer noch die 2016er Version und mit dem, was ich in Planmaker nutze, keine Probleme. Presentations ist bei mir (gewollt) garnicht mit installiert.
Oldy62
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018 18:41:02

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von Oldy62 »

Und dafür soll in nun 2,49€ ausgeben, nur um diesen Test zu lesen?
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von John22 »

Wer den Test nur überfliegen will, kann das auch in einem Zeitschriften-Kiosk oder in diversen öffentlichen Bibliotheken machen.
lillebro
Beiträge: 133
Registriert: 19.11.2012 19:33:25

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von lillebro »

Ich habe zwar eine MS Office Lizenz, aber weder meine Frau noch ich wollen damit arbeiten, weil es uns einfach nicht zusagt und zu unübersichtlich und kompliziert ist.
Nachdem ich wirklich alle anderen Office-Suiten wie Open/Libre Office, Kingsoft Office und was es noch gibt ausgiebig getestet habe, kam ich immer wieder auf Softmaker Office zurück.
Inzwischen habe ich auch gelernt, daß nur die eigenen Erfahrungen zählen und gebe auf derlei Tests keinen Cent....
Windows 10 Home 64-bit auf iMac mit Boot Camp.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von FFF »

lillebro hat geschrieben: 20.01.2018 16:26:37 Ich habe zwar eine MS Office Lizenz, aber weder meine Frau noch ich wollen damit arbeiten, weil es uns einfach nicht zusagt und zu unübersichtlich und kompliziert ist.
Nachdem ich wirklich alle anderen Office-Suiten wie Open/Libre Office, Kingsoft Office und was es noch gibt ausgiebig getestet habe, kam ich immer wieder auf Softmaker Office zurück.
Inzwischen habe ich auch gelernt, daß nur die eigenen Erfahrungen zählen und gebe auf derlei Tests keinen Cent....
Nun, ich habe die c't - und der Test ist IMHO ok. Das, was an Planmaker und Presentations bemängelt wird, ist ja in der Tat so, und wenn es nur ist, daß manches in Excel per Knopfdruck verfügbar ist, wofür man in PM wissen muß, wie man es macht.
Nicht uninteressant finde ich die Schlußfolgerung, daß TM für "große" Schreibprojekte besser und zuverlässiger sei...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von WernerBruns »

Ich würde sogar soweit gehen, dass mit TM sehr große Projekte zu realisieren sind. Ich habe Manuskripte mit ca. 700 Seiten. Selbst mit Abbildungen und Tabellen, Fußnoten und Querverweisen kann ich flüssig arbeiten. Dafür ein großes Lob an die Entwickler. Wenn nun noch die Baustellen beseitigt werden, ist es ein super Programm.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: SoftMaker Office 2018 Test in der c't

Beitrag von Gariniranus »

Ich betrachte Tests eher nüchtern. Ein Test gibt das wieder was der Tester/die Redaktion für relevant hält, aus was für Gründen auch immer. Ich kann mich noch gut an einen Test in der CB erinnern, wo Kingsoft Office in höchsten Tönen gelobt wurde. Schon alleine wegen der Rechtschreibprüfung ist das Teil für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe verschiedene Office-Programme auf dem Rechner und ich nehme das her, was die jeweilige Aufgabe am besten bewerkstelligt. Mal ist es MSO, mal ist es SMO, mal LO ...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“