Fehler bei nachträglicher Änderung der Installation

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
HappyDay989
Beiträge: 114
Registriert: 10.01.2010 18:19:46

Fehler bei nachträglicher Änderung der Installation

Beitrag von HappyDay989 »

System: Windows 10 Pro x64, Softmaker Office 2018 Pro x64

Eigentlich wollte ich nachträglich die Installation des SMO2018 ändern, indem ich die Installationsdatei (ofw2018_64.msi) noch einmal aufrief und festlegen wollte, dass ich bestimmte Komponenten, nämlich in meinem Fall die Rechtschreibprüfung für alle Sprachen außer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch nicht benötige. Doch zum einen lassen sich nur Anwendungen wie Textmaker, Planmaker komplett aus- oder abwählen, es ist keine Konfiguration im Detail möglich. Der Abschluss der Installation schlägt ebenfalls schief. Ich wählte z. B. den bei der Erstinstallation auf dem System eingerichteten BasicMaker beim Versuch einer nachträglichen Änderung der Installation komplett ab und wollte diese Änderung vornehmen. Doch der Prozess wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Bild

Eine komplette Deinstallation der Software möchte ich NICHT durchführen, denn ich habe mir das SMO2018 bereits angepasst (z. B. die Ribbons) und möchte diese Änderungen nicht verlieren. Abgesehen davon ist es wohl definitiv ein Fehler, wenn nachträgliche Änderungen am Setup zwar angeboten werden, dann aber nicht ausgeführt werden können.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei nachträglicher Änderung der Installation

Beitrag von martin-k »

1. Es ist richtig, dass nicht mehr jede einzelne Komponente an- oder abgewählt werden kann. Viele Kunden hatten Schwierigkeiten, als sie plötzlich merkten, dass sie doch ein französisches oder spanisches Wörterbuch brauchten und nicht wussten, wie sie das nachinstallieren. Wenn Sie das vom Platzbedarf her wirklich stört, können Sie die nicht benötigten Dateien im spell-Verzeichnis von Hand löschen.

2. Zu der Fehlermeldung: das ist ein Problem des Windows-Installationsdienstes auf Ihrem PC, nicht speziell von SoftMaker Office. Lösungshinweise:

https://www.google.de/search?q=msi+das+ ... e&ie=UTF-8
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HappyDay989
Beiträge: 114
Registriert: 10.01.2010 18:19:46

Re: Fehler bei nachträglicher Änderung der Installation

Beitrag von HappyDay989 »

Es gibt zwar jede Menge Treffer zum Thema, wie besch***en der MSI ist, aber leider scheint es dafür keine wirklichen Lösungen zu geben. Manchmal scheint eine komplette Deinstallation des betreffenden Programms etwas zu bringen, oftmals aber eben auch nicht. Das hilft mir also nicht wirklich weiter.

Dann kann man da wohl nichts machen außer zu hoffen, dass man entweder nie wieder irgendwelche Änderungen an der SMO-Installation vornehmen muss oder dass das Lotteriespiel mit der kompletten Deinstallation von SMO und anschließenden Neuinstallation und Neueinrichtung der Software zugunsten des Anwenders ausgeht.

Meinetwegen kann dieser Thread hier jetzt zugemacht werden. Frohe Festtage und einen angenehmen Jahreswechsel wünsche ich allen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“