Vorschlag: Personengebundene statt computergebundene Lizenzen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Vorschlag: Personengebundene statt computergebundene Lizenzen

Beitrag von Michael M. »

papa willi hat geschrieben: 28.12.2017 13:10:37 Hallo Michael M.

Als Musiklehrer kennst du mit Sicherheit auch das Urheberrecht und die geliebte GEMA.

In deinen vier Wänden kannst du ein von dir erworbenes Musikstück als Privatperson anhören so oft du willst, kostenlos.

Wenn du dieses von dir erworbene Musikstück aber dazu benutzt um damit Geld zu verdienen, also z.B. als DJ, oder für eine andere öffentliche Aufführung nutzt, dann zahlst du Gebühren.

Wie es mit den Noten-Blättern aussieht, die du als privater Musiklehrer für den Unterricht benutzt, kann ich nicht sagen, in öffentlichen Schulen ist jede Kopie kostenpflichtig, oder es werden weitere gedruckte Ausgaben erworben.
Ich gebe Dir in allem Recht. Sogar auf "Happy Birthday" sind heute noch Rechte drauf. Angeblich (kann auch ein Joke sein) darf man Happy Birthday frei singen, aber nicht vortragen. Und weil das Geburtstagskind meist nicht mitsingt ... Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob das stimmt, aber witzig ist es allemal.

Notenblätter (mal so nebenbei bemerkt) will heute keiner mehr sehen. Von 100 Schülern wollen vielleicht drei Noten lernen. Heute geht alles nach Tabulaturen (TABs). Da sind dann meist Volks- oder Weihnachtslieder dran, weil die jeder kennt, und weil sie frei sind. Ich als Otto Normalselbständiger wüsste gar nicht, wie man an die Rechte von irgendwelchen Hits kommt. Ich denke, das schaffen nur große Verlage.

Entsprechend billiger kann ich natürlich meine Liederbücher anbieten. Erfolg muss man nicht durch fremde Hits haben, es geht auch anders. Zum Beispiel kann kein Kind Xylophon oder Geige spielen, wenn es keine Noten kann. Ich habe einen Weg gefunden, wie es auch ohne Notenkenntnisse geht, und es verkauft sich prima. Ich bin da auch weltweit der Einzige, der das in der Form anbietet.

Notenblätter (von Hits) darf man auch nicht herausgeben, um mal Deine Frage zu beantworten. Ich glaube, mit TABs sieht das anders aus, denn die findet man im Internet (Gitarrensolis, Wish you were here von Pink Floyd usw.). Akkorde, die über den Texten stehen, sind wohl erlaubt, obwohl man die Texte auch mal verbieten wollte. Das ist es auch, was die Schüler wollen: Akkorde und TABs. Wenn ich denen Noten vorlege, würden die schreiend davonlaufen.

Michael
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“