2016er Einstellungen beibehalten?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
micaelo
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.2007 09:51:56
Wohnort: Bubenheim bei Mainz
Kontaktdaten:

2016er Einstellungen beibehalten?

Beitrag von micaelo »

Ich möchte von 2016 auf 2018 updaten und meine 2016er Einstellungen beibehalten. Wie mache ich das?

Ich erinnere mich, dass ich beim Update auf 2016 lediglich die alten ini-Dateien sichern, umbenennen und in den Settingsordner kopieren musste. Funktioniert das beim Update auf 2018 ebenso?

Vielen Dank vorab und Grüße.
Life is what happens while you are making plans (John Lennon, glaube ich)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2016er Einstellungen beibehalten?

Beitrag von sven-l »

Das funktioniert im Grunde genauso, wie damals beim Umstieg von Office 2012 auf 2016.Ich habe folgenden Textbaustein hierzu gefunden, welcher immernoch gültig sein solllte. Sie müssen nur die Versionsnummern anpassen (aus 12 wird 16 und aus 16 wird 18):
Persönliche Einstellungen der alten Office-Installation übernehmen
In Windows finden Sie unter Eigene Dokumente\SoftMaker\Settings die Einstellungsdateien. Zum Beispiel haben die Dateien für Office 2012 alle eine 12
im Dateinamen (z.B. tmw12config.ini), die Einstellungsdateien von SoftMaker Office 2016 haben im Dateinamen eine 16 (z.B. tmw16config.ini), usw..

Löschen Sie einfach die neuen Dateien und benennen Sie die alten Dateien so um, dass die Dateinamen den gelöschen Dateien entsprechen.
Dann sollte Office 2016 die Einstellungen vom alten Office übernehmen.

Textbausteine
Die Datei für die Textbausteine heißt in allen Office-Versionen tmsmart.dat und liegt im selben Verzeichnis "Settings". TextMaker sollte diese Datei ohne Namensänderung erkennen und Ihnen Ihre Textbausteine unter Einfügen=>Textbaustein anzeigen. Im Falle eine Umzuges auf einen anderen Rechner reicht es, wenn Sie den gesamten Ordner kopieren und an entsprechender Stelle auf dem neuen Rechner einfügen.

Benutzerdefinierte Wörterbücher
Die benuzerdefinierten Wörterbücher mit den "gelernten" Wörtern befinden sich im selben Verzeichnis "Settings". TextMaker sollte diese Wörterbücher automatisch erkennen. Im Falle eine Umzuges auf einen anderen Recher reicht es, wenn Sie den gesamten Ordner kopieren und an entsprechender Stelle auf dem neuen Rechner einfügen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
micaelo
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.2007 09:51:56
Wohnort: Bubenheim bei Mainz
Kontaktdaten:

Re: 2016er Einstellungen beibehalten?

Beitrag von micaelo »

Vielen Dank. Dann versuche ich das so.
Life is what happens while you are making plans (John Lennon, glaube ich)
aubai
Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2011 08:32:17

Re: 2016er Einstellungen beibehalten?

Beitrag von aubai »

Habe es so gemacht wie von sven-l empfohlen, hat alles einwandfrei funktioniert - Danke.
pptx über Explorer startet Presentations jetzt ohne Fehler.

Mein System: Windows 10 Version 1803 Build 17134.81
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“