Nach Installation kein Start möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam »

Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k »

Ist es möglich, dass Sie nach dem Start schnell mit Alt+Tab wegschalten? Beim ersten Start erscheint ein Dialog, der Sie die Benutzeroberfläche auswählen lässt. Dieser hat kein Symbol auf der Taskleiste, aber Sie müssten durch mehrmaliges Drücken von Alt-Tab an ihn kommen.

Wenn das nicht hilft, bitte TextMaker im Debug-Modus starten:

TextMaker.exe -debug

Das legt in Eigene Dateien\SoftMaker die Datei tmlog.txt an. Diese bitte hier hochladen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam »

... beim Starten drücke ich nicht Alt-Tab. Das Fenster zur Auswahl der Benutzeroberfläche "wirkt abgestürzt". Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von einposter »

joBam hat geschrieben: 02.12.2017 13:21:56 Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?
Ja, natürlich. Bitte mit Hinweis auf diesen Faden an forum(ätt)softmaker.de senden.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von sven-l »

joBam hat geschrieben: 02.12.2017 13:21:56 ... beim Starten drücke ich nicht Alt-Tab. Das Fenster zur Auswahl der Benutzeroberfläche "wirkt abgestürzt". Kann ich die tmlog.txt per Mail senden?
Ich habe die Datei erhalten und werde das Problem melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k »

joBam hat geschrieben: 02.12.2017 09:34:46 Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?
Sie haben sehr viele Utilities installiert. Eine davon harmoniert nicht mit SoftMaker Office 2018. Zwei Bitten:

1. Bitte einen Screenshot von dem "kleinen leeren Fenster mit der der Caption 'Benutzeroberfläche' hier hochladen. So klein ist das Fenster gar nicht, daher würden wir das gerne sehen.

2. Könnten Sie der Reihe nach die diversen Utilities beenden oder über den Task-Manager abschießen und dann immer wieder TextMaker starten, bis Sie eingrenzen können, welches Programm das Problem verursacht?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam »

Vielen Dank für den Tip mit dem Task-Manager. Ich habe die Ursache gefunden: Da ich zwei Monitor verwende, hatte ich mir das Tool http://www.goldgingko.com/monitorswitch/ installiert - dies hatte die Auswahl der Benutzeroberfläche verhindert. Oben rechts im Screenshot sieht man auch das Symbol dieses Tools. Jetzt verwende ich die Tastenkombi [Win][Shift][->] oder [<-] für das Verschieben von Fenstern.
clp1.jpg
clp1.jpg (13.92 KiB) 5553 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von martin-k »

Danke, ich gebe die Info an die Entwickler weiter.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von sven-l »

joBam hat geschrieben: 02.12.2017 09:34:46 Hallo,

nach Installation nur von Text und Planmaker starten die Programme nicht. Bei Textmaker erscheint ein kleines leeres Fenster mit der Caption "Benutzeroberfläche". Nach Schließen des Fensters muss in den Prozess manuell töten. Bei Plamaker das gleiche.

Habe 32 und 64 bit probiert - bei beiden das gleiche. Habe Version 2016 und 2018 deinstalliert und 2018 erneut installiert - ohne Änderung. Bin auf Win 7 64 bit.

Jemand eine Idee?

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
joBam
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017 09:27:54

Re: Nach Installation kein Start möglich

Beitrag von joBam »

Klasse - vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“