Servicepack | Download

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Servicepack | Download

Beitrag von Arturo »

Es ist kein großes Geheimnis, dass das aktuelle Servicepack über folgende URLs erhältlich ist:

http://shop.softmaker.com/update/servicepack1832.exe
http://shop.softmaker.com/update/servicepack1864.exe

Und wenn Sie das starten, werden Sie sehen, dass das der ganz normale Servicepack-Installer ist.
Das ist nicht befriedigend!
Wo kann denn der weniger geübter Anwender, welcher automatisches Update ausgeschaltet hat, das angekündigte Servicepack downloaden ????
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack | Download

Beitrag von martin-k »

Er ruft in TextMaker Hilfe > Nach Updates suchen auf, und das Update wird heruntergeladen und installiert. Das ist wie vorher, nur dass man den Servicepack-Installer nicht mehr von Hand starten muss.

Das steht aber auch auf der Servicepack-Seite.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Servicepack | Download

Beitrag von Arturo »

Immer noch unbefriedigend
Was ist, wenn ich NUR downloaden und speichern möchte?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack | Download

Beitrag von martin-k »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob diese Diskussion nur um ihrer selbst willen geführt wird.

Ich habe beschrieben:

1. Wer automatische Updates angeschaltet hat, muss sich um nichts kümmern.
2. Wer keine automatischen Updates eingeschaltet hat, kann über Hilfe > Nach Updates suchen sein Update bekommen.
3. Darüber hinaus kann man sich die Servicepacks auch ganz normal herunterladen; URLs siehe oben. Diese verhalten sich genauso wie die bisherigen Servicepack-Installer.
4. Und man kann sich auch noch jederzeit die MSIs herunterladen, wenn man aktuelle Komplettpakete haben möchte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Servicepack | Download

Beitrag von McLion »

Ja... es gibt Menschen die Tag und Nacht nur meckern. :?
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Servicepack | Download

Beitrag von msteinborn »

Genau. Eigentlich sind jetzt doch alle Probleme gelöst. Selbst die Downloadlinks sind offiziell bekanntgegen (was durchaus ein Unterschied ist zu nicht bekanntgegebenen Links, die man durchaus ja haben kann).
Zuletzt geändert von msteinborn am 30.11.2017 17:02:31, insgesamt 1-mal geändert.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Servicepack | Download

Beitrag von papa willi »

Arturo hat geschrieben:Immer noch unbefriedigend
Was ist, wenn ich NUR downloaden und speichern möchte?
das ist dann eigentlich eine Sache vom Browser, bzw. Windows.
Normalerweise, je nach Einstellung, fragt der Browser vor dem Beginn des Downloads was er mit der Datei machen soll: ausführen oder speichern.

Und dann war da noch das mit der rechten Maustaste: Datei speichern unter ...

:!: :idea:
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Servicepack | Download

Beitrag von Arturo »

Ja Papa, wenn es denn so funktionieren würde
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Servicepack | Download

Beitrag von weisi14 »

Simplicissimus hat geschrieben: 30.11.2017 12:26:07 Meine Frage:
Wird ein Download des Servicepacks von Ihrer Webseite - wie es bei SoftMaker Office 2016 üblich war - nicht länger angeboten?
Das war die Frage.

Und die Antwort darauf war:
martin-k hat geschrieben: 30.11.2017 12:33:37 Nein, dafür sehen wir keine Notwendigkeit mehr, da die Updates automatisch installiert werden.
Bei solch verwirrenden Aussagen ist es aber kein Wunder, wenn es dann eine Endlos-Debatte ohne wirkliche Klarheit wird!

"Nichts genaues weiss man nicht....." :)

Übrigens: Wieso ist das Forum jetzt plötzlich in englisch? Beim Antworten und Verfassen, beim Lesen ist es noch deutsch.
Habe ich da was verpasst?
Offensichtlich wurde die Forensoftware getauscht, es steht zwar in der Überschrift:
"Deutschsprachiges Diskussionsforum", wer weiss schon, wie das gemeint ist......

LG
Zuletzt geändert von weisi14 am 30.11.2017 22:56:02, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack | Download

Beitrag von martin-k »

Das Ergebnis der Debatte ist völlig klar, man muss es nur lesen wollen.

Wir haben phpBB auf eine neue Version aktualisiert. Dazu musste das deutsche Sprachpaket entfernt und später wieder hinzugefügt werden. Wenn Sie jetzt immer noch eine englische Oberfläche sehen, sollten Sie in Ihr Benutzerprofil gehen und dort auf Deutsch umstellen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Servicepack | Download

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 30.11.2017 22:55:12 Das Ergebnis der Debatte ist völlig klar, man muss es nur lesen wollen.

Wir haben phpBB auf eine neue Version aktualisiert. Dazu musste das deutsche Sprachpaket entfernt und später wieder hinzugefügt werden. Wenn Sie jetzt immer noch eine englische Oberfläche sehen, sollten Sie in Ihr Benutzerprofil gehen und dort auf Deutsch umstellen.
Ja,ja, habe es schon gefunden, im Profil und dort dann unter Einstellungen.

Wie wärs, wenn man sowas irgendwo zentral mitteilen würde, damit man da nicht herumirren muss, in einem Mischmasch von Deutsch und Englisch?
Lesen ist deutsch, Bearbeiten dann englisch und muss erst umgestellt werden.

Und zum klaren Ergebnis der Debatte gebe ich besser keine Meinung ab, denn alle, die da vor mir schon geschrieben haben und das unklar fanden und nicht verstanden haben, die sind halt ..... ja, was eigentlich?

Ich bin zwar jahrlanger Benutzer von Softmaker, aber das, was sich hier rund um SMO2018 tut, passt leider nicht mehr zum ursprünglich guten Eindruck. Ich glaube, 2016 war mein letzter Kauf bei Softmaker.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack | Download

Beitrag von martin-k »

Wir würden es bedauern, Sie als Kunden zu verlieren. Bei neuen Version hakelt es immer an manchen Stellen, aber wir haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass wir diese schnell korrigieren.

Gestern abend haben wir eine neue Version der Forensoftware eingespielt. Dafür musste das deutsche Sprachpaket entfernt und später wieder hinzugefügt werden. Leider war phpBB schlauer als wir dachten und hat die Sprache bei allen Benutzern auf das vorübergehend einzige Sprachpaket "Englisch" zurückgesetzt. Jetzt haben wir bei allen Benutzern wieder Deutsch eingetragen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Servicepack | Download

Beitrag von Njörd »

martin-k hat geschrieben: 30.11.2017 22:55:12 Das Ergebnis der Debatte ist völlig klar, man muss es nur lesen wollen.
Nun, da sich mir der komplette Sinn dieser Diskussion entzogen hat, ist auch das Ergebnis für mich irgendwie sinnfrei und somit alles andere als klar.

Um das aber mal zu verdeutlichen, hier mal der Ablauf der Diskussion, wie ich es als bisher Unbeteiliger gesehen habe:

1.) Kunde* beschwert sich, dass es auf der Seite zum ServicePack keinen Download-Link mehr gibt.
2.) SM argumentiert, dass es das wegen der automatischen Updates nicht mehr braucht. Ist so weit für mich erst einmal nachvollziehbar.
3.) Kunde* ist damit nicht einverstanden und argumentiert mit deaktivierten automatischen Updates und ggf. weniger versierten Kunden.
4.) SM verbleibt beim Standpunkt der Download ist nicht mehr notwendig, da man auch mit deaktivierten Updates aus dem Programm heraus aktualisieren kann. Gleichzeitig wird jedoch verraten, dass die Servicepacks nach wie vor zum Download bereit stünden.
martin-k hat geschrieben: 30.11.2017 13:23:46 Es ist kein großes Geheimnis, dass das aktuelle Servicepack über folgende URLs erhältlich ist:
http://shop.softmaker.com/update/servicepack1832.exe
http://shop.softmaker.com/update/servicepack1864.exe
Und wenn Sie das starten, werden Sie sehen, dass das der ganz normale Servicepack-Installer ist.
Und genau hier wird Sache für mich nicht mehr nachvollziehbar. Denn wenn die ServicePacks eh zum Download bereit stehen, worüber wird hier dann genau Diskutiert? Über 2 fehlende Links auf der Beschreibungsseite des ServicePacks! Es geht nicht um Mehraufwand, den SM damit hätte, einen separaten ServicePack-Installer zu erstellen, denn diesen gibt es ja offensichtliche bereits. Es geht auch nicht darum, derartige Installer künftig überhaupt nicht mehr zu Verfügung zu stellen oder ähnliches. Wenn man dann noch bedenkt, dass hier ein vielfaches der Zeit, die wahrscheinlich notwendig gewesen wäre, die beiden Link einzufügen, dafür verwendet wird, darüber zu diskutieren, warum das nicht mehr notwendig ist obowhl man damit offensichtlich unzufriedene Kunden zurück lässt, wird das ganze doch sehr abstrus. Man hätte mit deutlich weniger Zeitaufwand die Zufriedenheit einiger Kunden deutlich steigern können, führt aber statt dessen lieber eine fruchtlose Diskussion. Sorry, aber genau das verstehe ich nicht.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, ich finde die automatischen Updates wirklich gut, ist eine schöne Sache. Aber als effektiven Verbesserungsvorschlag, würde ich mir eine kurze Benachrichtigung wünschen, dass etwas installiert wurde. Das bin ich so eigentlich von (fast) allen anderen Programmen mit automatischen Updates gewöhnt und würde mich freuen, wenn sich SMO da anschließen könnte.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack | Download

Beitrag von martin-k »

Wir haben natürlich auch intern diskutiert, ob man die Servicepacks regulär auf der Website verlinken sollte.

Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil es bei der Mehrzahl der Anwender zusätzliche Verwirrung verursacht. Einerseits sind die Updates automatisch, andererseits werden sie aber zum Herunterladen angeboten? Das führt einfach zu Konfusion.

Bitte bedenken Sie, dass mehr als 90% der Anwender ganz normale User sind, die sich mit Servicepacks gar nicht auseinandersetzen wollen. Es soll einfach nur funktionieren. Die Alternative ist, dass wie bei SoftMaker Office 2016 weniger als die Hälfte der Anwender überhaupt ein Servicepack installieren.

Verwechseln Sie bitte nicht das Wissens- und Interessensniveau der Anwender hier im Forum mit dem der normalen Anwender. Die wollen einfach nur, dass es funktioniert und sie keine Arbeit haben.

Ihr Anliegen, dass eine Information in der Software über das Servicepack erscheinen sollte, ist berechtigt. Hier werden wir eine entsprechende Hinweisbox einbauen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Servicepack | Download

Beitrag von Njörd »

martin-k hat geschrieben: 01.12.2017 11:32:15 Bitte bedenken Sie, dass mehr als 90% der Anwender ganz normale User sind, die sich mit Servicepacks gar nicht auseinandersetzen wollen.
Dieser Einwand ist zwar berechtigt, aber Hand aufs Herz, wie viele dieser Kunden werden Ihrer Meinung nach jemals die Seite zum ServicePack überhaupt besuchen? Ansätze, wie man automatische Updates und separate Downloads verbinden kann gibt es viele. Selbst bei Microsoft, die nach Möglichkeit auch alle Updates möglichst lautlos im Hintergrund installieren möchten, kann man die Updates trotzdem einzeln runterladen. Klar, wir wissen jetzt, das geht bei SMO auch. Der große Unterschied, den ich sehe ist jedoch, das für SMO die Links bisher nur hier in diesem Forum kommuniziert wurden. Bei Microsoft hingegen gibt es ein Download-Center in dem man doch noch mehr oder weniger komfortabel alles finden kann. Was uns Microsoft aber auch lehrt, ist die Tatsache, dass automatische Updates nicht immer funktionieren.

Aber wie gesagt, ich bin mit den automatischen Updates zufrieden und ziehe mich daher wieder aus der Diskussion zurück.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“