Fenster Nebeneinander anzeigen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
kalle44
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von kalle44 »

Hallo,

ich habe mir das aktuelle Service Pack installiert und habe folgendes festgestellt.
Egal welches Programm ich verwende es tritt in Planmaker, Textmaker und Presentations auf

Wenn ich z.B. Planmaker zweimal gestartet habe (im gleichen Fenster) kann ich den Menü Punkt Fenster Nebeneinander anzeigen
genau einmal aufrufen. Die Fenster werden auch schön nebeneinander angezeigt. Wenn ich nun ein Fenster wieder auf volle Größe ändere und das Gleiche noch einmal mache verschwinden beide Fenster in der Taskleiste. Die Fenster lassen sich nicht mehr maximieren.

Bei zwei gesonderten Programmfenstern tritt das Problem sofort auf.

Freundliche Grüße
Kalle44

Mein System ist Windows 10 Pro 32 bit
Softmaker Office 2018 (rev 918.1128) 32bit
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von ts-soft »

Die Fenster werden auch schön nebeneinander angezeigt.
Bei mir werden die Fenster nicht annähernd nebeneinander angezeigt. 2 sich irgendwie überlappende Fenster, in unterschiedlicher Größe?
Kann es sein, daß das DPI-Scaling (120%) nicht berücksichtigt wird? So ist die Funktion auf jeden Fall mehr als nutzlos!
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von peter-e »

So, nun haben wir also das erste Servicepack.

Beim Versuch, zwei Dokumente nebeneinander anzuordnen, habe ich jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Dokument 1 geöffnet: erscheint als normales Programmfenster, wie gewohnt.

Dokument 2 geöffnet: erscheint als zweite, von TextMaker geöffnete Instanz.

Auf "Fenster nebeneinander" geklickt: TextMaker geht auf der Taskleiste in den "Standby-Modus": zwei Dokumente werden also klein. Aber man sieht an der "Hintereinanderanordnung", dass zwei Dokus geöffnet sind.

Ich hänge ein Bild an, wie es aussieht, wenn man diese Dokumente anklickt und das Vorschaubild erscheint: Sichtbar sind plötzlich nur zwei schmale Streifen - zwei total zusammengeschobene Dokumente.

Und "groß machen" lassen die sich nicht mehr. Es bleibt nichts, als das Programm zu schließen, und das war's dann.

Öffnet man Doku 1 erneut, erscheint es wieder als normales Programmfenster.

Öffnet man Doku 2, erscheint eben genau jener zusammengeschobene, schmale Streifen. Ich kann das Fenster auseinanderziehen, dann habe ich wieder ein normales Doku. --

Dann habe ich das Ganze mit zwei anderen Dokumenten versucht (alle erstellt mit SM 2016).

Da war es wieder so: Nach dem Klicken auf "Fenster anordnen" ging das Programm in den "Standby-Modus". Man sieht in der Taskleiste: Da sind zwei Dokus geöffnet. Klickt man auf das Symbol, wird das Vorschaubild gezeigt: Diesmal sind es richtig zwei normale Dokumente nebeneinander.

Nur "groß klicken" lassen die sich auch nicht mehr, geschweige denn nebeneinander.

Ich nutze TextMaker seit 1992. Lange Jahre hat "Fenster anordnen nebeneinander und untereinander" tadellos funktioniert. Es ging besser als bei MSO. Jetzt geht es nicht mehr, nicht im neuen Programm und auch nach dem Servicepack nicht. Wollt Ihr Eure alten Nutzer mit Gewalt vergraulen, dann macht bitte so weiter.
Clipboard.jpg
Clipboard.jpg (815.01 KiB) 9068 mal betrachtet
Clipboard2.jpg
Clipboard2.jpg (822.15 KiB) 9068 mal betrachtet
MfG

peter-e
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von weisi14 »

Tja, das war dann wohl wieder nichts.....

Da kann ich nur noch Faust zitieren:
"Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;"

und weiter zu hoffen.... :(

LG
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von sven-l »

peter-e hat geschrieben:So, nun haben wir also das erste Servicepack.

Beim Versuch, zwei Dokumente nebeneinander anzuordnen, habe ich jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Dokument 1 geöffnet: erscheint als normales Programmfenster, wie gewohnt.

Dokument 2 geöffnet: erscheint als zweite, von TextMaker geöffnete Instanz.

Auf "Fenster nebeneinander" geklickt: TextMaker geht auf der Taskleiste in den "Standby-Modus": zwei Dokumente werden also klein. Aber man sieht an der "Hintereinanderanordnung", dass zwei Dokus geöffnet sind.

Ich hänge ein Bild an, wie es aussieht, wenn man diese Dokumente anklickt und das Vorschaubild erscheint: Sichtbar sind plötzlich nur zwei schmale Streifen - zwei total zusammengeschobene Dokumente.
Bis hierhin kann ich das unter Windows 10 64bit nachvollziehen.
peter-e hat geschrieben: Und "groß machen" lassen die sich nicht mehr. Es bleibt nichts, als das Programm zu schließen, und das war's dann.
An dieser Stelle ist mit nicht ganz klar was Sie mit "groß machen" meinen. Wollen Sie auf die (zusammengeschobenen) Vorschaubilder in der Taskleiste klicken, um die Dokumente in TextMaker in den Vordergrund zu holen und dies funktioniert dann nicht?
peter-e hat geschrieben: Öffnet man Doku 1 erneut, erscheint es wieder als normales Programmfenster.

Öffnet man Doku 2, erscheint eben genau jener zusammengeschobene, schmale Streifen. Ich kann das Fenster auseinanderziehen, dann habe ich wieder ein normales Doku. --

Dann habe ich das Ganze mit zwei anderen Dokumenten versucht (alle erstellt mit SM 2016).

Da war es wieder so: Nach dem Klicken auf "Fenster anordnen" ging das Programm in den "Standby-Modus". Man sieht in der Taskleiste: Da sind zwei Dokus geöffnet. Klickt man auf das Symbol, wird das Vorschaubild gezeigt: Diesmal sind es richtig zwei normale Dokumente nebeneinander.

Nur "groß klicken" lassen die sich auch nicht mehr, geschweige denn nebeneinander.

Ich nutze TextMaker seit 1992. Lange Jahre hat "Fenster anordnen nebeneinander und untereinander" tadellos funktioniert. Es ging besser als bei MSO. Jetzt geht es nicht mehr, nicht im neuen Programm und auch nach dem Servicepack nicht. Wollt Ihr Eure alten Nutzer mit Gewalt vergraulen, dann macht bitte so weiter.
Clipboard.jpg
Clipboard2.jpg
Das heißt, nach dem zweiten öffnen beider Dateien ist Datei Nr.2 dann zusammengeschoben (Das Programmfenster, nicht die Vorschau in der Taskleiste)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von beiti »

Ich kann das Problem mit den verschwundenen Fenstern bestätigen.

Bei mir treten aber noch weitere seltsame Effekte auf. (Dazu muss ich sagen, dass ich zwei Monitore betreibe, die jeweils auf 200 % Skalierung gestellt sind; was jetzt ursächlich für die Fehler ist, kann ich nicht feststellen.) Zum Beispiel werden nach Aufruf der Funktion "Fenster nebeneinander anzeigen" beide Fenster über beide Monitore gestreckt, aber in unterschiedlichem Ausmaß (und auch nicht nebeneinander, sondern überlappend). Das ist so oder so Unfug, denn man will ja nie ein Textfenster über die Grenze zwischen zwei Monitoren verteilt haben.

Ob das alles erst mit dem aktuellen Servicepack passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe "Fenster nebeneinander anzeigen" vorher nie probiert.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von Kuno »

beiti hat geschrieben:Ob das alles erst mit dem aktuellen Servicepack passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe "Fenster nebeneinander anzeigen" vorher nie probiert.
Gabs vor dem Servicepack auch nicht. Peter-e hat zum Problem schon einen 2ten Thread im TM-Forum aufgemacht: viewtopic.php?f=275&t=23621
Unter Linux hab ich die Funktion noch nicht, da kann ich leider nicht gegenchecken...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von peter-e »

Guten Tag, Herr Lessmann,

Antwort auf Ihre Frage 1: Ja, mit "groß machen" meine ich: in den Vordergrund holen - aber das geht nicht.

Antwort auf Frage 2: Ja, nach dem zweiten Öffnen beider Dateien erscheint Nr. 1 als normales Programmfenster, Nr. 2 als "zusammengeschobenes" Programmfenster.
MfG

peter-e
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von Kuno »

Bevor es unübersichtlich wird: im Allgemeinen Forum zu 2018 gibt ja schon einen Thread zum Thema: viewtopic.php?f=280&t=23620
Vielleicht sollte man die beiden zusammenlegen ??? Bzw. den einen Thread mit Hinweis auf den anderen schließen?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von peter-e »

Neueste Beobachtung:

Jedesmal jetzt, wenn ich TextMaker starte, erscheint zwar entweder "Unbenannt 1" aus "normal.tmv" oder ein anderes, aufgerufenes Dokument - aber wenn ich dann eine Vorlage oder ein neues Dokument dazu starten will, öffnet sich das zweite Fenster sofort im "zusammengeschobenen" Modus, und ich muss es erst auf Normalgröße bringen - das hat mit "Fenster anordnen" schon gar nichts mehr zu tun bzw. ist jetzt eine "Dauerfolge" davon, dass ich gestern versucht habe, diese Funktion einzusetzen. Siehe Bild.
Clipboard3.jpg
Clipboard3.jpg (150.66 KiB) 8986 mal betrachtet
MfG

peter-e
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fenster anordnen die Zweite

Beitrag von sven-l »

Kuno hat geschrieben: 30.11.2017 12:04:21 Bevor es unübersichtlich wird: im Allgemeinen Forum zu 2018 gibt ja schon einen Thread zum Thema: viewtopic.php?f=280&t=23620
Vielleicht sollte man die beiden zusammenlegen ??? Bzw. den einen Thread mit Hinweis auf den anderen schließen?
Vielen Dank! Ich werde die beiden Threads zusammenfügen und ein Ticket an die Entwickler erstellen, um das Problem zu melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
kalle44
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von kalle44 »

Hallo zusammen,

gibt es dazu schon etwas neues?

Habe das aktuelle Service Pack installiert. Problem tritt weiter auf.

Freundliche Grüß
Kalle44
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von martin-k »

Aktuelles Servicepack heißt Revision 920?

Dann kann ich das nicht nachvollziehen:

1. TextMaker starten. Ein Dokument ist da.
2. Datei/Neu. Ein weiteres leeres Dokument erscheint als Tab.
3. Fenster nebeneinander
4. Das linke maximieren
5. Wieder Fenster nebeinander aufrufen

-> sie werden wieder nebeneinander dargestellt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von ts-soft »

martin-k hat geschrieben: 15.12.2017 20:43:41 -> sie werden wieder nebeneinander dargestellt.
Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Definition von nebeneinander :lol:
Keine Änderung zu vorherigen Versionen! 2 sich überlappende Fenster, jeweils wesentlich größer als der halbe Bildschirm.

TextMaker Professional 2018 (rev 920.1214) 64bit
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fenster Nebeneinander anzeigen

Beitrag von martin-k »

Nicht in Rätseln sprechen, sondern in Screenshots! Hier ist meiner.
Dateianhänge
xx.png
xx.png (49.25 KiB) 8562 mal betrachtet
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“