Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von kfe »

Die Tastaturverwendung für Ribbons siehe:
https://support.office.com/de-de/articl ... 9b20e31f0e
scheint in Textmaker nicht zu funktionieren.

Das festelegen eines Tastenkürzels für das Hamburgermenü ist mir ebenfalls nicht gelungen
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 354
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von Hoffie »

Das kann ich bestätigen :thumbsup:, und zwar fehlt die Tastenbedienung des Ribbons in allen Programmen. Ausserdem fehlt unter "Datei>Anpassen" (im Ribbon) der Zugriff auf die gesamte (auf Wunsch benutzerdefinierte) Tastaturbelegung. Sie ist reichhaltig und sehr mächtig. (Es sei einmal gesagt: Die gut funktionierende Tastenbedienung eines jeden Ribbons auf dieser Welt ist dagegen ein seeeeehr schlääächter Witz. Und solches unter "Barrierefrei" zu führen - also wirklich... :o [-o< ! Liebe Jungs und Mädels, Ihr sollt klicken - nicht denken! As Alpha-Man says: learning is fake news - Clicking First!

Nicht dass obiges mich besonders interessieren würde :mrgreen:, denn ein großes Lob gebührt dem Team dafür, dass in der Menü-Version unter "Weiteres>Anpassen" jetzt sogar eine Export-Funktion für die (evtl. benutzerdefinierten) Tastenkürzel möglich ist. Und zwar als Tab- und Zeilen-getrennter Text, der "eingefügt" in TM zur Tabelle wird und in PM zum Bereich.

Es fehlt nur noch die Import-Funktion, die wichtig wird wenn mal nach einem SMO-Update die vorherige "xx16keys.dat"-Datei nicht mehr kompatibel sein sollte.

Oder: ... die Import-Funktion, die sehr besonders dolle und unverzichtbar wichtig wird, wenn es gar keine "xx18keys.dat"-Datei mehr gibbet, wie jetzt mit der V. 2018 tatsächlich schon Fakt geworden ist...

Also: Bitte bitte bitte eine Tastenkürzel-Import Funktion. PM kann sogar sinnvoll (und sicher!) solche Datei speichern. 8)
SMO 2016 (&2018) + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von sven-l »

Die Verwendung von Hotkeys für die Ribbonoberfläche ist auf der Wunschliste. Ich werde mich melden, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von Kuno »

Hoffie hat geschrieben: 27.11.2017 21:39:55 Oder: ... die Import-Funktion, die sehr besonders dolle und unverzichtbar wichtig wird, wenn es gar keine "xx18keys.dat"-Datei mehr gibbet, wie jetzt mit der V. 2018 tatsächlich schon Fakt geworden ist...
?? Ich habe die ...keys.dat bei mir noch. Unter Linux. Ist die unter Windows wirklich verschwunden ??
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 354
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von Hoffie »

In der Tat sind unter Win10 weder im SMO-Programmordner noch im Settings-Benutzerordner noch xxx18keys.dat zu finden. Das gilt für die SMO18-Testversion, die ich gerade teste :)

Außerdem hat sich bei den Tastenzuordnungen anscheinend sehr Vieles geändert, und sie scheinen sehr stark reduziert. Mir tut besonders weh, dass es bei PM keinen Kürzel mehr gibt für "Format-standard" (ehem. "Strg-Leerz."). Das habe ich gefühlt mehr benötigt als den Buchstaben "z". "Strg-Leerz." ist in PM sogar vorbelegt mit "ganze Spalte markieren"! Wem ist sowas blos eingefallen!? Dafür klickt man doch einfach auf den Spaltenkopf und fertig ist's. Ich ahne Erschreckendes.... Ich habe richtig Angst!

Wie dem auch sei, die Definitionsdatei für Tastenkürzel sollte wirklich ein lesbares und editierbares Format haben. CSV wäre perfekt, aber xml wäre moderner, dafür aber ... overkilled. PM kann jedenfalls .csv-Dateien öffnen und schadlos wieder speichern, eine Sache für Jedermann der sich da überhaupt 'rantraut. Die Tastenkürzel, sofern änderbar, gehören dem Benutzer, nicht der Firma! Und schon wieder ahne ich Erschreckendes.... und habe Angst!

Auch recht wäre mir ein kleines Progrämmchen um die ".dat" in etwas editierbares umzuwandeln - und zurück. Oder, eine präzise Beschreibung des Dateiformats um das Problem selbst zu lösen. In diesen Fällen könnten die Office Programme genauso schnell wie jetzt starten.

Tja Kuno, ich muss schon sagen dass mir Linux immer sympatischer wird, bzw. anwendungstechnisch die ganzen MS-Auswüchse für mich jetzt weit unterhalb Playmobil-Niveau gesunken sind. Alles Wichtige wird unendlich kompliziert. Muss mich da mal bilden. Dank SMO und Leuten wie Dich geht das sicher auch gut hier im Forum. Gruß!
Zuletzt geändert von Hoffie am 05.12.2017 21:29:46, insgesamt 1-mal geändert.
SMO 2016 (&2018) + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von martin-k »

Hoffie hat geschrieben: 05.12.2017 21:11:32 Außerdem hat sich bei den Tastenzuordnungen anscheinend sehr Vieles geändert, und sie scheinen sehr stark reduziert. Mir tut besonders weh, dass es keinen Kürzel mehr gibt für "Zeichen- / Absatz- / Zellformat zurücksetzen auf Formatvorlage" (ehem. Strg-Leerz.). Das habe ich gefühlt mehr benötigt als den Buchstaben "z". In PM ist sogar dieses "Strg-Leerz." belegt mit "ganze Spalte markieren"! Wem ist sowas blos eingefallen!? Dafür klickt man doch einfach auf den Spaltenkopf und fertig ist's. Ich ahne Erschreckendes.... Ich habe richtig Angst!
1. Der Befehl Strg+Leertaste funktioniert in TextMaker 2018 genauso wie in den früheren Versionen.
2. Der Befehl Strg+Leertaste macht in PlanMaker 2018 dasselbe wie in PlanMaker 2016 und Excel: die Spalte markieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 354
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tastaturverwendung für Ribbons fehlt

Beitrag von Hoffie »

Oh, verzeihung! Habe es teilweise auch gerade gemerkt und oben korrigiert. Dann habe ich das in PM wohl (sinnvoll :mrgreen:) geändert. Ich hoffe der Rest findet dennoch etwas Gehör...
SMO 2016 (&2018) + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“