Vorbedingung:
OS: Windows 10 Pro 64-Bit,
SoftMaker 2016 ist installiert,
Softmaker 2018 64-Bit beta wurde installiert,
Update auf SoftMaker 2018 64-Bit Kaufversion (wurde installiert).
Problem:
Es gibt keinen Eintrag für TextMaker 2018 im Windows-Menue "öffnen mit".
Beim Versuch ein MS-Office Dokument aus einem Verzeichnen heraus mit (rechte Mouse-Taste) "öffnen mit" mit "TextMaker" zu öffnen, startet TextMaker 2016. Einen weiteren Eintrag für ein TextMaker gibt es nicht.
Zweiter Schritt:
Menue "Andere App" -> "Weitere Apps" auswählen", TextMaker anklicken - es öffnet sich TM 2016
Nächster Schritt:
-> "Andere App auf diesem PC suchen",
in das Verzeichnis von SoftMaker 2018 wechseln und TextMaker.exe auswählen, es öffnet sich aber TextMaker 2016.
Nächster Schritt:
SoftMaker 2016 deinstallieren.
wieder in das Menue "Weitere Apps" auswählen" -> "Andere App auf diesem PC suchen",
in das Verzeichnis von SoftMaker 2018 wechseln und TextMaker.exe auswählen, erst jetzt öffnet sich TextMaker 2018.
Nächster Schritt:
Wiederholung -> Dokument "öffnen mit", Eintrag "TextMaker 2018" vorhanden und wählen: Dokument öffnet sich mit TextMaker 2018.
Im Menue "Weitere Apps" "Weitere Optionen" befindet sich jetzt die Leiche: C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2016\TextMaker.exe/Shell - ob wohl SoftMaker Office 2016 deinstalliert wurde.
Fehler in Setup-Routine
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 02.11.2017 12:26:54
- Wohnort: Rosenheim
Re: Fehler in Setup-Routine
Es ist sehr schade, dass sich SMOffice in die Reihe der Programme einreiht, die keine vernünftige Deinstallationsroutine mitbringen, so dass erhebliche Leichen (Reste) nach der Deinstallation vor allem auch in der Registry verbleiben, die dann eventuell die Installation einer neuen / anderen Version des Programms auch noch stören können. Auch die Zuordnung der einzelnen Komponenten zu Dateien klappt mit der 2018er Version unter Windows 10 überhaupt nicht. Eine ältere Version zu behalten und die neue daneben zu installieren, scheint ebenfalls nicht vorgesehen. In dieser Hinsicht bin ich aktuell etwas enttäuscht.
Re: Fehler in Setup-Routine
bei mir gibt es da keine Leichen, allerdings hatte ich keine Beta und SM 2016 vor der 2018 deinstalliert
-
- SoftMaker Team
- Beiträge: 10275
- Registriert: 09.04.2008 09:50:06
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fehler in Setup-Routine
Es scheint das selbe Problem zu sein wie hier:
viewtopic.php?f=280&t=23475&p=109303#p109303
Es wird an dem Problem gearbeitet.
viewtopic.php?f=280&t=23475&p=109303#p109303
Es wird an dem Problem gearbeitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH