Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen neuen Ribbon-Layout von Softmaker Office 2018 und auch zur guten Kombination mit dem alten klassischen Menü und Werkzeugleiste!

Was ich mir aber noch dringend wünschen würde: Die häufig verwendeten Dialogfenster wie z.B. Zeichen- oder Absatzformatierung in die rechte Seitenleiste zu packen, wo sie das Dokument nicht zudecken (in heutigen hochauflösenden querformatigen Bildschirm ist links oder rechts vom Dokument meist ohnehin genügend ungenützer Platz frei) und dauerhaft im Blickfeld bleiben können. LibreOffice macht das ja schon länger so.

Freundliche Grüße,
Rainer
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von sven-l »

In der Seitenleiste finden Sie sowohl Absatz- als auch Zeichenformatierungen.
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (21.5 KiB) 6959 mal betrachtet
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

Ich sehe da aber nur die Vorlagen und nicht die einzelnen Absatz- oder Zeichenformatierungen.
Texteigenschaften-LibreOffice.JPG
Texteigenschaften-LibreOffice.JPG (32.55 KiB) 7060 mal betrachtet
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von papa willi »

Hallo rafabu,

könnte es sein, dass sie den screenshot von einem anderen Office-Programm erstellt haben?

Unter deinem Bild steht: "Texteigenschaften-LibreOffice.JPG"


Bei mir sieht das so aus:
TM-2018.jpg
TM-2018.jpg (53.72 KiB) 7035 mal betrachtet
TM-2018-a.jpg
TM-2018-a.jpg (34.85 KiB) 7035 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von FFF »

papa willi hat geschrieben: 18.12.2017 18:59:37 Hallo rafabu,

könnte es sein, dass sie den screenshot von einem anderen Office-Programm erstellt haben?

Unter deinem Bild steht: "Texteigenschaften-LibreOffice.JPG"


Bei mir sieht das so aus:

TM-2018.jpg
TM-2018-a.jpg
Ich vermute, er hätte gern die tatsächlichen Eigenschaften gleich mitangezeigt, so wie es LO in seinem Screenshot macht. TM will erst einen Rechtsklick / Bearbeiten auf einem Eintrag, hüpft dann in den sich öffnenden Dialog - und der sitzt defaultmäßig "vor" dem aktuellen Text eher im Weg ;-)...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

FFF hat es genau erfaßt!
WIe in meinem einleitenden Beitrag erwähnt, würde ich mir die Absatz- und Zeicheneigenschaften gerne am in der Seitenleiste wünschen, so wie es LibreOffice bereits macht. Es stört den Arbeitsfluß viel weniger, wenn die Formatierungseigenschaften NEBEN dem Dokument jederzeit zugriffsbereit liegen, anstatt eigens aufegrufen werden zu müssen und der Formatdialog dann immer über dem Text liegt, den ich formatieren will.
Der Screenshot stammt tatsächlich aus LibreOffice, nur um zu veranschaulichen, was ich meinte.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von sven-l »

Das werde ich als Verbesserungsvorschlag melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von pefunk »

rafabu hat geschrieben: 21.12.2017 08:13:15 FFF hat es genau erfaßt!
WIe in meinem einleitenden Beitrag erwähnt, würde ich mir die Absatz- und Zeicheneigenschaften gerne am in der Seitenleiste wünschen, so wie es LibreOffice bereits macht. Es stört den Arbeitsfluß viel weniger, wenn die Formatierungseigenschaften NEBEN dem Dokument jederzeit zugriffsbereit liegen, anstatt eigens aufegrufen werden zu müssen und der Formatdialog dann immer über dem Text liegt, den ich formatieren will.
Der Screenshot stammt tatsächlich aus LibreOffice, nur um zu veranschaulichen, was ich meinte.
Ich möchte folgendes anmerken:
1. Alle Einstellungen, die Sie in der LO Seitenleiste treffen, beziehen sich jeweils nur auf die ausgewählten Zeichen/den ausgewählten Absatz. Änderungen an den Vorlagen können Sie hier nicht vornehmen; hierzu brauchen Sie auch in LO den Formatvorlagendialog.
2. Alle Formatierungseinstellungen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die in der LO Seitenleiste auftauchen, sind eine Doppelung aus der Format-Symbolleiste oben; bzw. können in diese aufgenommen werden.
3. Auch in Textmaker können alle (?) Formatierungsmöglichkeiten ausgewählter Zeichen/Absätze in die Formatsymbolleiste aufgenommen werden (klassisches Menue, bei Ribbon weiß ich jetzt nicht).
Es ist halt nur die Frage, ob Sie lieber oben auf die Symbolleiste oder rechts auf die Seitenleiste klicken.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von pefunk »

Zusatzfrage an rafabu:
Welche LO-Version nutzen Sie, bei mir (5.4.4. Win64) werden die Seiteneinstellungen nicht unter "Eigenschaften" (Schraubenschlüssel) aufgeführt sondern haben einen eigenen Tab.
Libre_Formatleiste.JPG
Libre_Formatleiste.JPG (34.38 KiB) 6925 mal betrachtet
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

Der Screenshot wurde in einem LibreOffice 5.2.5.1 aufgenommen.
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

Aus Platzgründen halte ich es nicht für sinnvoll, alle Einstellungsmöglichkeiten aus den Eigenschaftsdialogen für Zeichen-/Absatz-/Seiten-/Tabellen- und Formatvorlagen in die begrenzte Werkzeugleiste aufzunehmen. Deshalb ist die Benutzeroberfläche zweistufig aufgebaut: Nur die am häufigsten verwendeten Formatierungsmöglichkeiten finden sich in der Toolbar über dem Dokument (und sinnvollerweise aus meiner Sicht tendentiell eher noch weniger, als es momentan der Fall ist) und die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten bleiben in eigene Dialogfenster ausgelagert.

Die Frage ist eben nur, wo diese erweiterten Einstellungsmöglichkeiten am besten aufgehoben sind.

Auf meinem 08/15 Full-HD Breitbildschirm sehe ich rechts und links eines dargestellten Dokuments meist grauen, ungenutzen Platz im Textmaker-Fenster. Eine Seitenleiste mit sinnvollen Formatierungsmöglichkeiten scheint mir aber eine sehr sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für diesen Platz. Für die Formatvorlagen wird diese Möglichkeit ja bereits ansatzweise genutzt, aber wären in der Seitenleiste auch die anderen Formatierungseinstellungen (eben für Zeichen, Absatz, ... -Formate) verfügbar, würde ich sie viel lieber dort nutzen, als in einem jeweils eigenen Formatfenster, das sich mir übers Dokument klatscht.
Außerdem finde ich es praktisch, die Formateinstellungen sofort (live) im Dokument nachvollziehen zu können.

Bestenfalls auf sehr kleinen Bildschirmen (Tablets, Subnotebooks, ...) wären diese Dialogfenster noch sinnvoll, wenn ein Dokument aus Gründen der Darstellungsgröße tatsächlich auf Bildschirmbreite skaliert werden muß, so daß daneben kein Platz mehr für eine Seitenleiste wäre.
rafabu
Beiträge: 51
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von rafabu »

Übrigens nutzen Adobe Programme wie InDesign die Seitenleisten sehr umfangreich, flexibel und aus meiner Sicht sehr vorbildlich (mit vielen Möglichkeiten sie anzudocken, umzuschalten, ...). Wobei diese Profi-Adobe-Programme natürlich sehr viel mehr Formatierungsmöglichkeiten zu managen haben, als ein einfaches Textverarbeitungsprogramm wie Textmaker.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von PeterQ »

rafabu hat geschrieben: 16.01.2018 09:43:15 Bestenfalls auf sehr kleinen Bildschirmen (Tablets, Subnotebooks, ...) wären diese Dialogfenster noch sinnvoll, wenn ein Dokument aus Gründen der Darstellungsgröße tatsächlich auf Bildschirmbreite skaliert werden muß, so daß daneben kein Platz mehr für eine Seitenleiste wäre.
Aus diesem Grund würde ich eine optionale Anordnung empfehlen: Damit die mit kleinen Monitor auch an die Dialoge kommen ohne dass mit aufgeklappter Seitenleiste übermäßig viel an Platz verbraucht wird (Daher ist die Seitenleiste sinnvollerweise auch aufklappbar).
Ansonsten finde ich die Idee gut, Einstellungselemente in die Seitenleiste zu nehmen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Vorschlag: Dialogfenster in die Seitenleiste

Beitrag von Jossi »

Als vorläufigen Workaround gibt es auch die Möglichkeit, unter Ansicht > Symbolleisten... die Symbolleisten statt auf "Oben" auf "Frei" einzustellen. Dann liegen sie in einem eigenen Fenster, das man beliebig links oder rechts vom Dokument bzw. vom Dokumentfenster platzieren kann.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“