Dokumenten Tab-Leiste verbraucht viel Platz

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
noki
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012 20:36:18

Dokumenten Tab-Leiste verbraucht viel Platz

Beitrag von noki »

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, die Tab-Leiste anders anzuordnen (z.B. vertikal), zu verbergen oder (noch besser) auf die alte SDI Oberfläche ohne Tabs umzuschalten?
Da ich meist nur Einzeldokumente bearbeite und dies gelegentlich auf einem kleinen Bildschirm, stört mich die Platzverschwendung durch die nahezu leere Leiste über die volle Fensterbreite. Danke!

Nils
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dokumenten Tab-Leiste verbraucht viel Platz

Beitrag von sven-l »

Sie können die Ribbons ausblenden und nur noch die Menüleiste obendrüber sichtbar lassen. Dann haben Sie mehr Platz auf dem Bildschirm als vorher in Office 2016.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: Dokumenten Tab-Leiste verbraucht viel Platz

Beitrag von nOrTrOn »

Dass die Dokumenten-Tab-Leiste bei nur einem Dokument verschwindet, würde ich mir auch wünschen. Bei Planmaker sind dann 2 Zeilen mehr auf dem Bildschirm sichtbar. Auf einem Netbook mit nur 1024*600 Bildschirmauflösung sind das ca. 10% mehr Zeilen (bei Standardeinstellungen). Das Netbook ist aufgrund der Kompaktheit ein gern mitgenommener Reisebegleiter. Bitte prüfen, ob es mit akzeptablen Aufwand umsetzbar wäre. Nochmals betont: es reicht aus, dass die Dokumenten-Tab-Leiste verschwindet, falls nur ein einziges Dokument geöffnet ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“