Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
langeromei
Beiträge: 39
Registriert: 02.02.2010 14:00:02

Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von langeromei »

Hallo,
natürlich könnte man sagen, "bei schon vorhandenem Thunderbird bitte aufpassen!". Die Normalinstallation des SMO 2018 beinhaltet auch die Installation des Thunderbirds - und das, ohne Rückfrage, ob man das will oder nicht. Die Installation läuft einfach durch.

Jetzt hatte ich aber bereits den Thunderbird auf meinem PC. Alles soweit schön und gut. Der Thunderbird war wieder auf dem Rechner. Aber danach waren die E-Mails weg, waren die speziell angelegten Thunderbirdordner weg und auch alle Einträge des Kalenders. - Toll!

Wenn man denn weiß, wo das Profil für den Thunderbird auf dem Rechner abgelegt wird, kann man den Schaden durch Umkopieren des Inhalts des alten Profilordners, in dem ja alles abgelegt ist, womöglich beheben. Aber das ist zeitaufwendig und sicher nicht jedem User mangels entsprechender Sachkenntnis möglich.

Hier dürfte wirklich mit entsprechendem Hinweis und nachfolgender Sicherheitsabfrage, ob denn die Installation des Thunderbird ebenfalls vorgenommen werden soll, deutlich nachgebessert werden.
ODER
es sollte vor der Installation des SMO auf die Tatsache hingewiesen werden, dass bei Vollinstallation das alte Benutzerprofil des Thunderbird NICHT mit übernommen wird und somit die ebenfalls mögliche "benutzerdefinierte" Installation ohne den ja bereits vorhandenen Thunderbird gewählt werden sollte, falls man nicht die oben erwähnten, vorhandenen Einträge im alten Thunderbird "verlieren" will.

Sicher kann man verstehen, dass ich über den ganzen Tag der Sucherei und notwendigen Manipulationen ganz schön sauer geworden bin. Der einzige Trost ist, jetzt ist glücklicher Weise der alte Inhalt wieder im neuen Thunderbird vorhanden.

UUUUFFFFFFF!
Freundlicher Gruß an das Entwicklungsteam von langeromei.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von papa willi »

Auch Hallo,

ich kann deine Erfahrungen (Glück gehabt?) nicht teilen.

Du könntest bei der Installation von SofMaker von Automatisch auf Benutzer-definiert umschalten und die Installation von Thunderbird abwählen. Hilft zwar nichts, da das SoftMaker-Setup Thunderbird trotzdem drüberinstalliert, aber es ist zumindest schon mal angedacht, dass man die Installation abwählen könnte. :wink:

Ich nutze den Donnervogel schon seit jahren, auf mehreren Rechnern, auch schon vor SoftMaker-Zeiten. Auch ich habe einige eigene Einstellungen, so wie Add-ons und Plugins installiert, mehrere Konten angelegt und auch eigene Ordnerstruckturen. Bis jetzt hat Thanderbird, ob Update oder drüberinstalliert, noch nie eine Konto-Einstellung verhunzt, Pfade verloren oder geänder. Das was in der .ini drinsteht wurde jedesmal fehlerfrei übernommen.

Thunderbird ist ja nicht von SofMaker, von SofMaker sind ja eigentlich nur Eweiterungen wie Enhanced UI, Benutzeroberfläche-Stil und noch ein paar Add-ons.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von Dewes »

ich kann deine Erfahrungen (Glück gehabt?) nicht teilen.
Ich auch nicht, da ich genau wie du vorgehe. Ob von Softmaker dann trotzdem über das vorhandene Thunderbird drüberinstalliert wird, bezweifle ich.
langeromei
Beiträge: 39
Registriert: 02.02.2010 14:00:02

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von langeromei »

Hallo und danke Euch.

Ich habe SMO 2016 auf dem Rechner und hatte auch den Thunderbird. Erst jetzt, als ich den SMO 2018 parallel installiert habe, hat sich der beschriebene Ausfall gezeigt.

Es ist aber richtig, dass die von Thunderbird selbst vorgenommenen Updates und Upgrades keinen Einfluss auf den vorherigen Datenbestand hatten.

Hier ging es aber tatsächlich nur um den vermeintlichen Fehler bei der Neuinstallation des SMO 2018 mit integrierter (Neu?)installation des Thunderbirds.

Insofern wollte ich auf Grund meiner eigenen, leidvollen Erfahrung andere User zur Vorsicht mahnen. Ich hatte auch dahingehend Glück, dass ich regelmäßige Sichrungen auch der E-Mails zur Hand hatte. Das hat mir gezeigt, wie wichtig eine gute Sicherungsstrategie ist. Dies möchte ich anderen als sehr wichtig ans Herz legen.

Gruß vom langeromei
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von papa willi »

Dewes hat geschrieben:
ich kann deine Erfahrungen (Glück gehabt?) nicht teilen.
Ich auch nicht, da ich genau wie du vorgehe. Ob von Softmaker dann trotzdem über das vorhandene Thunderbird drüberinstalliert wird, bezweifle ich.
Kannst du ruhig bezweifeln, war aber so.
Was SM-Setup, trotz Abwahl, bei Thunderbird auch immer installiert hat, es zeigte sich kurz die Meldung, dass Thunderbird installiert wird.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von ReneW »

komisch, bei mir wurde Thunderbird in Ruhe gelassen
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von papa willi »

Es währe jetzt zu einfach, und wahrscheinlich auch nicht korrekt, der Setup-Routine von SMO bei jedem Fehlverhalten die Schuld zu geben.

Ich habe SMO auf zwei Maschinen mit Windows 10 Pro 64-Bit, in der selben Version und dem selben OS-Build (gem. System-Anzeige von Microsoft), installiert.

Auf dem Laptop noch keinen einzigen Hänger, Absturz oder Dergleichen von SM 64-Bit, auf dem PC crash von TextMaker bereits nach fünf Minuten, ob wohl ich nur an den Einstellungen der Oberfläche gespielt habe.

Ob das mit irgend welchen von Windows selbst kreierten Sicherheitseinstellung oder Zugriffsrechten innerhalb der Maschine zusammen hängt, kann ich nicht sagen, aber das unterschiedliche Verhalten von Windows auf den beiden Maschinen habe ich bei SW-Installationen schon mehrfach beobachtet.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Install SMO 2018 bei vorhandenem Thunderbird

Beitrag von sven-l »

ReneW hat geschrieben: 17.11.2017 07:51:33 komisch, bei mir wurde Thunderbird in Ruhe gelassen
Bei mir ebenfalls.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“