Welches Format wählen TMDX DOCX?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von martin-k »

Nur theoretisch eine gute Idee. Wenn Sie eine Datei per Mail verschicken, vergisst jeder, die zweite Datei anzuhängen, und der ADS geht sowieso verloren. Außerdem: welche Information gilt, wenn die Dateien unterschiedliche Informationen enthalten? Die DOCX-Datei könnte ja schon mit Word so bearbeitet worden sein, dass die Zusatzinformationen aus der anderen Datei nicht mehr stimmen. Da zu erkennen, ob diese Infos noch gültig sind, ist mehr als haarig.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von kfe »

Vieleicht wäre es hilfreich beim Speichern eine Meldung anzuzeigen, die die problematischen Stellen benennt.
Eine Liste mit Problemformatierungen wäre ebenfalls interessant:
docx: keine Mehrspaltigen Textboxen (Formatierung geht stillschweigend verloren).
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von Fokke »

TMDX oder DOCX?

Weltweit ungefähr vier Menschen sind noch in der Lage, Keilschrift zu lesen. Microsoft Word versteht jeder.

PDF öffnet TextMaker den Markt. Dem PDF am Ende ist es gleich, welchen Inhalt es darstellt.
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von McLion »

Ich habe mich für DOCX entschieden, da ODT von SMO nicht vollständig unterstützt wird, es gibt also viele Fehler mit dem ODT-Format. Und mit TMDX weiß ich nicht... was passier wenn Herr Kotulla nicht mehr da ist? Dann ist wohl auch SMO nicht mehr da, und x Jahre später kann ich auf meine Dokumente nicht mehr zugreifen. DOCX scheint mir also für mein Leben voll sicher, aber ODT wäre mir schon lieber.
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von volker neurath »

Fokke hat geschrieben:Microsoft Word versteht jeder.
Ich nur in der 4ma - ich habe mich privat bis jetzt erfolgreich geweigert, MSO zu installieren und werde das auch weiterhin tun.

Volker
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von John22 »

martin-k hat geschrieben:TMDX ist einfach eine etwas erweiterte Version von DOCX. Analog hierzu PMDX zu XLSX und PRDX zu PPTX.

Das sind so ausgefallene Sachen, dass sie praktisch niemanden interessieren. Haben Sie wirklich mehrspaltigen Text in einem Textrahmen verwendet?

Für die Verwendung von TMDX/PMDX/PRDX spricht nur ein Grund: wenn Sie auf Ihrem PC zusätzlich Microsoft Office installiert haben und sichergehen wollen, dass beim Doppelklick auf ein Dokument im Explorer SoftMaker Office startet und nicht versehentlich Microsoft Office.
Wenn das Standardformat jetzt die MS-Formate sind, wie wird es dann mit FreeOffice weitergehen?

Der Unterschied zu dem Office war doch bisher das keine MS-Formate geschrieben werden konnten. Will man zukünftig die Standardformate zweigleisig fortführen oder will man SMO künftig Konkurrenz machen für private Anwender. die nur selten sowas nutzen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von sven-l »

John22 hat geschrieben: 29.11.2017 15:25:00
martin-k hat geschrieben:TMDX ist einfach eine etwas erweiterte Version von DOCX. Analog hierzu PMDX zu XLSX und PRDX zu PPTX.

Das sind so ausgefallene Sachen, dass sie praktisch niemanden interessieren. Haben Sie wirklich mehrspaltigen Text in einem Textrahmen verwendet?

Für die Verwendung von TMDX/PMDX/PRDX spricht nur ein Grund: wenn Sie auf Ihrem PC zusätzlich Microsoft Office installiert haben und sichergehen wollen, dass beim Doppelklick auf ein Dokument im Explorer SoftMaker Office startet und nicht versehentlich Microsoft Office.
Wenn das Standardformat jetzt die MS-Formate sind, wie wird es dann mit FreeOffice weitergehen?

Der Unterschied zu dem Office war doch bisher das keine MS-Formate geschrieben werden konnten. Will man zukünftig die Standardformate zweigleisig fortführen oder will man SMO künftig Konkurrenz machen für private Anwender. die nur selten sowas nutzen.
Das ist derzeit noch nicht entscheiden. Wir werden Sie informieren, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von Panosis »

Nur ein bescheidener Hinweis: TMDX, PMDX und PRDX sind mit den MS-Formaten nicht identisch. Es ist zwar richtig, dass sie auf diesen Formaten aufbauen, aber es dürfte klar sein, dass MS-Programme diese Formate wegen der "formatfremden" Erweiterungen zurückweisen werden. was übrigens ja bisweilen auch mit einwandfreien MS-Formaten geschieht. Von daher ist nicht zu befürchten, dass die Zweigleisigkeit bei den Dateiformaten bald aufgegeben werden kann.
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von John22 »

Es ging in mir mit meiner Frage aber nicht um diese Zweigleisigkeit, sondern wenn die DOCX, XLSX, usw. die Standardformate in neuen Softmaker Office geworden sind, was werden die Standardformate in FreeOffice (Beispiel für Textmaker): DOCX (bisher beim Schreiben nicht unterstützt), DOC oder TMD/TMDX. Entweder man nimmt für FreeOffice auch DOCX als Standardformat, was vermutlich Softmaker Office Verkäufe kostet, oder man verfährt beim festgelegten Standardformat zweigleisig zwischen Softmaker Office und FreeOffice.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von beiti »

John22 hat geschrieben: 06.12.2017 15:18:21 Entweder man nimmt für FreeOffice auch DOCX als Standardformat, was vermutlich Softmaker Office Verkäufe kostet, oder man verfährt beim festgelegten Standardformat zweigleisig zwischen Softmaker Office und FreeOffice.
Ich würde das nicht "zweigleisig" nennen. In TextMaker 2018 wird man ja am Anfang gefragt, ob man standardmäßig TMDX oder DOCX verwenden will. Also es ist nicht etwa so, als ob DOCX voreingestellt wäre und TMDX nur ergänzend benutzt würde.
Insofern würde ich auch kein Problem darin sehen, wenn FreeOffice 2018 nur TMDX speichern könnte und das Speichern in DOCX weiterhin deaktiviert bleibt. Irgendwo muss man die Unterscheidung ja festmachen (und den Leuten noch einen Kaufanreiz für die reguläre Version lassen). Für gelegentliche Weitergabe an Word-Nutzer können die FreeOffice-Nutzer weiterhin DOC verwenden.
Standardmäßig speichern in DOC (ohne X) ist allerdings keine Alternative, denn in DOC fehlen die ganzen TM-spezifischen Formatierungsdetails.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von papa willi »

Wenn man schon soweit zurück gehen, bzw. vereinfachen will (*.doc), dann kann man doch gleich das Rich Text Format (RTF) verwenden. Damit sollte ja eigentlich die gelegentliche Austauschbarkeit gewährleistet sein.

An sonsten hoffe (und wünsche) ich, dass es SofMaker schaft die moderneren Formate von MS-Office so gut als möglich zu händeln und auch originalgetreu darzustellen.

Der Gedanke oder Wunsch, dass FreeOffice sich an die Leistung von SoftMaker Office 2018 annähern soll, derjenige sollte auch mal daran denken dass Arbeit sich auch noch lohnen soll. Keiner kann von Lobeshymnen alleine leben.
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von kfe »

Damit es nicht untergeht hier ein Hinweis auf die Reaktion in Softmaker Blog:
http://www.softmaker.de/blog/de-de_soft ... new_part_2

Auch dort wird leider nicht beantwortet welche Einstellungen nicht in den Microsoft-Formaten gespeichert werden können.
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von John22 »

Ich habe es mal bei Planmaker mit XLSX bei einigen Dateien getestet. Meisten klappt es ohne Warnmeldung. Wenn die Warnung kam, dann habe ich unter "Ansicht" auf "Syntaxhervorhebung" geklickt und die Zellen gesehen, die spezifisch für Planmaker sind, wie z.B. Anzahl Tage zwischen zwei Daten: "=WENN(H155>0;TAGEP(G155;H155);0)", was wohl so nicht unter Excel möglich ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“