Welches Format wählen TMDX DOCX?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von kfe »

Schon bei Version 2016 war es möglich Word (in meheren Versionen) als Standard Speicherziel zu wählen jedoch funktionierte Textmaker mit beim
Speichern seinem eigenen Format wensenlich besser.

Wie ist dies in der Neuen Version? Laut Werbung:
- "Durch die native Verwendung des Dateiformats DOCX"
- "DOCX ist das neue Standarddateiformat von TextMaker 2018"

Aber scheinbar gibt es noch ein eigenes Format:
- ersten Speichern werden Sie gefragt, ob Sie lieber mit DOCX/XLSX/PPTX oder TMDX/PMDX/PRDX

Warum ?
- nur Dateiendung ?
- tatsächliche Unterschiede ? Welche?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von ts-soft »

Wenn ich kein MSO auf dem Rechner habe und viele Dateien im MSO-Format bekomme, bzw. weitergeben muß, dann nimmt man am besten "DOCX/XLSX/PPTX" als Standard-Format.

Wenn ich MSO auf dem Rechner habe und nicht dauern "Öffnen mit ..." wählen möchte, dann nimmt man am besten "TMDX/PMDX/PRDX" als Standard-Format.

Wenn die Endbearbeitung auf meinem Rechner mit SMO erfolgt, nehme ich "TMDX/PMDX/PRDX", wegen der zusätzlichen Informationen / 100% Kompatibilität.
- tatsächliche Unterschiede ? Welche?
Es gibt wohl minimale Unterschiede, die aber kaum ins Gewicht fallen und mit jedem Service-Pack weniger werden.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von kfe »

Ein wenig interressieren mich die "minimalen Unterschiede".
Die Dokumentenbearbeitung erfolgt durchgehend mit Textmaker.
Die Texte müssen im allgemeinen nicht als doc(x) weitergegeben werden (eher als PDF). Aber da docx nun "Standard" ist.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von ts-soft »

kfe hat geschrieben:Die Dokumentenbearbeitung erfolgt durchgehend mit Textmaker.
Die Texte müssen im allgemeinen nicht als doc(x) weitergegeben werden (eher als PDF). Aber da docx nun "Standard" ist.
Dann ist doch alles klar, TMDX als Standard-Format und dann brauchen dich die kleineren Inkompatibiläten auch nicht mehr interessieren 8)

PS: Solche kleineren Inkompatibilitäten wird es immer geben, sogar zwischen den versch. Office-Versionen.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
thgeiges
Beiträge: 170
Registriert: 04.12.2003 18:32:42

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von thgeiges »

Der "Chef" hat an anderer Stelle geschrieben:
Wenn Sie das erste Mal speichern, werden Sie gefragt, ob Sie lieber mit DOCX/XLSX/PPTX oder mit TMDX/PMDX/PRDX arbeiten möchten. Letztere sind auch nur DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien, die um einige SoftMaker-Spezifika erweitert wurden.
D.h. die neuen SoftMaker-Formate sind ebenfalls "gezippte" Dateien, die im Basisaufbau zu denen von MS gleich sind. Es gibt allerdings (wie auch bei MS) einige individuelle Erweiterungen.
Wenn es also auf 100%ige Kompatiblität ankommt, z.B. wegen häufigem Datenaustausch, würde ich die MS-Formate wählen, ansonsten die SoftMaker-Formate. Aber letztlich muss das jeder Anwender aufgrund seiner Gegebenheiten selbst entscheiden.
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von nOrTrOn »

Selbst verwende ich seit Jahren das MSO-Formate und habe damit im Nachhinein betrachtet, die richtige Entscheidung getroffen.

Ursächlich für die Entscheidung SMO->MSO-Format war damals ein Update von Softmaker Office auf die neueste Version. Auch bei SMO ist es so, dass sich das Format nicht kompatibel ändert, d.h. mit der neuen Version erstellte Formate können erst einmal nicht mit der alten Version geöffnet werden. Ein Mischbetrieb mit SMO-Formate ist somit deutlich erschwert, auch weil ein altes SMO-Format nicht als Standardformat gewählt werden konnte.

Da mittlerweile auch mobil auf die mit SMO erstellten Daten zugegriffen wird, hat man mit den MSO-Formaten allg. anerkannte Formate und man ist nicht auf eine SMO-Variante auf der Plattform angewiesen.

Bisher gab es IIRC nur einmal ein Problem mit dem XLS-Importfilter, welches aber nach Klärung des Sachverhaltes von Softmaker behoben wurde. Einschränkungen sind mir selbst nicht aufgefallen. Da Softmaker selbst jetzt sagt, dass die Unterstützung der MSOX-Formate nativ erfolgt, würde ich DOCX bevorzugen und nur bei konkreten Anforderungen, die nur durch TMDX-Format erfüllt werden kann, TMDX verwenden.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von PeterQ »

Man kann ja mal den Test machen und eine datei.tmdx in datei.docx umbenennen und öffnen. Den Gegentest machen. Da kann man testen, wie die Unterschiede sind.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von beiti »

Eine Neuerung, die ich selber schon festgestellt und hier im Forum positiv angemerkt habe, ist die Speicherung von Tastenkürzeln (für Formatvorlagen) im DOCX-Format. Mit TextMaker 2016 brauchte man dazu noch das TMD-Format.

Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang auch festgestellt, dass nach dem Öffnen und Wiederspeichern solcher DOCX-Dokumente in Word die Tastenkürzel verlorengehen. Wenn man die DOCX zwischenzeitlich mit Word bearbeitet hat, muss man die Tastenkürzel in SMO also neu anlegen. Zueinander kompatibel sind sie eh nicht, also man kann die mit SMO angelegten Tastenkürzel nicht in Word benutzen und umgekehrt.

Dasselbe Spiel gilt auch andersrum: Wenn man in Word Tastenkürzel anlegt und diese ausdrücklich im Dokument speichert (standardmäßig würde Word sie in der Dokumentvorlage speichern) gehen sie nach Öffnen und Wiederspeichern in SMO verloren und stehen danach in Word nicht mehr zur Verfügung.

Auch andere Textverarbeitungen, die ich probiert habe (Atlantis und LibreOffice) löschen Tastenkürzel, die mit Word 2016 oder SMO 2018 in DOCX-Dateien geschrieben wurden. Die Tastenkürzel werden wohl in einem Bereich der Datei gespeichert, der von anderen Programmen nicht beachtet und daher auch beim Wiederspeichern nicht "mitgenommen" wird.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das am Ende nicht nur für Tastenkürzel gilt, sondern für alle "programmspezifischen" Sachen, die man in einer DOCX mitspeichern kann - also ob diese generell das Wiederspeichern in einem fremden Programm nicht überleben.

Selbst wenn SoftMaker das Thema offensiv angehen und dafür sorgen würde, dass SMO künftig keine fremden Informationen löscht, würde das nur das halbe Problem lösen. Dagegen, dass andere Programme die von SoftMaker eingefügten Informationen löschen, kann SoftMaker vermutlich nichts tun.
Man kann also künftig zwar DOCX als Standardformat in TextMaker 2018 benutzen und damit gegenüber TMDX für eine bessere Langzeit-Archivierbarkeit und Weitergabemöglichkeit an andere Computernutzer sorgen, aber ein nahtlos wechselweises Verwenden der Dateien in mehreren Programmen ist damit noch lange nicht gewährleistet.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Borrelio
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2010 18:04:41

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von Borrelio »

kfe hat geschrieben:Schon bei Version 2016 war es möglich Word (in meheren Versionen) als Standard Speicherziel zu wählen jedoch funktionierte Textmaker mit beim
Speichern seinem eigenen Format wensenlich besser.

Wie ist dies in der Neuen Version? Laut Werbung:
- "Durch die native Verwendung des Dateiformats DOCX"
- "DOCX ist das neue Standarddateiformat von TextMaker 2018"

Aber scheinbar gibt es noch ein eigenes Format:
- ersten Speichern werden Sie gefragt, ob Sie lieber mit DOCX/XLSX/PPTX oder TMDX/PMDX/PRDX

Warum ?
- nur Dateiendung ?
- tatsächliche Unterschiede ? Welche?

Das finde ich jetzt allerdings auch sehr dubios. :x

Weshalb wird bezüglich SMO 2018 Werbung gemacht, es werde nun in den Dateiformaten von MSO abgespeichert, wenn es doch wieder eigene Dateiformate gibt (die mit SMO nicht oder nicht kompatibel geöffnet werden können)?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von martin-k »

Es ist ganz einfach: mit TextMaker 2018 unterstützen wir Features, die mit .tmd, .doc, .pmd, .xls, .prd und .ppt nicht mehr gespeichert werden können. Statt wieder ein eigenes Dateiformat zu erfinden, haben wir die Filter für DOCX, XLSX und PPTX so weit verbessert, dass wir sie als Standardformate nehmen können.

Es gibt ein paar ganz wenige Spezialitäten (etwa von der Art: mehrspaltiger Text in Textrahmen), die nur TextMaker kann, nicht aber Word. Wenn wir die in DOCX ablegen können, ohne dass sich Word darüber beklagt, tun wir das. Wenn nicht, dann speichern wir diese in unserem eigenen TMDX-Format ab.

TMDX ist einfach eine etwas erweiterte Version von DOCX. Analog hierzu PMDX zu XLSX und PRDX zu PPTX.

Das sind so ausgefallene Sachen, dass sie praktisch niemanden interessieren. Haben Sie wirklich mehrspaltigen Text in einem Textrahmen verwendet?

Für die Verwendung von TMDX/PMDX/PRDX spricht nur ein Grund: wenn Sie auf Ihrem PC zusätzlich Microsoft Office installiert haben und sichergehen wollen, dass beim Doppelklick auf ein Dokument im Explorer SoftMaker Office startet und nicht versehentlich Microsoft Office.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von beiti »

Ich bin mal mit TextMaker 2016 über Folgendes gestolpert: Ich hatte bestimmte Absätze mit Umrandung versehen und dazu die Option "Breite der Umrandung - Text" eingestellt. In TMD wurde das natürlich korrekt gespeichert. Beim Speichern in DOCX ging es ohne Fehlermeldung verloren; nach dem erneuten Öffnen war dann einfach die ganze Spaltenbreite mit dem Absatz eingerahmt und nicht nur die Textbreite. Gut, das war nun wirklich keine unverzichtbare Formatierung. Aber ich hätte mir schon gewünscht, irgendwie gewarnt zu werden.
Dieses Problem ist mit TM2018 übrigens behoben, also "Breite der Umrandung - Text" wird jetzt, solange man nur TM2018 verwendet, auch in DOCX gespeichert. An solchen Kleinigkeiten merkt man den Fortschritt.

Allerdings bei Öffnen einer solchen DOCX in Word wird die Formatierung logischerweise nicht korrekt wiedergegeben, da Word sie ja gar nicht kennt. Und wenn man die Datei mit Word neu speichert, ist die TM-spezifische Formatierung ebenfalls futsch (genau wie die schon erwähnten Tastenkürzel - und vermutlich gilt das auch noch für weitere TM-spezifische Sachen).

Dass man jetzt standardmäßig universelle DOCX-Dateien nutzen kann, die sich mit anderen Programmen öffnen lassen, ist super. Aber offenbar kann jedes Programm immer nur die Sachen wieder speichern, die es selber beherrscht; andere Formatierungen gehen verloren.
Auch umgekehrt löscht TextMaker nämlich beim Wiederspeichern Formatierungen, die Word 2016 eingefügt hatte und die TextMaker nicht kennt. Man erkennt das schon daran, dass Word 2016 das DOCX anschließend nur noch im "Kompatibilitätsmodus" für ältere DOCX-Versionen öffnet. Ein Beispiel für gelöschte Formatierungen sind die Einstellungen, die sich auf OpenType-Fonts beziehen (Ligaturen etc.).

Das ist übrigens kein reines Word-TextMaker-Problem, sondern kann z. B. auch zwischen Word und LibreOffice auftreten. Vielleicht ist es einfach ein Designfehler im DOCX-Format: Es ist nicht vorgesehen, spezifische Einstellungen anderer Programme zu respektieren und sie, wenn man sie schon nicht auswerten kann, wenigstens zu erhalten.

Unterm Strich bedeutet das: Man kann mit TextMaker 2018 künftig standardmäßig in DOCX speichern und diese Dateien dann jederzeit auch in Word und anderen Programmen öffnen und weiterverarbeiten. Aber man kann noch nicht einfach nahtlos mit mehreren Programmen im Wechsel arbeiten (außer, wenn man garantiert keine der inkompatiblen Formatierungen und Einstellungen benötigt).
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von PeterQ »

Ich fände es schade, wenn es aufgrund von docx-Maßstäben tmdx beschnitten würde. Das zweispaltige Format im Textrahmen ist so eine Sache, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil es docx nicht kann. Auch der Wegfall der Benutzerdaten privat und geschäftlich ist wohl der Kompatibilität zu docx geschuldet. Da wäre mir ein Hinweis bei solchen Funktionen und Möglichkeiten lieber, dass diese in docx nicht wiedergegeben werden können. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich während des Arbeitens mit TM darauf verzichten will oder nicht.
Wenn irgendetwas sinnvoll ist, im tmdx-Format zu speichern, dann sollte es SoftMaker auch implementieren.
Ich persönlich habe immer im tmd-Format gearbeitet. Nur wenn ich weiß, dass ich ein Dokument weiterreichen muss, wechsle ich auf doc (docx). Bei meiner Freundin habe ich gleich doc als Standardformat eingestellt, da es sonst des öfters vorkommen würde, dass sie Dateien im falschen Format versendet und die anderen dann blöd dastehen, da sie die Datei nicht öffnen können...
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von martin-k »

PeterQ hat geschrieben:Ich fände es schade, wenn es aufgrund von docx-Maßstäben tmdx beschnitten würde. Das zweispaltige Format im Textrahmen ist so eine Sache, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil es docx nicht kann. Auch der Wegfall der Benutzerdaten privat und geschäftlich ist wohl der Kompatibilität zu docx geschuldet. Da wäre mir ein Hinweis bei solchen Funktionen und Möglichkeiten lieber, dass diese in docx nicht wiedergegeben werden können. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich während des Arbeitens mit TM darauf verzichten will oder nicht.
Wenn irgendetwas sinnvoll ist, im tmdx-Format zu speichern, dann sollte es SoftMaker auch implementieren.
Ich persönlich habe immer im tmd-Format gearbeitet. Nur wenn ich weiß, dass ich ein Dokument weiterreichen muss, wechsle ich auf doc (docx). Bei meiner Freundin habe ich gleich doc als Standardformat eingestellt, da es sonst des öfters vorkommen würde, dass sie Dateien im falschen Format versendet und die anderen dann blöd dastehen, da sie die Datei nicht öffnen können...
Da haben Sie mich falsch verstanden. Mehrspaltiger Text in Textrahmen wird weiterhin unterstützt, aber eben im TMDX-Format und nicht im DOCX-Format.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von PeterQ »

Ich denke, dass ich Sie richtig verstanden habe. Ich wollte nur noch mal bekräftigen, dass das eigene Format nicht aufgegeben werden sollte bzw im Umfang beschnitten wird.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Welches Format wählen TMDX DOCX?

Beitrag von ts-soft »

Wäre es nicht eine Idee, wenn man z.B. in docx speichert, aber hierzu gleich eine zweite Datei erstellen würde, die nur die TM eigenen Erweiterungen enthält, oder als Alternativer Datenstrom

1. docx wird nicht verunstaltet, wenn in Word gespeichert, Word sieht ja die zweite Datei nicht.
2. Erweiterungen bleiben erhalten, solange man TM nutzt.
3. Man kann wahlweise öffnen, je nachdem ob man docx oder tm?? wählt. (Gilt nicht bei ADS)
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“