Script starten aus Ribbon

Antworten
K_W_I
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018 08:20:43

Script starten aus Ribbon

Beitrag von K_W_I »

Hallo Zusammen,
gibt es akt. eine andere Möglichkeit, ein Script zu starten ausser
"Script starten" - Durchsuchen - bas. Datei wählen usw.
Eine Schaltfläche für einfache Scripts wie z.B. "neu berechnen" wäre cool.
Geht das?
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Script starten aus Ribbon

Beitrag von Dewes »

Eine Schaltfläche für einfache Scripts wie z.B. "neu berechnen" wäre cool.
Geht das?
Mit der ehemaligen Benutzeroberfläche hatte ich mir für einzelne Scripts ein Symbol auf die Symbolleiste gelegt, so daß ich mit einem einzigen Klick ausgekommen bin. Mit der Riobbonoberfläche habe ich das noch nicht gemacht. Im Handbuch müsste das aber genau erläutert sein.

Im übrigen für "neu berechnen" genügt F9.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Script starten aus Ribbon

Beitrag von martin-k »

Rechte Maustaste aufs Ribbon, "Ribbon anpassen". Kategorie "Benutzer", eines der benutzerdefinierten Icons auswählen, "Bearbeiten", Kommandozeile hinterlegen (BasicMaker.exe /s script.bas). Evtl. anderes Icon auswählen. Dieses Icon dann auf einen Ribbon-Tab oder auf die Schnellzugriffsleiste legen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
K_W_I
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018 08:20:43

Re: Script starten aus Ribbon

Beitrag von K_W_I »

:D Perfekt, Danke, so kann auch auf eine VBS oder Batch verwiesen werden, falls noch mehr geschehen soll. Super! Auch die Möglichkeit, eigene Icons zu nutzen, find ich gut. Hebt sich dann visuell besser ab.

... ergänzend noch die Info, dass die Pfade in der Kommandozeile ggf. in "" zu setzen sind, da das Script sonst nicht gefunden wird, falls das Verzeichnis abweicht.

Interressant wäre noch der Parameter "/s", der in der Kommandozeile nicht in "" zu setzen ist. Was macht der und hat er noch nützliche Kollegen?
(z.B. starten in neuem Fenter o.ä.)?

Bin jedenfalls insgesamt sehr zufrieden mit Eurem Softwarepaket. :wink:
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Script starten aus Ribbon

Beitrag von martin-k »

/s heißt "Script starten" und nicht einfach nur zum Bearbeiten anbieten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“