MsgBox Problem

Antworten
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

MsgBox Problem

Beitrag von Get »

In einem Skript verwende ich folgendes:

Code: Alles auswählen

	resp = MsgBox ("Die Datei " & dateiname & " ist nicht vorhanden. Neu anlegen?", MB_YESNO + MB_ICONQUESTION)
In SMO 2016 wurde daraufhin korrekt folgende Box angezeigt:
smo16.JPG
smo16.JPG (22.43 KiB) 8121 mal betrachtet
In SMO 2018 (32Bit) gibt die gleiche Befehlszeile folgende Box aus:
smo18.JPG
smo18.JPG (21.36 KiB) 8121 mal betrachtet
Das sollte repariert werden, denn alle meine Skripte sind damit wertlos.

Wenigsten wurde in BM2018 das bisher bei "Application.Options.DefaultFilePath" fehlende Zeichen "\" ergänzt.

Beide Versionen zeigen aber immer noch das Problem, dass in einem Skript, das aus Planmaker aufgerufen wird, bei der MsgBox als Titel immer "Planmaker" erscheint, obwohl das PM-Object schon längst auf "Nothing" gesetzt wurde. Aus Textmaker gewonnene Daten werden dann nicht in der MsgBox angezeigt.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: MsgBox Problem

Beitrag von Dewes »

Beim Aufruf aus BM hat die Message-Box eine andere Größe als wenn man sie aus PM/TM aufruft. Das ist schon merkwürdig. Hängt vielleicht irgendwie mit der Windows-Version zusammen, da für MsgBox vermutlich auf eine Windows-API zurück gegriffen wird.

Für die Ausgabe des Titels würde ich als Workaround vorschlagen, für den Parameter TITEL ein " " zu verwenden.

Ich arbeite mit WIN 10 Home Version 1709 64 Bit bei SMO aber noch mit 32 Bit wegen BM
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: MsgBox Problem

Beitrag von FFF »

Dewes hat geschrieben:Beim Aufruf aus BM hat die Message-Box eine andere Größe als wenn man sie aus PM/TM aufruft. Das ist schon merkwürdig. Hängt vielleicht irgendwie mit der Windows-Version zusammen, da für MsgBox vermutlich auf eine Windows-API zurück gegriffen wird.

Für die Ausgabe des Titels würde ich als Workaround vorschlagen, für den Parameter TITEL ein " " zu verwenden.

Ich arbeite mit WIN 10 Home Version 1709 64 Bit bei SMO aber noch mit 32 Bit wegen BM
Das Problem ist nicht die Größe, sondern das Fehlen von "NEIN"...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: MsgBox Problem

Beitrag von Dewes »

Das Problem ist nicht die Größe, sondern das Fehlen von "NEIN"...
OK, da habe ich in der Frühe nicht aufmerksam genug gelesen.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: MsgBox Problem

Beitrag von Trendpeiler »

Get hat geschrieben:...
In SMO 2018 (32Bit) gibt die gleiche Befehlszeile folgende Box aus:
Hallo Get.

Die gleiche Befehlszeile kann es schon mal nicht sein, weil ein anderes Icon (MB_ICONINFORMATION) angezeigt wird.


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: MsgBox Problem

Beitrag von Get »

Trendpeiler hat geschrieben:Die gleiche Befehlszeile kann es schon mal nicht sein, weil ein anderes Icon (MB_ICONINFORMATION) angezeigt wird.
Eben, das ist das Problem. In BM 2016 wird, wie in der Befehlszeile angegebn, MB_YESNO + MB_ICONQUESTION ausgegeben.
In BM 2018, wird, obwohl ich NICHTS geäendert habe, mit eben dieser Befehlszeile MD_OK + MB_ICONINFORMATION ausgegeben.
Meine Vermutung: Die Konstanten sind in BM 2018 nicht definiert. Ich versuche es jetzt mal mit Zahlenwerten.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: MsgBox Problem: Hallo, Softmaker, aufwachen!!

Beitrag von Get »

Hallo, das ist das Problem
die Leute von SM haben einfach vergessen, die symbolischen Konstanten der MsgBox-Funktion zu definieren. Setz man die Zahlen ein, dann ist alles ok (auch für die Rückgabewerte IDYES usw.)
Ich habe gute Lust, ein Honorar für meine Problemlösung zu verlangen.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: MsgBox Problem

Beitrag von Trendpeiler »

Get hat geschrieben:...Eben, das ist das Problem. [...]In BM 2018, wird, obwohl ich NICHTS geäendert habe, mit eben dieser Befehlszeile MD_OK + MB_ICONINFORMATION ausgegeben.[...]
Ach du liebes Byte... :o

Ich versuche es jetzt mal mit Zahlenwerten.
Hoffentlich hilft das. [-o<


Viele Grüße
Trendpeiler
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: MsgBox Problem: Hallo, Softmaker, aufwachen!!

Beitrag von Trendpeiler »

Get hat geschrieben:... Setz man die Zahlen ein, dann ist alles ok (auch für die Rückgabewerte IDYES usw.) ...

Hallo Get.

Gut zu wissen. Danke für Deine Bemühungen. =D>
Ich kenne das von wo anderes mit eben diesen Werten zu arbeiten (addieren). Das ist dann (für mich) keine Umstellung.


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: MsgBox Problem: Hallo, Softmaker, aufwachen!!

Beitrag von Get »

Trendpeiler hat geschrieben:Ich kenne das von wo anderes mit eben diesen Werten zu arbeiten (addieren). Das ist dann (für mich) keine Umstellung.[/i]


Viele Grüße
Trendpeiler
Ja, an und für sich kein Problem.
Wenn man aber wie ich die Konstanten verwendet hat, um anderen das Nachschlagen "Was heißt denn nun 36?" zu ersparen, dann hat man jetzt das Problem:
Warten, bis sich die Schlafmützen von Softmaker bemühen, die Konstanten nachzurüsten, oder mühsam alle Skripte durchsuchen, um die zu ändern.
Und wer weiß, was die noch alles übersehen haben? ich hatte nicht vermutet, dass ich die neue SM-version mühsam durchtesten muss, ob und was an meinen Skripten jetzt auf einmal alles nicht mehr funktioniert. Ich bin echt sauer.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MsgBox Problem

Beitrag von sven-l »

Ich habe Ihr Script (Im Anhang meine Beispieldatei) einmal in BasicMaker 2016 und BasicMaker 2018 32bit geöffnet und mit F9 durchlaufen lassen. Den Fehler kann ich bestätigen. Er besteht darin, dass die *.bau-Dateien nicht installiert werden.

Die Entwickler wurden informiert. In der Zwischenzeit können Sie die *.bau-Dateien von der 2016er Version herüberkopieren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MsgBox Problem

Beitrag von sven-l »

Im nächsten Service Pack sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: MsgBox Problem: Hallo, Softmaker, aufwachen!!

Beitrag von ts-soft »

Trendpeiler hat geschrieben:Ich kenne das von wo anderes mit eben diesen Werten zu arbeiten (addieren). Das ist dann (für mich) keine Umstellung.
Addieren funktioniert aber nicht bei allen Werten, weil der Operator ein | (Bitweises OR) ist :D
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“