Problem mit DefaultFilePath

Antworten
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Problem mit DefaultFilePath

Beitrag von Get »

Das Problem:
Ich öffne nach dem Booten des Rechners eine pmdx-Datei in einem bestimmten Verzeichnis durch Doppelklick auf die Datei. In "Datei Eigenschaften" wird der richtige Ordner angezeigt.
Ich starte ein Basic-Skript, in dem die Anweisung "pfad = pm.Application.Options.DefaultFilePath" ausgeführt wird. Alles ist ok.
Ich schließe die Datei, wechsle in einen anderen Ordner und klicke auf eine andere pmdx-Datei. Auch hier wird in "Datei Eigenschaften" der richtige Ordner angezeigt. Ich starte mein Basic-Skript. Nun steht in pm.Application.Options.DefaultFilePath noch der Ordner aus dem vorherigen Aufruf.
Das einfache Basic-Skript:

Code: Alles auswählen

Sub defaultpfad
	Dim pm as Object
	Dim pfad as String
	Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")
	pm.Application.Visible = True
	pfad = pm.Application.Options.DefaultFilePath
	MsgBox pfad
	Set pm = Nothing
End Sub
Wer hat eine Erklärung? Wie kann man dieses Problem lösen?
Windows 10, 64bit, Softmaker Professional 2018, (rev. 928.0314), 32bit
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Problem mit DefaultFilePath

Beitrag von FFF »

Get hat geschrieben: 20.03.2018 10:29:34 Das Problem:
Ich öffne nach dem Booten des Rechners eine pmdx-Datei in einem bestimmten Verzeichnis durch Doppelklick auf die Datei. In "Datei Eigenschaften" wird der richtige Ordner angezeigt.
Ich starte ein Basic-Skript, in dem die Anweisung "pfad = pm.Application.Options.DefaultFilePath" ausgeführt wird. Alles ist ok.
Ich schließe die Datei, wechsle in einen anderen Ordner und klicke auf eine andere pmdx-Datei. Auch hier wird in "Datei Eigenschaften" der richtige Ordner angezeigt. Ich starte mein Basic-Skript. Nun steht in pm.Application.Options.DefaultFilePath noch der Ordner aus dem vorherigen Aufruf.
Das einfache Basic-Skript:

Code: Alles auswählen

Sub defaultpfad
	Dim pm as Object
	Dim pfad as String
	Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")
	pm.Application.Visible = True
	pfad = pm.Application.Options.DefaultFilePath
	MsgBox pfad
	Set pm = Nothing
End Sub
Wer hat eine Erklärung? Wie kann man dieses Problem lösen?
Windows 10, 64bit, Softmaker Professional 2018, (rev. 928.0314), 32bit
Auf die Schnelle:
"...Dies ist lediglich eine temporäre Einstellung: Beim nächsten Aufruf des Menübefehls Datei > Öffnen oder Datei > Speichern unter erscheint der hier gewählte Pfad. Ändert der Benutzer diesen aber ab, wird ab diesem Zeitpunkt der vom Benutzer ausgewählte Pfad voreingestellt...."
- heißt wohl, über das Scriptende hinaus.
Was passiert, wenn Du den Pfad am Beginn sicherst und als letzten Befehl zurückschreibst?

Kann's leider nicht probieren, weil immer noch keine 64bit Dll (@SM: Hint, hint!!) zur Verfügung steht...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DefaultFilePath

Beitrag von Get »

FFF hat geschrieben: 20.03.2018 11:06:54 Auf die Schnelle:
"...Dies ist lediglich eine temporäre Einstellung: Beim nächsten Aufruf des Menübefehls Datei > Öffnen ...
Danke für den Tipp. Es ist tatsächlich so: Das Problem existiert nur, wenn Planmaker über den Doppelklick auf eine Datei geöffnet wird. Startet man zuerst Planmaker und wählt dann Datei > Öffnen, ist alles in Ordnung.
Softmaker sollte aber dieses "Problemchen" lösen. Beim ersten Öffnen von Planmaker durch Anklicken der Datei wird der richtige Pfad ja auch übernommen. Viele arbeiten mit Klick auf den Dateinamen zum Starten eines Programms.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“