Verbesserungsvorschläge für TB

Antworten
Benutzeravatar
moba
Beiträge: 57
Registriert: 16.10.2009 11:28:22
Wohnort: 91456 Diespeck

Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von moba »

Hallo miteinander,
ich möchte gerne Emails als PDF-Dateien auf meiner Festplatte archivieren. Habe dafür bis jetzt nur den Weg über "Drucken" (mit z.B. PDF24) gefunden, was allerdings mehrere Klicks pro Email erfordert. Ich wünsche mir einen Button in der Hauptsymbolleiste mit dem ich direkt ein PDF-Dokument analog zu Softmaker-Office exportieren kann.
PDF-Icon.PNG
PDF-Icon.PNG (4.85 KiB) 5298 mal betrachtet

Weiterhin wünsche ich mir einen Button in der Hauptsymbolleiste zum direkten Leeren des Papierkorbs (ohne über die Menüleiste gehen zu müssen).
Grüße aus dem Aischgrund
moba

Phantom Gaming 4, i5-11400, Aegis DDR4-3000 16 GB
Samsung 980 Pro 1TB, Linux Mint 20.1 Xfce 4.14,
Firefox, Thunderbird, Softmaker Office 2021 Rev.1032.0507, LO Base
VirtualBox mit Windows 7 (32+64), 10 (64), Access (2003+2013)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von sven-l »

Ich werde den Vorschalg weiterleiten. Evtl. hilft Ihnen als Workaround ja auch ein Print-Addon, wie z.B. dieser:
https://addons.mozilla.org/en-US/thunde ... tingtools/
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
stimo
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2017 13:53:32

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von stimo »

Was ist denn daraus geworden?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von pefunk »

Ein pdf über den Druckertreiber zu erstellen, hat den Nachteil, dass die ganze mail quasi als Bild gespeichert wird. D.h. Text kann nicht ausgewählt werden, in der Mail vorhandene Links und Email-Adressen können nicht angeklickt werden.
Mehrere "Große" pdf Programme (Nuance Power PDF, pdfXChange) bieten plug-ins für MS Outlook an, die pdf mit funktionierenden Links und selektierbarem Text erzeugen, eM Client erzeugt solche PDFs auch über den Drucken-Dialog.
Da Softmaker Flexi-PDF im Angebot hat, wäre hier die Frage, ob die Entwickler von Flexi-pdf ein Add-on für Thunderbird entwickeln könnten - als Bestandteil einer Flexi-PDF Lizenz und somit auch gewinnbringend.
Benutzeravatar
stimo
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2017 13:53:32

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von stimo »

Ok ja, das ergibt Sinn...
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von pefunk »

Unabhängig von der Wünschbarkeit eines funktionierenden pdf-Exports (da drei verschiedene Organisationen hier zusammenarbeiten müssten: Iceni Technology Ltd, Softmaker und Mozilla rechne ich nicht mit einer schnellen Lösung):
Was spricht gegen die Archivierung der Mails als .eml? Die Dateien sind kleiner, die Anhänge brauchen nicht getrennt archiviert werden, auf überflüssige Elemente, die beim Öffnen aus dem Web heruntergeladen werden, kann man verzichten, oder sie beim Öffnen der Mail nachladen. Jedes mir bekannte Email Programm (außer Mailbird) kann .eml Dateien öffnen. eml Dateien sind außerdem ziemlich schreibgeschützt.

zur Frage des "Papierkorb leeren" Buttons; als ich noch Thunderbird nutzte, habe ich alle Konten so eingestellt, dass die jeweiligen Papierkörbe beim Verlassen des Programms automatisch geleert wurden. Da mein PC nachts ausgeschaltet ist, kann ich auf das manuelle Leeren verzichten.
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“