Verständnisfrage Master?

Antworten
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Verständnisfrage Master?

Beitrag von FFF »

Habe mich ein bißchen in "Master" eingelesen und rumgespielt, wobei mir die "Hierarchie" zu schaffen macht: Master vs Layout vs Design vs Schema - da wäre ausnahmsweise eine vernünftige Grafik hilfreich ;)

Jedenfalls: Datei neu ->
* Masterfolienansicht: links oben der "Supermaster" und darunter eine Kindebene mit div. Spezialitäten, soweit verständlich.
* setze in einem Kindmaster z.B. die Zeichenformatierung für den Titel auf eine andere Schrift, ok.
* setze im Supermaster für den Titel eine andere Hintergrundfarbe, ok.
* mein Kind hat jetzt diesen Hintergrund, wie es sein soll - aber leider auch wieder die "Super"-Schrift.

Heißt das, ich muß meinen Arbeitsablauf so gut planen, daß ich nie mehr in der Hierarchie hoch muß, oder gibt es einen Dreh, wie man im Super nur geänderte Eigenschaften "durchschreiben" lassen kann?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verständnisfrage Master?

Beitrag von FFF »

FFF hat geschrieben:Habe mich ein bißchen in "Master" eingelesen und rumgespielt, wobei mir die "Hierarchie" zu schaffen macht: Master vs Layout vs Design vs Schema - da wäre ausnahmsweise eine vernünftige Grafik hilfreich ;)

Jedenfalls: Datei neu ->
* Masterfolienansicht: links oben der "Supermaster" und darunter eine Kindebene mit div. Spezialitäten, soweit verständlich.
* setze in einem Kindmaster z.B. die Zeichenformatierung für den Titel auf eine andere Schrift, ok.
* setze im Supermaster für den Titel eine andere Hintergrundfarbe, ok.
* mein Kind hat jetzt diesen Hintergrund, wie es sein soll - aber leider auch wieder die "Super"-Schrift.

Heißt das, ich muß meinen Arbeitsablauf so gut planen, daß ich nie mehr in der Hierarchie hoch muß, oder gibt es einen Dreh, wie man im Super nur geänderte Eigenschaften "durchschreiben" lassen kann?
Nutzt das wirklich niemand, oder ist meine Frage so unverständlich?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verständnisfrage Master?

Beitrag von FFF »

FFF hat geschrieben:
FFF hat geschrieben:Habe mich ein bißchen in "Master" eingelesen und rumgespielt, wobei mir die "Hierarchie" zu schaffen macht: Master vs Layout vs Design vs Schema - da wäre ausnahmsweise eine vernünftige Grafik hilfreich ;)

Jedenfalls: Datei neu ->
* Masterfolienansicht: links oben der "Supermaster" und darunter eine Kindebene mit div. Spezialitäten, soweit verständlich.
* setze in einem Kindmaster z.B. die Zeichenformatierung für den Titel auf eine andere Schrift, ok.
* setze im Supermaster für den Titel eine andere Hintergrundfarbe, ok.
* mein Kind hat jetzt diesen Hintergrund, wie es sein soll - aber leider auch wieder die "Super"-Schrift.

Heißt das, ich muß meinen Arbeitsablauf so gut planen, daß ich nie mehr in der Hierarchie hoch muß, oder gibt es einen Dreh, wie man im Super nur geänderte Eigenschaften "durchschreiben" lassen kann?
Nutzt das wirklich niemand, oder ist meine Frage so unverständlich?
Ähem - wir sind wieder eine Woche weiter, ich fände es ganz nett, wenn wenigstens irgend jemand nachfragt, was ich wissen will....
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Verständnisfrage Master?

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dabei handelt es sich offenbar um ein Problem in der Software – nachdem Änderungen an einem untergeordneten Layout vorgenommen wurden, sollten die das jeweilige Element betreffenden Eigenschaften des übergeordneten Masters eigentlich nicht mehr "nach unten" vererbt werden. Wir konnten das von Ihnen geschilderte Verhalten auch hausintern nachvollziehen und haben unsere Programmierer bereits darüber in Kenntnis gesetzt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verständnisfrage Master?

Beitrag von FFF »

n-p hat geschrieben:Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dabei handelt es sich offenbar um ein Problem in der Software – nachdem Änderungen an einem untergeordneten Layout vorgenommen wurden, sollten die das jeweilige Element betreffenden Eigenschaften des übergeordneten Masters eigentlich nicht mehr "nach unten" vererbt werden. Wir konnten das von Ihnen geschilderte Verhalten auch hausintern nachvollziehen und haben unsere Programmierer bereits darüber in Kenntnis gesetzt.
Danke! Mein Vorschlag wäre, zumindest der Master sollte für jede Property eine "vererben?" Checkbox bekommen. Das macht leider etwas mehr Arbeit, als nur ein Bugfix ;) - aber es ist ja durchaus denkbar, daß ich in den Tiefen alles mögliche verdreht habe, aber dennoch am Ende etwa die Schriftfamilie global wechseln will. Wenn dann nur Ihre Lösung eingebaut ist, habe ich das umgekehrte Problem, alle untergeordneten Folien wieder einzeln anfassen zu müssen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Verständnisfrage Master?

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Theoretisch wäre es tatsächlich denkbar, für jede einzelne Eigenschaft festlegen zu können, ob diese vererbt wird oder nicht. Leider lässt sich dies jedoch kaum noch überschaubar über eine grafische Benutzeroberfläche abbilden. Dazu kommt leider, dass solche Änderungen immer massive Inkompatibilitätsrisiken in sich bergen, da auch Microsoft PowerPoint eine derartige Möglichkeit nicht bietet. Wir möchten Sie deshalb um Verständnis dafür bitten, dass wir diese Idee in dieser Form nicht umsetzen können.

In dem von Ihnen geschilderten Fall können Sie sich jedoch behelfen, indem Sie den von der (versehentlichen) Änderung betroffenen Platzhalter auf dem untergeordneten Layout erst löschen und Ihn dann über Folienmaster | Wiederherstellen wiederherstellen. Anschließend ist die Vererbung zwischen übergeordneten Master und einzelnem Layout für diesen Platzhalter wieder aktiv.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“