Presentations funktioniert nicht mehr

bjoerss
Beiträge: 34
Registriert: 19.09.2014 19:01:20

Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von bjoerss »

HALLO Support-Team;
Während Planmaker und Textmaker ohne Probleme starten und gut funktionieren, startet Presentations unter Windows 7 SP1 (emachines EL1850) nicht. Die Fehlermeldung siehe im Betreff; Allerdings unter Windows 10 (Compac) keine Probleme.
Ist Windows 7 grundsätzlich problematisch? Vielleicht bin ich beim Kenntnisstand so hinter'm Mond wie das gute alte Windows7?
bjoerss
Beiträge: 34
Registriert: 19.09.2014 19:01:20

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von bjoerss »

...Vielleicht weil ich das Upgrade auf den Rechner ohne Office 2016 installiert habe?...
bjoerss
Beiträge: 34
Registriert: 19.09.2014 19:01:20

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von bjoerss »

Die erweiterte Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX64
Anwendungsname: Presentations.exe
Anwendungsversion: 2018.11.7.916
Anwendungszeitstempel: 5a01c2c5
Fehlermodulname: StackHash_1dc2
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 0000000000000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1dc2
Zusatzinformation 2: 1dc22fb1de37d348f27e54dbb5278e7d
Zusatzinformation 3: eae3
Zusatzinformation 4: eae36a4b5ffb27c9d33117f4125a75c2

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lenz »

Dieses Verhalten kann ich exakt bestätigen: auf dem Desktop- PC mit Windows 10 alles in Ordnung, auf zwei unterschiedlichen Notebooks mit win 7 (Windows Home Premium, kein Servicepack) die Fehlermeldung "Presentations funktioniert nicht mehr"

Es wäre schön, wenn das bald behoben werden könnte.

Gruß
Lenz
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von martin-k »

Probieren Sie bitte, OpenGL abzuschalten:

Presentations.exe -disableopengl

Wenn das funktioniert, wüsste wir gerne, welcher Grafikchip in den Problemgeräten ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lenz »

Ich probiere es aus, werde aber erst morgen wieder Zugriff auf die Geräte haben.

Grüße
Lenz
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lenz »

So, nun konnte ich es ausprobieren. Ergebnis: Mit dem angegebenen Parameter -disableopengl startet Presentations auf beiden Notebooks. Das ist schon mal erfreulich.

Bezüglich der Grafikchips konnte ich über den Gerätemanager lediglich herausbringen:

- im einen Fall (acer aspire 1810TZ): Mobile Intel 4 Series Express Chipset familiy / GMA 4500 M UP to 796 MB DVMT

- im anderen Fall (Lenovo L512) : Intel Graphics media Accelerator HD

Nebenbei: Kann man den Aufrufparameter dauerhaft speichern? Wenn ich es über "Eigenschaften" versuche, meckert Windos, dass die Eingabe ungültig sei.

Freundlche Grüße
Lenz
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von martin-k »

Bitte geben Sie noch an, unter welchen Betriebssystemen die beiden Computer laufen. Wir haben wir auch einen Laptop mit Intel GM Accelerated HD und konnten das Problem weder unter Windows 7 noch Windows 10 nachvollziehen.

Der Parameter kann derzeit nicht dauerhaft gespeichert werden. Entweder wir schaffen es, mit einem Servicepack auch diese Problem-GPUs zu unterstützen, oder wir bauen SoftMaker Office so um, dass die Abschaltung von OpenGL dauerhaft möglich ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lenz »

Hallo,

Mobile Intel 4 Series Express Chipset familiy / GMA 4500 M UP to 796 MB DVMT: unter Win 7 Home premium

Intel Graphics media Accelerator HD: unter Win 7 professional

Gruß
Lenze
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von KSI »

martin-k hat geschrieben:
Der Parameter kann derzeit nicht dauerhaft gespeichert werden.
Naja, bis zum Erscheinen des Service Packs könnte man sich eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop und/oder im Programmeordner anlegen und dann per Rechtsklick / Eigenschaften die Verknüpfung auf "Presentations.exe -disableopengl" erweitern.

Sogar in die Schnellstartleiste kann man das packen, wenn man dem obigen Programmaufruf noch ein "explorer.exe" voranstellt..

Bei einer Präsentation hat man in der Aufregung vielleicht nicht so die Muse, Programmaufrufe mit Kommandozeilenparameter einzutippen..
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von martin-k »

Das Problem ist mit dem aktuellen Servicepack behoben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lenz »

Ich konnte es inzwischen ausprobieren. Es funktioniert einwandfrei - prima! Danke für die schnelle Abhilfe!

Gruß
Lenz
rudy50
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2018 01:23:37

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von rudy50 »

Hatte das gleiche Problem mit einem FSC E8410 u. Win 7 und Intel-Grafik.
Zum deaktivieren von OpenGL eine ".bat" erstellt, im SoftMaker-Ordner hinterlegt
und eine Verknüpfung darauf angelegt. (Doppel-)Klick darauf genügt - Anwendung
startet einwandfrei. :D
Grüsse Rudi
janus_pl
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2014 01:07:55

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von janus_pl »

Hatte das gleiche Problem mit altem Notebook mit Intel 965 Express Grafik, Win7 SP1.
Ohne OpenGL startet alles wie gewohnt.
Das mit der Verknüpfung mache ich gleich noch.
Ich gehe davon aus, das nicht mehr viel manpower investiert wird zur Integration der alten Grafikchips? ( in zig anderen Konfigurationen kein Problem aufgetreten).

Gruß,
Janus_PL
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Presentations funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gariniranus »

Ich finde es schade, dass SM unter Windows zu OpenGL gewechselt ist. Mit Presentations 2016 funktionierten noch alle Folienübergänge auf meinem "alten" Dell Latitude E6410, dafür aber nicht der Filmexport. Mit Presentations 2018 funktionieren bei mir nur noch klassischen Folienübergänge wie bei PowerPoint 2007, dafür aber jetzt der Filmexport. Schade! Ich habe Presentations jetzt rausgenommen und arbeite weiter mit PowerPoint 2016. Da funktioniert alles, auch die modernen Übergänge, und es ist der gleiche Rechner.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“