Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Antworten
becrapeter
Beiträge: 99
Registriert: 15.09.2005 19:48:27

Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von becrapeter »

Die Wiedergabe des Vortrages erfolgt sehr schleppend. Das ist so nicht zu gebrauchen. Mit der 2016er Version läuft alles einwandrei. Da ist deutliche Nachbesserung oder ein deutlicher Preisnachlass erforderlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von FFF »

becrapeter hat geschrieben:Die Wiedergabe des Vortrages erfolgt sehr schleppend. Das ist so nicht zu gebrauchen. Mit der 2016er Version läuft alles einwandrei. Da ist deutliche Nachbesserung oder ein deutlicher Preisnachlass erforderlich.
Oh Mann. Welches OS, welche Bitness, Beispieldatei...
Habe eben eine ppt gestartet, die aktualisiert so fix, wie ich die Leertaste drücken kann...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
becrapeter
Beiträge: 99
Registriert: 15.09.2005 19:48:27

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von becrapeter »

Ich verstehe es nicht. Jetzt läuft es normal. Bitte schließen
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von käsekuchen »

Bei mir dagegen ist das Problem leider immer noch da (und ist nicht neu, sondern besteht, seit es Presentations gibt - ich habe es bisher immer durch PDF-Export der Präsentationen umgangen, aber es stört mich doch)... Ich hänge mal eine Beispiel-Datei mit zufälligen Bildern an. Es geht noch schlimmer als im Beispiel, aber auch hier gibt es eine deutliche Verzögerung (bitte auch mal rückwärts durchklicken). Das Problem besteht sogar bei reinen Text-Präsentationen, wird nur mit großen und vielen Bildern immer schlimmer.
Dazu die wichtigsten Systeminfos - aber auch hier gilt: Das Problem gab es auch schon auf meinem alten Laptop mit Windows 7 und älteren SMO-Versionen:

Cpu(s): Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
Gpu(s): Intel(R) HD Graphics 520
Windows 10.0, Build 17134
Presentations 2018, Revision 933.0620 (64 Bit)

Andere scheinen das Problem ja nicht zu haben; es gibt also vielleicht eine Lösung...?
Dateianhänge
Beispiel2 - Schottland - wahllos zusammengestellte Bilder.pptx
(948.22 KiB) 255-mal heruntergeladen
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von einposter »

@ Käsekuchen:

ich habe es soeben mit der aktuellen Revision und der Nightly probiert. No problems - in each direction.

Mein System:

Core i3
Intel GPU
8 GB RAM
Win 7 64-bit
SMO 2018 64-bit
SMO Nightly 32-bit
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von Panosis »

Läuft bei mir vor und zurück ruck zuck durch.

SMO 2018 32 Bit, neuste Version
Win 8.1 64 Bit
PC über 5 Jahre alt
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von sven-l »

Auch bei mir (I5 4670, 16GB RAM) keine merkliche Verzögerung im Vergleich mit MS PowerPoint 2016 auf dem selben Windows 10 64bit Rechner. Evtl. liegt es an Ihrer etwas schwächeren CPU mit nur 2.40GHz? Entscheidend kann auch sein, ob noch andere Tasks im Hintergrund laufen und Performance kosten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von martin-k »

Sie können mal in Datei | Einstellungen die OpenGL-Unterstützung ausschalten. Möglicherweise bremst Ihr OpenGL-Treiber.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von käsekuchen »

Ich konnte keine größeren Hintergrundprozesse finden. Der Rechner hat sonst auch keinerlei Leistungsprobleme.

OpenGL ausschalten hat nichts gebracht. Was aber sehr wohl etwas gebracht hat, ist das Abschalten der Kantenglättung (wobei mir nicht ganz klar ist, was da wann und wo geglättet wird) - jetzt rennt die Präsentation zwar immer noch nicht (von wegen "so schnell ich die Leertaste drücken kann"), läuft aber doch recht flüssig.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wiedergabe nicht zu gebrauchen

Beitrag von FFF »

käsekuchen hat geschrieben: 10.09.2018 19:48:10 (von wegen "so schnell ich die Leertaste drücken kann"), läuft aber doch recht flüssig.
Posting doppelgeklickt, Präsentation öffnet, F5 und Leertaste - ich kann "schneller" auf die Taste drücken, als aktualisiert wird, ja - aber wenn ich wenigstens das Bild erkennen will, bin ich langsamer als das Programm.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“