Animationspfade wie in PowerPoint

Antworten
GerhardF
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2013 14:58:19

Animationspfade wie in PowerPoint

Beitrag von GerhardF »

Liebe SoftMaker-Fans, insbesondere liebes SoftMaker-Team,

ich muss heute ein altes Fass mal wieder neu aufmachen:
Wieso gibt es in Presentations noch immer nicht die Möglichkeit, Animationspfade einzusetzen? (Oder ab wann darf man sich darauf freuen?)
Die Routine ist doch offensichtlich bereits seit längerem im Programm integriert, sonst ließen sich entsprechende Animationen in MSPP-Dokumenten nicht korrekt darstellen.

Zur Begründung:
  • Hand aufs Herz: Wie viele der über 90 Animationen werden tatsächlich gebraucht? Unabhängig vom Präsentationsprogramm handelt es sich meist nur um spielerische Effekte, die von Zuschauern in den seltensten Fällen als professionell empfunden werden.
    Mit Animationspfaden lässt sich hingegen tatsächlich durchaus elegant und professionell Bewegung ins Bild bringen. Wie das aussehen kann, lässt sich bspw. auf https://www.youtube.com/watch?v=Vn_bR1AlV-s sehen.
  • Ich selbst habe diesbezüglich aber noch andere Intentionen: Als Lehrer bin ich aktuell mit diversen Softwarelösungen für interaktive Whiteboards (Smartboards) konfrontiert, die jedoch alle nur deutlich beschränkte (Gestaltungs-)Möglichkeiten bieten (hier spricht v.a. der Physik-Lehrer aus mir). Aus diesen und weiteren Gründen nutze ich lieber herkömmliche Präsentationsprogramme wie SM Presentations und verzichte dabei auch gerne auf die Möglichkeit, mit dem Digitalstift an die Tafel zu krakeln.
    Gerade im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es jedoch eine wahnsinnige Bereicherung, wenn sich Entwicklungsprozesse mit simplen Animationen darstellen lassen, etwa eine Kreisbewegung, ein Radfahrer, der mit konst. Geschwindigkeit von links nach rechts fährt, oder drei Atome, die sich zu einem Molekül verbinden. Diese Möglichkeiten bieten jedoch nur MSPP und LibreOffice Impress.
  • Kurzum: Ich würde mir wünschen, wenn es in absehbarer Zeit die Funktion von Animationspfaden in SM Presentations geben würde - einfach nur, um Objekte auf einer Folie von Punkt A nach Punkt B sich bewegen zu lassen.
Abschließend würde mich auch interessieren, wer von euch Animationspfade gerne gebrauchen könnte oder sie sich als nützliches Gestaltungsmittel vorstellen kann.

Beste Grüße,
euer Gerry


Hier noch ein Zitat aus einer älteren Diskussion:
sven-l hat geschrieben: 14.10.2015 15:56:52
Andreas hat geschrieben: PS: Oktober 2013 war die offizielle Antwort "Das Erstellen von Animationspfaden ist derzeit leider noch nicht möglich und auf der Agenda für zukünftige Versionen. Bestehende Animationspfade werden aber dargestellt."
Also bin ich guter Hoffnung, dass es 2 Jahre später endlich geklappt hat. Oder???
Dies ist immernoch auf der Agenda für die Zukunft. Ich werde nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Animationspfade wie in PowerPoint

Beitrag von sven-l »

Animationspfade wurden bisher noch nicht realisiert und sind weiterhin auf der Wunschliste.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
gks1962
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2018 11:58:51

Re: Animationspfade wie in PowerPoint

Beitrag von gks1962 »

Liebes SoftMaker-Team,

ich möcht dieses Thema noch einmal aus der Versenkung holen. Der TO GerhardF spricht (oder besser: sprach) mir da in allen Punkten aus der Seele.

Leider gibt es 3 Jahre später in meinem neuen Softmaker Office 2021 Pro noch immer keine Animationspfade (oder habe ich da etwas übersehen?). :?

Es gibt zwar (Zitat) ... unzählige beeindruckende Animationen ..., von denen m. M. n. jeder seriöse Vortragende 90% nie einsetzen sollte (das ist wohl der möglichst hohen Kompatibilität zu MSPP geschuldet), aber eben keine Animationspfade. Gerade die würden aber in meinen Augen deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten zulassen. Gerade zur Veranschaulichung von Vorgängen aus Technik oder Physik wären sie wünschenswert.

Es müssen nicht einmal Bezierkurven sein, Geraden und Kreise wären schon ein Riesen-Fortschritt. Kommt Leute, das könnt ihr doch auch :wink: ! Das darf von mir aus gerne was SoftMaker eigenes sein, das nicht kompatibel zu MSPP ist. [-o<

Bitte zu den guten Vorsätzen für 2021 hinzufügen!

Danke für das Interesse,
gks1962
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Animationspfade wie in PowerPoint

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage erneut an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“