Dokument senden
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.10.2018 14:15:32
Dokument senden
Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem wenn ich ein Dokument "Versenden" möchte.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 26 Reitern"Tabellen". Ich möchte aber nur nur ein Arbeitsblatt "Versenden".
Wenn ich bei "Versenden" PDF auswählte werde ich gefragt was alles "Versendet werden soll, wenn ich aber ".pmdx"
auswähle springt Planmaker direkt in mein E-Mail Programm und die komplette Datei mit den 26 "Tabellen" wird angehangen.
Wie kann ich die Auswahl auch für andere Formate (.pmdx) was alles Versendet werden soll angezeigt?
Ich hoffe das ich es geschafft habe mich halbwegs verständlich auszudrücken
Mit besten Grüßen
Stefan
mir stellt sich folgendes Problem wenn ich ein Dokument "Versenden" möchte.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 26 Reitern"Tabellen". Ich möchte aber nur nur ein Arbeitsblatt "Versenden".
Wenn ich bei "Versenden" PDF auswählte werde ich gefragt was alles "Versendet werden soll, wenn ich aber ".pmdx"
auswähle springt Planmaker direkt in mein E-Mail Programm und die komplette Datei mit den 26 "Tabellen" wird angehangen.
Wie kann ich die Auswahl auch für andere Formate (.pmdx) was alles Versendet werden soll angezeigt?
Ich hoffe das ich es geschafft habe mich halbwegs verständlich auszudrücken
Mit besten Grüßen
Stefan
Re: Dokument senden
Ich würde es so machen:
gewünschte Tabelle auswählen - rechte Maustaste auf den Tabellenreiter > Blätter kopieren: in ein anderes Dokument > und dort dann "neue Arbeitsmappe auswählen". Datei "Speichern unter...." unter eigenen Namen.
Dann ist diese einzelne Tabelle separat und damit kann alles das gemacht werden wie mit einem kompletten Dokument, das Dokument auswählen und verschicken. Da diese Tabelle aber nur kopiert ist, bleibt sie im originalen Gesamt-Dokument erhalten.
Nachteil: Das muss dann natürlich bei jeder Änderung dieser Tabelle wiederholt werden.
LG
gewünschte Tabelle auswählen - rechte Maustaste auf den Tabellenreiter > Blätter kopieren: in ein anderes Dokument > und dort dann "neue Arbeitsmappe auswählen". Datei "Speichern unter...." unter eigenen Namen.
Dann ist diese einzelne Tabelle separat und damit kann alles das gemacht werden wie mit einem kompletten Dokument, das Dokument auswählen und verschicken. Da diese Tabelle aber nur kopiert ist, bleibt sie im originalen Gesamt-Dokument erhalten.
Nachteil: Das muss dann natürlich bei jeder Änderung dieser Tabelle wiederholt werden.
LG
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.10.2018 14:15:32
Re: Dokument senden
Ziel soll es ja sein nicht das Blatt zu speichern, sondern ohne es gesondert zu speichern zu "Versenden".
Mit besten Grüßen
Stefan
Mit besten Grüßen
Stefan
Re: Dokument senden
Das kann man nicht. PDF-Export ist eine Art "Drucken", und alle Berechnungen werden als feste Ergebnisse fixiert. Alle anderen Formate sind Tabellenkalkulationsformate, und die können Berechnungen enthalten – durchaus auch zwischen Arbeitsblättern. Da kann man nicht einfach ein Blatt herauspicken und hoffen, dass die Berechnungen ohne die anderen Blätter noch funktionieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Re: Dokument senden
Würde das mit einem BasicMaker-Script gehen? Die Routine, die weisi14 vorgeschlagen hat, als Grundlage nehmen und dort das entsprechende Arbeitsblatt auswählen.
Für den Versand muss sowieso irgend etwas gespeichert werden.
Bin aber zur Zeit dermaßen aus BasicMaker raus (da nicht für Linux verfügbar), das ich keine konkrete Hilfestellung bieten kann.
Für den Versand muss sowieso irgend etwas gespeichert werden.
Bin aber zur Zeit dermaßen aus BasicMaker raus (da nicht für Linux verfügbar), das ich keine konkrete Hilfestellung bieten kann.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Re: Dokument senden
Na das geht ja noch einfacher!!!!heydasbinich hat geschrieben: ↑11.10.2018 15:42:11 Ziel soll es ja sein nicht das Blatt zu speichern, sondern ohne es gesondert zu speichern zu "Versenden".
Mit besten Grüßen
Stefan
auf das Arbeitsblatt klicken
Strg-A drücken (=alles markieren)
Strrg-C drücken = (alles kopieren)
Mailprogramm öffnen
Nachricht verfassen
Im Text-Teil der Mail: Strg-V (= alles einfügen)
Damit ist das komplette Arbeitsblatt in der Mail.
Dann noch die üblichen Angaben ergänzen - Empfänger, Betreff, etc.
Dann auf "Senden" klicken - und fertig!
LG
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.10.2018 14:15:32
Re: Dokument senden
Das klingt logisch.martin-k hat geschrieben: ↑11.10.2018 15:46:05 Das kann man nicht. PDF-Export ist eine Art "Drucken", und alle Berechnungen werden als feste Ergebnisse fixiert. Alle anderen Formate sind Tabellenkalkulationsformate, und die können Berechnungen enthalten – durchaus auch zwischen Arbeitsblättern. Da kann man nicht einfach ein Blatt herauspicken und hoffen, dass die Berechnungen ohne die anderen Blätter noch funktionieren.
Ich danke für deine Antwort
"Da kann man nicht einfach ein Blatt herauspicken und hoffen, dass die Berechnungen ohne die anderen Blätter noch funktionieren."
Das die Bätter einzelne Bestellzettel sind wäre der Verlust eventueller Berechnungen in Kauf zu nehmen.
Mit besten Grüßen
Stefan
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.10.2018 14:15:32
Re: Dokument senden
[/quote]
Na das geht ja noch einfacher!!!!
auf das Arbeitsblatt klicken
Strg-A drücken (=alles markieren)
Strrg-C drücken = (alles kopieren)
Mailprogramm öffnen
Nachricht verfassen
Im Text-Teil der Mail: Strg-V (= alles einfügen)
Damit ist das komplette Arbeitsblatt in der Mail.
Dann noch die üblichen Angaben ergänzen - Empfänger, Betreff, etc.
Dann auf "Senden" klicken - und fertig!
LG
[/quote]
Bis auf das die Formatierung nicht mehr stimmt ein guter Plan.
Mit besten Grüßen
Stefan
Na das geht ja noch einfacher!!!!
auf das Arbeitsblatt klicken
Strg-A drücken (=alles markieren)
Strrg-C drücken = (alles kopieren)
Mailprogramm öffnen
Nachricht verfassen
Im Text-Teil der Mail: Strg-V (= alles einfügen)
Damit ist das komplette Arbeitsblatt in der Mail.
Dann noch die üblichen Angaben ergänzen - Empfänger, Betreff, etc.
Dann auf "Senden" klicken - und fertig!
LG
[/quote]
Bis auf das die Formatierung nicht mehr stimmt ein guter Plan.
Mit besten Grüßen
Stefan
Re: Dokument senden
heydasbinich hat geschrieben: ↑11.10.2018 21:03:56 ... Das die Bätter einzelne Bestellzettel sind wäre der Verlust eventueller Berechnungen in Kauf zu nehmen..
Dann würde ich mal probieren, in PM Strg+A und Strg+C, anschließend Strg+Umschalt+V (Inhalte einfügen) in ein leeres Textmaker-Dokument. Dort "Formatierter Text (RTF)" auswählen und dann aus TM als PDF versenden.Bis auf das die Formatierung nicht mehr stimmt ein guter Plan.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Re: Dokument senden
Also bei mir funktioniert es sehr gut. Liegt dann m.M.n. am Mailprogramm.heydasbinich hat geschrieben: ↑11.10.2018 21:08:20
Bis auf das die Formatierung nicht mehr stimmt ein guter Plan.
Mit besten Grüßen
Stefan
Die eingefügte Tabelle im Mailprogramm (hier Thunderbird) sieht genauso aus wie in Planmaker, und lässt sich auch genauso ausdrucken, samt aller Formatierungen.
Aber ein bisschen Nacharbeit kann doch kein Problem sein....
Die Formatierungen sollten halt nicht zu speziell sein, denn Planmaker ist kein HTML-Programm und ein Mailprogramm ist auch nicht Planmaker. Wenn da aber spezielle Formatierungen in der Tabelle verwendet werden, kann das schon abweichen. Einfach die Formatierungen der Tabelle so ändern, dass es auch im Mailprogramm funktioniert. Zu erwarten, dass Planmaker auch noch als Mail-Programm fungiert, wäre etwas übertrieben. Das wird immer nur ein Kompromiss sein!
Anderenfalls mit Basicmaker (oder in einer anderen Programiersprache) ein Programm schreiben, dass alles das so macht, dass es perfekt ist oder eben eine eigene Tabelle erstellen, oder den Umweg über PDF gehen.....
LG