Teilergebnis berechnen

Antworten
CarlCoolman
Beiträge: 27
Registriert: 09.05.2013 19:24:07

Teilergebnis berechnen

Beitrag von CarlCoolman »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren versucht, Softmaker Office gegen Mikrosoft Office auszutauschen. Leider bin ich an der Planmaker/Excelfunktion des Teilergebnisses gescheitert.
Sowohl in Excel als auch z. B. in LibreOffice ist es recht einfach eine Tabelle nach einer Spalte (z. B. Namen eines Vereinsmitglieds) zu sortieren und dann in einer anderen Spalte (z. B. Ausgaben) ein Teilergebnis zu berechnen. Dies funktinoniert über das gesamte Tabellenblatt indem ich in den Officesuiten einmal das Kriterium (Name) und einmal die Spalte (Ausgaben) festlege.
Jetzt wollte ich Softmaker Office eine neue Chance geben, zumal mir das neue Office optisch richtig gut gefällt, aber leider scheitere ich erneut in Planmaker an dieser sehr wichtigen Funktion. Ist es möglich, das in dieser Form auch in Planmaker zu berechnen? Ansonsten muss ich manuell nach jedem Namen eine Zeile einfügen und dann, ebenfalls händisch, die Teilergebnisformel eintippen.
Wenn das tatsächlich so ein sollte, dann brauche ich die Teilergebnisfunktion nicht, sondern kann simple Autosummen bilden. Dann ist allergings a) der Aufwand viel zu hoch, b) bekomme ich nicht die Teilergebniszeile "Name" und c) keine Endsumme "Gesamt". Vor allem bekomme ich das Ganze nicht nicht 4 Mausklicks.

Was habe ich übersehen? Im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden.
Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
CarlCoolman
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von Dewes »

Kannst du mal bitte ein konkretes Beispiel einstellen, kann ja mit getürkten Werten sein.

Ich habe bisher mit der Funktion noch keine Probleme gehabt. OK ich benutze sie nicht täglich, und wenn dann meistens mit Funrkions-Nummer 9.
CarlCoolman
Beiträge: 27
Registriert: 09.05.2013 19:24:07

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von CarlCoolman »

Ich hoffe ich habe mich vertändlich ausgedrückt. Dass man die Formel "Teilergebnisse" auswählen kann, ist mir bekannt. Die Funktions-Nr. 9 ebenfalls. Es geht mir darum, wie ich diese Formeln in die Tabelle bekomme. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich unter jede zu berechnende Zeile manuell eine neue Zeile einfügen und dann dort die Formel eintippen muss.
Ich habe eine Beispieltabelle mit 4 fiktiven Mitgliedern und verschiedenen Ausgaben angehängt. Ich suche die Funktion, bei der ich die gesamten Daten markieren kann und dann auswählen kann, dass ich das Teilergebnis nach "Mitglieder" (Spalte A) erstellen möchte und die Summe in "Ausgaben" (Spalte B) erhalte. Und ich meine 1x eingegeben und dann rechnet Planmaker.
Diese Funktion gibt es sowohl in Microsoft Exel als auch in LibreOffice und auch in Kingsoft Office.

Kann das Planmaker auch?
Ausgangstabelle Planmaker Teilergebnis.xlsx
(6.56 KiB) 202-mal heruntergeladen
Bearbeitete Tabelle Planmaker Teilergebnis.xlsx
(7.02 KiB) 239-mal heruntergeladen
CarlCoolman
Beiträge: 27
Registriert: 09.05.2013 19:24:07

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von CarlCoolman »

Hier als Ergänzung die Auswahlen, die ich meine:
Auswahl Teilergebnisse LibreOffice.pdf
(668.58 KiB) 227-mal heruntergeladen
Auswahl Teilergebnisse Excel.pdf
(83.32 KiB) 224-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von sven-l »

Im PDF-Handbuch ab Seite 747 ist beschrieben, wie die Teilergebnis-Funktion in PlanMaker funktioniert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von Dewes »

ich kann erst heute antworten, da meine Festplatte sich verabschiedet hatte.

Also dass für die Teilergebnisse automatisch eine zusätzliche Zeile eingefügt wird, geht bei PM nicht.

Ich hatte vor einigen Jahren ein kleines BasicMaker Script geschrieben und hier eingestellt, das bei einer Umsaatzstatistik ein Zwischenergebnis pro Artikel und Artikelgruppe errechnet hat und auch entsprechend Zeilen eingefügt hat. Wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, ist man sehr flexibel bei Auswertungen.
CarlCoolman
Beiträge: 27
Registriert: 09.05.2013 19:24:07

Re: Teilergebnis berechnen

Beitrag von CarlCoolman »

Hallo,

dass es nicht möglich ist, eine automatische Zeile, also ein automatisches Teilergebnis zu generieren, reicht mir schon als Antwort.
Vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“