Darstellung

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Darstellung

Beitrag von pefunk »

smtschmidt hat geschrieben: 28.02.2018 19:59:18 Von mir aus ist das Thema auch erledigt.
Leider scheint das Thema auch für Softmaker erledigt zu sein. Im August letzten Jahres habe ich zum Thema Bildschirmdarstellung der Schriften einen Thread eröffnet und die Unzulänglichkeiten von SMO (Testmaker und Planmaker) im Vergleich zu Office 365 und LibreOffice (damals 5.4) mit zahlreichen Beispielen belegt: (viewtopic.php?f=229&t=22674&hilit=schriftdarstellung)

Gegenüber SMO 2016 ist auf diesem Gebiet in der neuen Version keine Verbesserung eingetreten. Nur zahlreiche Erklärungen und Spekulationen über meinen angeblich mäßigen Monitor, die falsche Punktgröße, einen ungünstigen Darstellungsmaßstab ... All das, obwohl jeder aus den gelieferten Screenshots sehen kann, dass die Mitbewerber (vornehmlich Word) in jeder dieser Einstellungen erstklassige Darstellungsqualität liefern. Libre Office hat hier in der Version 6 nochmals große Fortschritte gemacht.

Man versucht das Problem klein zu reden; zuletzt Herr MartinK: "Dreht sich jetzt die ganze Diskussion tatsächlich darum, dass bei dieser Schrift die Buchstaben "a" und "k" in dieser exakten Größe bei dieser exakten Zoomstufe zu eng beieinander liegen?"

Nein, Herr Kotulla. Es ist ein "natives" Problem mit SMO, das mich davon abhält, SMO zu nutzen, obwohl ich es bezahlt habe.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Darstellung

Beitrag von martin-k »

smtschmidt hat geschrieben: 28.02.2018 19:59:18 Na ja, im Prinzip schon. Das ganze Schriftbild skaliert recht unschön im direkten Vergleich zu Excel. Das betrifft vor allem fett geschriebene Zeichen. Außerdem nicht nur Microsoft Sans Serif, sondern auch viel andere Schriften.

Da ich einen großen Monitor habe und dieser mit 1920*1200 Pixel auflöst sind die meisten Tabellen halt mit einer Vergrößerung <100% angelegt.
That's all

Von mir aus ist das Thema auch erledigt.
Es gibt da zwei divergierende Ziele bei der Positionierung von Zeichen: die idealen Zeichenabstände, damit es "schön" ausschaut, und das Problem, dass am Zeilenende der Zeilenumbruch am Bildschirm und Drucker wieder gleich sein muss. Bei derartig geringen Pixelzahlen wie hier wird das schwierig. Ich werde es aber an die Entwickler weiterleiten, vielleicht können die was zaubern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Darstellung

Beitrag von martin-k »

pefunk hat geschrieben: 28.02.2018 20:20:10
smtschmidt hat geschrieben: 28.02.2018 19:59:18 Von mir aus ist das Thema auch erledigt.
Leider scheint das Thema auch für Softmaker erledigt zu sein. Im August letzten Jahres habe ich zum Thema Bildschirmdarstellung der Schriften einen Thread eröffnet und die Unzulänglichkeiten von SMO (Testmaker und Planmaker) im Vergleich zu Office 365 und LibreOffice (damals 5.4) mit zahlreichen Beispielen belegt: (viewtopic.php?f=229&t=22674&hilit=schriftdarstellung)

Gegenüber SMO 2016 ist auf diesem Gebiet in der neuen Version keine Verbesserung eingetreten. Nur zahlreiche Erklärungen und Spekulationen über meinen angeblich mäßigen Monitor, die falsche Punktgröße, einen ungünstigen Darstellungsmaßstab ... All das, obwohl jeder aus den gelieferten Screenshots sehen kann, dass die Mitbewerber (vornehmlich Word) in jeder dieser Einstellungen erstklassige Darstellungsqualität liefern. Libre Office hat hier in der Version 6 nochmals große Fortschritte gemacht.

Man versucht das Problem klein zu reden; zuletzt Herr MartinK: "Dreht sich jetzt die ganze Diskussion tatsächlich darum, dass bei dieser Schrift die Buchstaben "a" und "k" in dieser exakten Größe bei dieser exakten Zoomstufe zu eng beieinander liegen?"

Nein, Herr Kotulla. Es ist ein "natives" Problem mit SMO, das mich davon abhält, SMO zu nutzen, obwohl ich es bezahlt habe.
Das ist ein völlig anderer Sachverhalt als der hier besprochene. Bei Ihrem ging es darum, dass wir die Bildschirmausgabe über GDI (Win32) machen, Word/LO6 über DirectWrite (eine DirectX-Seitentechnologie). Es gibt dafür einen Feature Request bei den Entwicklern, aber zu Terminen und Realisierbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Darstellung

Beitrag von pefunk »

Danke für die Auskunft. Hätte ich die in der Deutlichkeit schon auf meinen ursprünglichen Thread erhalten, hätte ich jetzt meinen Mund gehalten.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Darstellung

Beitrag von martin-k »

Anbei ein schönes Beispiel, was man bei Excel für die schönere Schriftdarstellung in Kauf nimmt: dieselbe Zelle mit demselben Text – einmal mit 80% Zoom und einmal mit 100%: Bei Excel ist dann der Text einfach unterschiedlich lang :o
Dateianhänge
Excel_zoom100.png
Excel_zoom100.png (2.05 KiB) 3604 mal betrachtet
Excel_zoom80.png
Excel_zoom80.png (4.92 KiB) 3606 mal betrachtet
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Darstellung

Beitrag von pefunk »

Komisch, bei mir nicht (MSO 365):
Excel_80.JPG
Excel_80.JPG (12.83 KiB) 3686 mal betrachtet
Dateianhänge
Excel_100.JPG
Excel_100.JPG (14.14 KiB) 3686 mal betrachtet
Planitzer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2015 15:46:58

Re: Darstellung

Beitrag von Planitzer »

Hallo hier
Ich habe ein Problem. Ich möchte also zwei Namen in ein Oval schreiben zum aussägen. Die Namen sollen also ovalförmig sein. Wie muss ich nun wo was machen damit ich im Plan-o.Textmaker das machen kann? Schriftgröße 72.
mfg
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Darstellung

Beitrag von miguel-c »

Planitzer hat geschrieben: 29.07.2023 08:32:29 Hallo hier
Ich habe ein Problem. Ich möchte also zwei Namen in ein Oval schreiben zum aussägen. Die Namen sollen also ovalförmig sein. Wie muss ich nun wo was machen damit ich im Plan-o.Textmaker das machen kann? Schriftgröße 72.
mfg
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Könnten Sie bitte ein neues Thema erstellen und besser erklären, was Sie beabsichtigen (Bilder sind willkommen)
Planitzer
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2015 15:46:58

Re: Darstellung

Beitrag von Planitzer »

Habe das mit den Namen mit inkscape geschafft
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“