Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Antworten
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 »

Hallo,

Ich habe eine Reihe Excel-2010 und -2016-Tabellen, wo ich viel Gebrauch von Statistik-Funktionen mache, vor allem Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Quantile, etc. Diese werden aber nicht korrekt erkannt. Ich habe festgestellt, dass alle diese Funktionen mit Excel 2010 eingeführt worden sind. PlanMaker kennt aber offensichtlich nur die Funktionen von 2007 und früher, die von MSO allerdings als veraltet markiert sind und nur noch aus Kompatibilitätsgründen existieren. LibreOffice Calc erkennt diese Funktionen übrigens problemlos.

Ich habe da mal eine Beispieldatei angehängt. Ändere ich nicht sofort die fehlerhaften Zellen so um, dass von PlanMaker unterstützte Funktionen verwendet werden, wird beim Speichern jede fehlerhafte Zelle mit "#NAME" überschrieben und ist dann zerstört. (Edit: Aber nur, falls man die Datei zwischenzeitlich geschlossen UND überschrieben hat).

Wäre es sehr dreist zu fragen, ob da noch eine Änderung in SMO 2018 zu erwarten ist? Oder werden erst zukünftige Versionen die "zeitgemäßen" Excel-Statistik-Funktionen unterstützen?
Dateianhänge
test.xlsx
Einige Wahrscheinlichkeitsfunktionen
(10.3 KiB) 223-mal heruntergeladen
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von greifenklau »

Kann ich bestätigen - ist auf der Mac-Beta genauso.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 »

Gibt es schon etwas neues bzw. einen Zwischenstand? Das soll jetzt wirklich nicht arrogant wirken, aber ich finde, dass es schon wichtig wäre das zu fixen/hinzuzufügen, wenn man mit voller Excel-Kompatibilität wirbt.
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von sven-l »

Nein, bisher noch nicht. Ich werde nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 »

Hallo,

Nach nunmehr fast einem Jahr und diversen Service-Packs, die keine Veränderung brachten, möchte ich nun noch einmal ganz freundlich nachhaken. Wird der von mir gemeldete Kompatibilitätsmangel noch behoben oder sollte ich lieber ich davon ausgehen, dass das frühestens mit der nächsten SMO-Version passiert?

Ich verstehe natürlich, dass andere Dinge eher Priorität haben, allerdings finde ich diese Sache durchaus schwerwiegend. Schließlich wird nach wie vor mit "nativer" Kompatibilität mit den Microsoft-Formaten geworben. Für mich (und sicher auch viele andere) gehört da auch die lückenlose Beherrschung aller Excel-Formel-Funktionen dazu. Leider habe ich oft mit Dateien zu tun, die Formeln enthalten, die von PlanMaker nicht unterstützt werden. Diese kann ich aber nicht jedesmal umstellen, da fehlt mir die Zeit. So muss ich derzeit noch ein 9 Jahre (!) altes MS-Office 2010 (!) parallel installiert halten. Nebenbei: LibreOffice erkennt/beherrscht die fehlenden Formel-Funktionen übrigens problemlos.
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von sven-l »

Zahlreiche neue Rechenfunktionen werden im Frühjahr 2019 in PlanMaker 2018 implementiert. Wir werden über das Update informieren, sobald es verfügbar ist.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
GF256
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2017 09:39:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 »

Prima, das freut mich. Dann bin ich mal gespannt und gebe gerne Rückmeldung sobald das Update veröffentlicht wurde.
System
AMD Ryzen 7 5800X
32 GiB DDR4-3200
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 6900XT
Manjaro Linux, Windows 10 Pro
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“