Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
jassonmc
Beiträge: 43
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Beitrag von jassonmc » 19.01.2018 17:05:17

Habe eben ein merkwürdiges Problem entdeckt in Planmaker 2018.

Vorgehen:
- Neue Planmaker-Datei erstellen
- in A1 irgendetwas eintragen
- Auf Spaltenkopf A Rechtsklick, Zelle auswählen, Register Ausrichtung
- dort Innenränder links auf 0.3cm setzen und OK drücken
- Zum Schluss noch Spaltenkopf A anklicken und alles links bündig machen

Jetzt passt noch alles und tatsächlich wenn ich in zb. Zelle A2 etwas eintrage, ist es links bündig und hat von links einen Einzug von 0.3cm.
Jetzt speichere ich dieses Sheet als xlsx ab und öffne es wieder.
Alle leeren Zellen in Spalte A haben die eben gemachten Einstellungen verloren, befüllte Zellen sind aber weiterhin korrekt.

Kann das sonst noch jemand nachstellen?

Gruss
Juri

FFF
Beiträge: 892
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Beitrag von FFF » 19.01.2018 18:37:36

jassonmc hat geschrieben:
19.01.2018 17:05:17
Kann das sonst noch jemand nachstellen?
Ja. Und auch als pmdx gleiches Verhalten. Wobei ich den letzten Anweisungspunkt mit dem linksbündig machen nicht klar verstanden habe, bin halt erneut per STRG-1 in die Register und habe dort horizontal von Standard auf "Links" gesetzt.
War das so gemeint?
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64
SM 2018 rev. 928/0314/64, klassisches Menu
16GB Ram; Intel-"Onboard" Grafik, 2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße
LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

jassonmc
Beiträge: 43
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Beitrag von jassonmc » 19.01.2018 19:41:06

Hallo FFF und danke fürs Nachstellen.
Scheint somit eher ein generelles Problem zu sein.

Ja, war so gemeint. Ich geh halt selten über dieses Menu um die Ausrichtung zu ändern, aber kommt aufs selbe raus.

Könnte das jemand vom Softmaker-Support bitte nochmals versuchen nachzustellen?

Gruss
Juri

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12267
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Beitrag von sven-l » 25.01.2018 12:58:54

Ich habe die Schritte in rev.922.0124 64bit unter Windows 10 64bit nachvollzogen und die Datei in 4 verschiedenen Dateiformaten gespeichert:
- pmd (PlanMaker 2012)
- pmdx (PlanMaker 2018)
- xls (MS Excel 2003)
- xlsx (MS Excel 2007)

Lediglich in der xls-Datei gehen nach einem Neu-öffnen der Datei die Zellenränder rechts, oben und unten verloren. Der linke Rand wird dafür auf 0,34 vergrößert. Anbei meine Dateien. Ich werde dies zur Untersuchung an die Entwickler weiterleiten.
Dateianhänge
test.xlsx
(5.48 KiB) 13-mal heruntergeladen
test.xls
(12.5 KiB) 13-mal heruntergeladen
test.pmdx
(5.5 KiB) 13-mal heruntergeladen
test.pmd
(12.5 KiB) 14-mal heruntergeladen
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12267
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einzug und Ausrichtung wird nicht gespeichert für leere Zellen

Beitrag von sven-l » 25.01.2018 14:37:00

Laut Entwicklern unterstützen die Dateiformate xls und xlsx die inneren Zellränder nicht. In xlsx-Dateien kann zumindest der Wert von PlanMaker hinterlegt werden, sodass beim neuen Öffnen die Ränder sichtbar sind. Excel ignoriert dies aber gänzlich.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“