Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Ich führe mit PM 2018 ein Haushaltsbuch und habe eine ganze Spalte als Datum (z.B. 11.01.2018) formatiert. Wenn ich nun Eintragungen mache, dann funktioniert das korrekt. Allerdings dauert das Abspeichern der Datumsfunktion für die gesamte Spalte mehr als < 10 sek. Wenn ich dann am nächsten Tag erneut Eintragungen vornehmen will, ist das Datumsformat nicht mehr erhalten und weicht auf ein benutzerdefiniertes Datum TT.MM aus. Dazu folgender Screenshot. (Hinweis: Wenn ich am selben Tag, kurz nach dem Schließen der Datei, diese erneut aufrufe, dann tritt dieses Problem nicht auf).

Das Datum ist ferner "zentriert" formatiert. Diese Formatierung geht ebenfalls verloren, wie an der rechtsbündigen Ausrichtung (11.1.) zu sehen ist.
ss2018-01-11_798.jpg
ss2018-01-11_798.jpg (44.94 KiB) 7077 mal betrachtet

In der Datei ist auch eine Spalte für einen Betrag (Zahl) enthalten. Hier tritt ein ähnliches Problem auf im zeitlichen Ablauf wie oben geschildert. Die Zahl ist formatiert als 2-stellig mit Tausenderpunkt, Minus in rot. Hier ändert sich die getroffene Formatierung in "Standard", also ohne 2-stellig usw. Siehe Screenshot. Es ist zu sehen bei der Zahl 2,7 die eigentlich 2,70 lauten müsste.
ss2018-01-11_799.jpg
ss2018-01-11_799.jpg (37.59 KiB) 7077 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von FFF »

* Tritt das auch bei einer anderen, neuen Datei auf?
* Kanst Du uns eine leere Version der HB-Datei zur Verfügung stellen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

@FFF
Werde ich mal ausprobieren - und melde mich dann wieder.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

So, - inzwischen habe ich eine leere neue Datei angelegt und die entsprechenden Felder angelegt und die Spalten jeweils formatiert. Das geschilderte Problem, dass sich die getroffene Formatierung beim Datum und bei der Zahl nicht erhält, ist auch hier vorhanden.

Ich habe dazu ein paar Screenshots angefertigt. Solange die Datei ursprünglich geöffnet ist, wird die Formatierung übernommen (Siehe Zeile 3)
ss2018-01-12_800.jpg
ss2018-01-12_800.jpg (77.5 KiB) 7033 mal betrachtet
Die Formatierung des Datums war entsprechend dem Screenshot vorgesehen. Ich brauchte also nur 12.01. einzugeben, dann hat sich das Datum von alleine auf die vollständige Art 12.01.2018 ergänzt. Nach Speichern, schließen und neu öffnen war die Formatierung weg und hat sich auf benutzerdefiniert eingestellt. Siehe Screenshot: (vorher / nachher)
Datum=
ss2018-01-12_804.jpg
ss2018-01-12_804.jpg (147.77 KiB) 7033 mal betrachtet
Ebenso verhält es sich beim Betrag (Formatierung als Zahl, 2-stellig, Tausenderpunkt, Negativ in rot).
Siehe Screenshot: (vorher / nachher)
Zahl=
ss2018-01-12_802.jpg
ss2018-01-12_802.jpg (120.19 KiB) 7033 mal betrachtet
Als Info meiner Planmaker Version folgende Angabe: PlanMaker Professionel 2018 Rev. 920.1214 - 64bit
Mein Betriebssystem ist Win10 Pro 64 bit
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Hier ist die entsprechende Datei zu meinem Beitrag:
Test.xlsx
(6.1 KiB) 237-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von FFF »

Hain hat geschrieben: 12.01.2018 08:29:37 Hier ist die entsprechende Datei zu meinem Beitrag:

Test.xlsx
Hmm. Meine gestern erstellte Testdatei hat auch heute, nach Rechner-Neustart, noch funktioniert. Das war eine pmdx...
Deine "neue" habe ich eben ausprobiert, zumindest nachdem ich jeweils dem Spaltenkopf (!) die Formatierung verpaßt hatte, blieb das nach Speichern (als xlsx), Programm beenden, wieder öffnen, problemlos erhalten. Also leider kein Dateiformatproblem.
Eines: es gibt einen neueren Build, ich bin auf 921, Du auf 920, probiers mal damit.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von elch38 »

Hallo Benutzer und SMO
FFF hat geschrieben - Ich bin auf 921 du auf 920 !!!! mich würde das schon Interresieren wie das kommt, werden hier Benutzer speziell behandelt?
Mein Problem mit dem Datum ist noch immer nicht gelöst und es gibt auch keinen Hinweis für eine Besserung.
Was mich Interresieren würde, warum werden hier Landesregionen speziell behandelt.
Langsam geht meine Meinung zu SMO verloren.
Gruss
PM
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Panosis »

Ich habe es jetzt mit der Datei ausprobiert, diese unter neuem Namen gespeichert, Formatierungen angepasst, gespeichert, Programm geschlossen, neu gestartet, Datei aufgerufen: Die Formatierungen waren noch da.
Ich kann ja morgen nochmals schauen, ob "über Nacht" etwas verloren geht.
Dies übrigens mit Version 920.

Nur zur Information: Version 921.nnn ist eine interne Version, die den SoftMaker Volunteers zur Verfügung steht.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Ich habe jetzt durch den Beitrag von @FFF die Datei gespeichert unter *.pmdx um heraus zu finden, ob bei diesem Format das Zellenformat für das Datum und die Zahl erhalten bleibt.

Dem ist nicht so. - Die Formatierungen gehen jeweils verloren. Formatiert habe ich jeweils die gesamte Spalte über den Spaltenkopf.

Im Augenblick ist es halt so, dass ich bei jedem Eintrag neu formatieren muss. Ich hoffe, dass das in nächster Zeit gelöst wird. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem nur bei mir besteht.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken die 2018er Version komplett zu deinstallieren und eine Neuinstallation vorzunehmen. Dazu werde ich die neueste msi-Datei von Softmaker downloaden.

Haltet Ihr das für eine gute Idee? oder soll ich das lassen, weil das evtl. ein bekanntes Problem ist, das alsbald behoben sein wird.

Wäre evtl. die 32bit Version vorzuziehen?
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Panosis »

Das wird nichts helfen.
Ich konnte den Fehler jetzt nämlich auch mit der 32-Bit-Version nachstellen.
Die Formatierung leerer Zellen scheint nicht gespeichert zu werden, wenn die betreffenden Zellen vorher über die Spaltenköpfe markiert wurden, um die Formatierung anzubringen. Das hatte ich vorher nicht so gemacht, sondern die Markierung "von Hand" über eine Spalte gezogen.

Das sollten sich also wohl die Entwickler einmal ansehen.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Vielen Dank für die Info - dann scheint es sich ja wohl in nächster Zeit in Wohlgefallen aufzulösen.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Ich finde es gut, wenn in der Forumsübersicht das Wort "gelöst" im Titel erscheint. Nur wie bringe ich dieses "gelöst" in den Titel? Gibt es da eine Anleitung? - oder ist das von Haus auf überhaupt nicht gewollt?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Jossi »

Du kannst deinen ursprünglichen Beitrag ändern und [gelöst] oder [erledigt] in die Überschrift setzen. Ich würde das allerdings erst dann tun, wenn der SoftMaker-Support gemeldet hat, dass der Fehler behoben ist.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Geht klar - so sehe ich das auch. Vielen Dank für die Hilfe.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von FFF »

elch38 hat geschrieben: 12.01.2018 14:24:45 Hallo Benutzer und SMO
FFF hat geschrieben - Ich bin auf 921 du auf 920 !!!! mich würde das schon Interresieren wie das kommt, werden hier Benutzer speziell behandelt?
Mein Problem mit dem Datum ist noch immer nicht gelöst und es gibt auch keinen Hinweis für eine Besserung.
Was mich Interresieren würde, warum werden hier Landesregionen speziell behandelt.
Langsam geht meine Meinung zu SMO verloren.
Elch,
ich bin weder Volunteer, noch bevorzugt: Mitte Dezember kam ein Newsletter, mit dem Hinweis auf ein Servicepack, das habe ich geholt und installiert.

Zur Sache:
War übers WE unterwegs, habe jetzt meine Testdatei geöffnet, jetzt ist aus der Datumsformatierung in den leeren Zeilen ein "Benutzerdefiniert" geworden, und bei der "Zahl" ein "Standard" drin.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das über diese Tage mein System einen "richtigen" Kaltstart gemacht hat, und das einen Unterschied macht. Jedenfalls besteht sicher Handlungsbedarf - möglicherweise ist das Problem aber nicht einfach per Knopfdruck zu lösen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“