Spalte fixieren

Antworten
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Spalte fixieren

Beitrag von Hain »

Ich möchte mit Planmaker eine Zeile mit Überschriften fixieren, was sich ohne weiteres einstellen lässt.

Zusätzlich möchte ich auch die erste Spalte fixieren. Lt. Handbuch können Spalten fixiert werden. Ich verstehe das so, dass sich die Spalte nicht mit dem Rest der Tabelle bewegt und wie im Beispiel angeführt die Ziffern 2-5 immer sichtbar bleiben. Ich bringe es aber nicht zustande. Zum besseren Verständnis habe ich einen kleinen Screenshot angefertigt. Kann mir bitte jemand Nachhilfe erteilen? - oder verstehe ich das was falsch.
Dateianhänge
ss2017-12-08_765.jpg
ss2017-12-08_765.jpg (34.06 KiB) 2806 mal betrachtet
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Spalte fixieren

Beitrag von Panosis »

Die Zelle B2 zu markieren und dann Ansicht/Fixieren aufzurufen, ist richtig, Nun sollte eine etwas dickere Linie unterhalb der 1. Zeile und rechts neben der 1. Spalte zu sehen sein. Zum Verständnis der Funktion ist aber folgendes zu bemerken: Die Fixierung der 1. Zeile bewirkt nur, dass diese bei vertikalem Scrollen immer sichtbar bleibt. Dies ist ja nun die Titelzeile der darunter- bzw. darüberliegenden Spalten. Scrollt man aber seitwärts, laufen die Spaltenköpfe mit (Es wäre auch sinnlos, wenn sie plötzlich über Spalten stünden, zu denen sie keinerlei Bezug haben). Mit der 1. Spalte ist es dann umgekehrt: Scrollt man seitwärts, bleiben sie stehen, scrollt man allerdings vertikal, laufen sie mit den zugehörigen Zeilen mit.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Spalte fixieren (gelöst)

Beitrag von Hain »

Aha - das Licht ist aufgegangen. Vielen Dank für die außerordentlich schnelle Antwort. Es funktioniert bei der Spalte also nur horizontal. Ansonsten müsste ich die Fixierung unterhalb der letzten Ziffer vornehmen.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“