Ist mit Planmaker 2018 DDE möglich?

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Ist mit Planmaker 2018 DDE möglich?

Beitrag von DTFX »

Hallo,

beherrscht PlanMaker 2018 den von MS Excel bekannten Dynamic Data Exchange (DDE)? Falls nicht, ist geplant dies zu unterstützen?

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

Gruß Markus

PS: Ich hätte gern das Forum nach 'DDE' durchsucht, aber die Suche lässt leider keine Begriffe mit 3 Buchstaben zu. Eine Suche nach 'Exchange' liefert leider komplett falschen Kontext, da gehts dann immer nur um das Mailprogramm oder was das ist.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Ist mit Planmaker 2018 DDE möglich?

Beitrag von ts-soft »

Was soll den da genau Unterstützt werden? Ich hab ja keine Ahnung von diesem Zeuchz, aber es Unterstützt zum Beispiel OLE, was ja der Nachfolger von DDE ist.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ist mit Planmaker 2018 DDE möglich?

Beitrag von martin-k »

Nein, DDE wird nicht unterstützt. Lebt DDE überhaupt noch?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Ist mit Planmaker 2018 DDE möglich?

Beitrag von DTFX »

Danke für die Info. Ja, DDE wird auch in aktuellen, kommerziellen Produkten noch benutzt.

@ts-soft: Die Frage zielte darauf hin ab, ob sich Planmaker mit einem DDE Server verbinden und von Dort Daten und Werte in Echtzeit abgreifen kann.
Ich nutze ein kommerzielles Produkt zur Finanzverwaltung, welches einen DDE Server bereitstellt, um eine Direktanbindung an MS Excel, Open Office usw. zu ermöglichen.

Von OLE habe ich wiederum keine Ahnung und ich habe dahingehen auch keine Hinweise in der Anleitung der Finanzverwaltung gelesen, dass diese Schnittstelle dort unterstützt wird.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“