Aufheben von Spezialfilter

Antworten
matthiasb
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 11:14:26

Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von matthiasb »

Ich habe eine Datei, in der ich meine Rechnungen verwalte. Sie enthält also Dinge wie Netto, Brutto, USt, Rechnungsdatum und Zahlungsdatum. Sie enthält mehrere Blätter, geordnet nach Rechnungsjahr.

Diese Datei hat ihr "Leben" mal als Excel-Datei begonnen und ist inzwischen über SMO 2016 (pmd) beim SMO 2018-Format (pmdx) gelandet. Soweit zur Vorgeschichte. (SMO 2018 Pro, Win 10 home 64 bit)

Wenn ich jetzt einen Spezialfilter anwende, um die Zahlen für ein Quartal herauszufiltern, dann funktioniert das zunächst einwandfrei. Möchte ich nun den Filter wieder rückgängig machen (über den Befehl "Alles anzeigen"), dann hat dieser Befehl keinerlei Auswirkungen, d.h. die Filterung bleibt erhalten. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, die Filterung wieder aufzuheben, ist die mehrmalige Anwendung von STRG+z.

Das darf doch nicht sein, oder?

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen oder falsch eingestellt habe?

Mit ratlosem Gruß
Matthias
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von Kuno »

Im klassischen Menü: Arbeitsblatt/Filter/Alles anzeigen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
matthiasb
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 11:14:26

Re: Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von matthiasb »

Ich habe es gerade eben ausprobiert: es macht keinen Unterschied, ob die Oberfläche von Planmaker auf klassisch oder Ribbon eingestellt ist!

In beiden Fällen führt die Anwendung des Spezialfilters (Auswahl nach Datum, letztes Quartal) dazu, dass die Auswahl "stecken bleibt" und sich NICHT (nein WIRKLICH NICHT) rückgängig machen lässt, außer durch mehrmaliges STRG+z.

Immer noch ratlos
Matthias
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von Kuno »

matthiasb hat geschrieben:Ich habe es gerade eben ausprobiert: es macht keinen Unterschied, ob die Oberfläche von Planmaker auf klassisch oder Ribbon eingestellt ist!

In beiden Fällen führt die Anwendung des Spezialfilters (Auswahl nach Datum, letztes Quartal) dazu, dass die Auswahl "stecken bleibt" und sich NICHT (nein WIRKLICH NICHT) rückgängig machen lässt, außer durch mehrmaliges STRG+z.

Immer noch ratlos
Matthias
Unter Linux funktionierts. Dann wird es eine Macke unter Windows sein. Im Beta-Forum gibt es dazu die Meldung, dass der Fehler im nächsten Servicepack gefixt ist: viewtopic.php?f=261&t=23391#p109112
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von sven-l »

matthiasb hat geschrieben:Ich habe es gerade eben ausprobiert: es macht keinen Unterschied, ob die Oberfläche von Planmaker auf klassisch oder Ribbon eingestellt ist!

In beiden Fällen führt die Anwendung des Spezialfilters (Auswahl nach Datum, letztes Quartal) dazu, dass die Auswahl "stecken bleibt" und sich NICHT (nein WIRKLICH NICHT) rückgängig machen lässt, außer durch mehrmaliges STRG+z.

Immer noch ratlos
Matthias
Ich habe Ihnen per PN einen Hotfix geschickt. Bitte damit nocheinmal testen. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
matthiasb
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 11:14:26

Re: Aufheben von Spezialfilter

Beitrag von matthiasb »

Wunderbar, jetzt funktioniert es, wie es soll!
Danke
Matthias
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“