Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Antworten
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von papa willi »

Ich habe ein excel-Dokument das "Bedingte Formatierung" enthält.
Leider wird der Balken in SM PlanMaker 2018 über die definierte und markierte Zellen darüber hinaus geschrieben.

- siehe Anhang -

PM 2018.png
PM 2018.png (30.15 KiB) 4942 mal betrachtet
MS excel.png
MS excel.png (31.68 KiB) 4941 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von greifenklau »

Hm, und was sollen wir jetzt da testen?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von papa willi »

nicht testen, -> beheben!

ps.
Die Original-Datei ist nicht von mir erstellt, ich ergänze nur und befülle sie mit Inhalt. Sie enthält vertrauliche Daten.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von greifenklau »

Was soll denn behoben werden?
Ein Bug?
Welcher?
Von wem verursacht?
Ist er reproduzierbar?
Welche Systemkonfiguration?
——————
PS: Das ist übrigens das erste und letzte Mal, dass ich auf einen solchen Antwort-Post mehr als eine Sekunde meiner Lebenszeit verwende. [-X
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von papa willi »

wenn ich zwei Bilder poste,
einmal das original excel-Dokument geöffnet mit MS Excel, und einmal das selbe Dokument wie es aussieht wenn man es mit PlanMaker 2018 öffnet, dann sieht man den Unterschied. Wenn sie den Titel des Thread und den Beitrag gelesen hätten, dann sollten sich ihre Fragen eigentlich erübrigen.

es ist eindeutig ein Bug von PlanMaker 2018, das es nicht schafft die Formatierung so wieder darzustellen wie sie in MS Excel erstellt wurde.

Wer lesen kann (und will) ist eindeutig im Vorteil.
Ich hoffe, dass sie sich nicht mehr zu Wort melden, auf so eine arrogante Antwort kann ich gerne verzichten.
Nicht ich habe ein Problem, sondern SoftMaker mit ihrem unfertigem SoftMaker Office 2018. Und wenn man als beta-Tester auch noch bugs der gekauften Version weiterhin hier postet, und dafür auch noch dumm angemacht wird, dann ist es wohl besser wenn man es bleiben lässt.

:(

@greifenklau, ich hoffe, dass sie jetzt nicht zu viel ihrer Zeit zum Lesen meines Beitrags vergeudet haben.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von Kuno »

@greifenklau: Leider sind die Zeilen/Spaltenköpfe nicht mit im Screenshot. Das Problem liegt darin, das der grüne Hintergrund unterhalb von "AUSGEGEBENER PROZENTSATZ..." bei PM nicht vor "216%" halt macht, sondern weiter nach rechts rüberschwenkt.
@all: Jetzt - da ja die Beispieldatei nicht zur Verfügung steht - kann man natürlich fragen, mit welcher Excel-Version das Original erstellt wurde und ob es mit verschiedenen Excelversionen evtl. ein ähnliches Problem gibt. Ich weiss z.B. nicht, auf welcher Excel-Version der PM2018-Filter aufbaut.
Das können nur die Entwickler sagen...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von papa willi »

Mit welcher Excel Version das Original erstellt wurde kann ich nicht sagen.

Ich selber habe Microsoft Office Professional Plus 2010.
Die Microsoft Excel Version ist: 40.0.7015.1000 (32-Bit), von der der Screenshot erstellt wurde.
Das Ganze läuft auf Windows 10 Pro 64-Bit

Ich habe versucht eine test- Arbeitsversion zu erstellen, die das selbe Verhalten zeigt.
test.xlsx
(12.34 KiB) 184-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von sven-l »

Vielen Dank! Anhand der Beispieldatei kann man jetzt den Fehler nicht nur sehen, sondern auch nachvollziehen, eingrenzen und somit (hoffentlich) auch beheben. Bilder allein sind da oft nicht genug.

Ich werde das Problem an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, unterschiedliche Darstellung

Beitrag von sven-l »

papa willi hat geschrieben: 22.11.2017 13:15:03 Ich habe ein excel-Dokument das "Bedingte Formatierung" enthält.
Leider wird der Balken in SM PlanMaker 2018 über die definierte und markierte Zellen darüber hinaus geschrieben.

- siehe Anhang -


PM 2018.pngMS excel.png
Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“