Format - Datum

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4933
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Format - Datum

Beitrag von martin-k » 15.11.2017 18:40:54

Kohli hat geschrieben:@Martin-k

wo kann ich das nachsehen?
Windows-Systemsteuerung, Regionale Einstellungen
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Kohli
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2017 08:01:01
Wohnort: Bochum

Re: Format - Datum

Beitrag von Kohli » 15.11.2017 18:46:19

Habs gefunden. Aber regionale Einstellungen in der Systemsteuerung gibt es bei mir nicht. Heißt Datum/Zeit bei Windows 10.
Datum.jpg
Datum.jpg (217.83 KiB) 1541 mal betrachtet
Win 10 64 Bit/ Acer Predator G9 - 791 / Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @2,6HZ 2,59GHZ / 16GB

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4933
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Format - Datum

Beitrag von martin-k » 15.11.2017 19:23:25

Dann bräuchten wir eine Beispieldatei, die weiter oben schon einmal erbeten wurde.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Kohli
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2017 08:01:01
Wohnort: Bochum

Re: Format - Datum

Beitrag von Kohli » 15.11.2017 19:29:47

Heißt? Eine Planmaker Datei anhängen? Kann die leer sein oder muss da was drin stehen? Wie solls aussehen?
Win 10 64 Bit/ Acer Predator G9 - 791 / Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @2,6HZ 2,59GHZ / 16GB

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4933
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Format - Datum

Beitrag von martin-k » 15.11.2017 19:31:54

Eine Beispieldatei an Ihren Beitrag anhängen, die das kaputte Datum zeigt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Kohli
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2017 08:01:01
Wohnort: Bochum

Re: Format - Datum

Beitrag von Kohli » 15.11.2017 19:38:49

Sehr verwunderlich. Ich wollte gerade die Datei erstellen. Jetzt steht bei Datum, das Datum 15.11.2017 drin. :shock:
Ich denke, das jetzt alles ok ist. Werde noch mal neu starten und nachsehen. Falls ich mich nicht mehr melde, sollte alles gut sein.
Vielen Dank für die vielen Tipps und die Mühe.

Viele Grüße,

Kohli
Win 10 64 Bit/ Acer Predator G9 - 791 / Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @2,6HZ 2,59GHZ / 16GB

elch38
Beiträge: 219
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Format - Datum

Beitrag von elch38 » 18.11.2017 10:11:00

Ich habe zu diesem Thema nochmanls eine Frage:
In win 10 zeigt meine Format anpassung Datum Kurz = 18.11.2017 und Datum Lang = 18. November 2017 ist so eingestellt.
Zeitzone (UTC+01:00) Amsterdamm,Berlin,Bern,Rom,Stockholm,Wien
Wenn ich jetzt in PM Datum kurz eingebe wird das richtig angezeigt 18.11.2017. Beim Datum Lang wird 18 November 2017 angezeigt.
Wenn PM die Datumeinstellung aus dem Windows holt müssten diese doch auch so übertragen werden.

Was mir noch aufgefallen ist, im TM stimmen die Datumsanzeigen da sind die erforderlichen Punkte vorhanden auch im langen Datum!

Win10/64bit
SM 2018/64bit
Gruss
PM

Benutzeravatar
Kohli
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2017 08:01:01
Wohnort: Bochum

Re: Format - Datum

Beitrag von Kohli » 18.11.2017 10:39:29

Wie sieht es aus, wenn du in der Systemsteuerung Datum/Zeit mal das ganz lange Datum nimmst. Samstag, 18. November 2017? Wie wird das dann in PM angezeigt? Ich habe Beides ausprobiert. Wird einwandfrei angezeigt.
Grüße
Win 10 64 Bit/ Acer Predator G9 - 791 / Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @2,6HZ 2,59GHZ / 16GB

elch38
Beiträge: 219
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Format - Datum

Beitrag von elch38 » 18.11.2017 16:35:42

Hat alles keine Änderung gebracht.
Nach weiteren Versuchen, habe ich festgestellt, dass wenn ich die Sprach unter weiteres von Deutsch(Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) umstelle dann funktionieren die Datum.
Hier muss etwas in der Programierung nicht stimmen.
Ich möchte das aber so haben wie in der Systemeinstellung von Windows.

Win10/64bit
SM 2018/64bit
Gruss
PM

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12366
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format - Datum

Beitrag von sven-l » 04.12.2017 13:44:07

Ihre Systemeinstellungen sind auf Deutsch (Schweiz) gesetzt und im PlanMaker dann unter Einstellungen=>Sprache auf Deutsch (Deutschland) und dann funktioniert es?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

elch38
Beiträge: 219
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Format - Datum

Beitrag von elch38 » 04.12.2017 16:06:10

Hallo Herr Lessmann,
Am 24. November habe ich PDF Darstellungen zu diesem Problem an Softmaker-Support zur Kontrolle gesendet darin kann man sehen, dass wenn ich das Datum auf Deutschland umstelle, dass sich an der Darstellung der Datum etwas verändert. Beim zurückgehen wird dan plötzlich das Land als Englisch bezeichnet.

Die Einstellungen in meinem Win 10/64 bit sind für kurzes Datum TT.MM.JJJJ / für das lange Datum TTTT,T. MMMM JJJJ
Angezeigt wird für kurzes Datum 04.12.2017 = OK.
Angezeigt wird für langes Datum 04 Dezember 2017 es fehlt die bezeichnung für den Tag und der Punkt hinter dem 04.

Ich hoffe , dass man hier Korrigieren kann.
Gruss
PM

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12366
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format - Datum

Beitrag von sven-l » 08.12.2017 11:01:18

Ich werde dies prüfen und melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

elch38
Beiträge: 219
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Format - Datum

Beitrag von elch38 » 15.12.2017 15:28:13

Hallo Softmaker
Neues Servicpack installiert aber das Problem mit dem Datum im PM ist immer noch gleich.
Mich würde einmal Interresieren, ob ich der einziege Anwender im Schweizerland bin oder wenn nicht, funktioniert das Datum nur bei mir nicht.

win 10/64+SM 2018
Gruss
PM

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“